Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; HI ... Peter deine Haubentaucher sind klasse, am besten gefällt mir das fünfte Bild (das Pärchen). Die beiden strahlen so eine Harmonie aus ;)...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #21
HI ...

Peter deine Haubentaucher sind klasse, am besten gefällt mir das fünfte Bild (das Pärchen). Die beiden strahlen so eine Harmonie aus ;).

Na ja Klaus zu deiner startenden Gans kann ich jetzt nur :klatschen::klatschen::klatschen: klasse sagen. Die hast du super erwischt. Das Bild hat was vorallem weil die Beobachtungsposition recht niedrig gewesen sein muss.

Tolle Bilder zeigt ihr da beide, ich bin mal gespannt was das Wochenende bei mir so bringt will auch wieder los und hoffe das was schönes dabei ist.

LG
Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #22
Moin zusammen,

Hier nochmal eine Aufnahme mit der Kombi D800 + Nikkor 300/4.0, Cullmann Magnesit 528Q und dem absolut genialen Manfrotto 393 Teleneiger.
Anhang anzeigen 81624

Hab mal ein wenig gegoogelt weil mich interessiert auch immer die Technik. Das ist doch ein Objektiv bei dem die Blende hinten Manuell eingestellt wird oder ???

Bei Nikon kenne ich mich nicht so gut aus, :eek: ihr möget mir verzeihen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #23
Hallo Klaus,
ich hoffe, dass er genug an Höhe gewonnen hat, als er ueber dich hinwegeflogen ist.
Aber im Ernst, das Foto ist klasse. Gerne mehr Fotos.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #24
Peter, mir gefallen Deine Haubentaucherbilder auch sehr gut, ebenso der Jungschwan.
Die Entengeschichte ist witzig, Rico und aus dem Leben gegriffen.
Und mit Deiner Gans, Klaus, ist Dir ein toller Schnappschuss gelungen.

Rico, zur Lumix noch: Ich habe sie mir wegen des Superzooms zugelegt, sie ist auch so schön leicht, was für weibliche Wesen durchaus eine Rolle spielt, bes. wenn noch ein schweres Teleobjektiv dazu kommt. Trotzdem meine ich, sind die Ergebnisse meistens qualitativ nicht mit einer guten Spiegelreflex zu vergleichen. Aber nicht ständig die Objektive wechseln zu müssen, hat auch was.

...

Vor ca. 3 Wochen konnte ich an "meinem" Weiher ein Grauganspaar beobachten. Obwohl die Entfernung ziemlich groß war (Canon, 560 mm Brennweite) beobachtete mich der Gänserich genau. Ich meine, die brüten dort, vielleicht kann ich mal die Kleinen knipsen.

GrGans1.jpg

GrauGänsPaar3.jpg

GrGans2 (2).jpg

GrauGänsPaar0.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #25
Moin Peter (HH),

ich teile meine Erfahrungen gerne mit Dir/Euch.
Die bisherigen Bilder stammen alle aus einer Beobachtungshütte im Beltringharder Koog. Nordstrand, Nordfriesland.

Moin Clara,

ich wünsche Dir beim Beobachten der Gänsefamilie viel Glück und gut Licht!

20140320_324BeltringharderKo_Graugans06.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #26
Respekt, das sind hier Superbilder von den Gefiederten!
Mein Favorit ist der Taubenhaucher, ach nee, Haubentaucher! :D
Aber auch das andere Federvolk einfach Spitze! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #27
Ich habe noch einen Schwarzhalstaucher. Die Lichtverhältnisse waren nicht besonders und die Wasseroberfläche sehr unruhig, aber ich hatte mal einen Schwarzhalstaucher vor der Linse, wenn auch kurz. Der Schisser hat die Auslösegeräusche gehört und sich verdünnisiert.

20140320_305BeltringharderKo_Schwarzhalstaucher01(Podiceps nigricollis).JPG

Ebenso ging es mir mit dem Seeadler. Der hatte mitten auf dem See eine Nonnengans angegriffen und sie ertränkt, bevor er sie ans jenseitige Ufer schleppte, wo er mindestens 1 Stunde damit beschäftigt war, sie zu verspeisen. Die Aufnahme ist grottenschlecht, aber als Beleg dafür, daß der Beltringharder Koog eine gute Adresse ist, sollte sie reichen.
(Die Exifdaten bezüglich des Objektivs sind falsch. Es ist ein altes 500/4.0. Ich hatte die Objektivdaten noch nicht in die Kamera eingegeben.)

20140314_1702500er_Seeadler02.JPG

Es besteht ja immerhin auch die Möglichkeit, daß eines Tages sowas mal direkt vor meiner Nase passiert...:D

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #28
Neues aus der Beobachtungshütte

Moin Klaus,
einen Schwarzhalstaucher hatte ich noch nicht vor der Linse, den gibt es hier gar nicht. Ebenso gibt es hier in der Umgebung auch keine Seeadler :(. Den zu fotografieren, ist mein großer Traum. Aber ich habe schon ermittelt, dass es im Elbtalauen-Biosphärenreservat einige Paare gibt. Hier gibt es wohl auch durch Mitarbeiter des Reservates geführte Touren. Aber deine Bilder sind wirklich Super :daumen:, der Seeadler ist aus meiner Sicht absolute Spitze, herzlichen Glückwunsch :klatschen:. Und dass der niemanden in der freien Natur näher an sich ran lässt, damit muss der Fotograf leben. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, das man 300 Meter Abstand halten soll, damit die Adler nicht gestört werden.
Bitte gerne weitere Bilder.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #29
Uiiii

Hi Klaus da zeigst du wieder seltene Bilder. Den Schwarzhalstaucher hab ich auch noch nie gesehen aber den Seeadler habe ich nur sehr kurz, vor ein paar Wochen vor die Linse bekommen. Leider war es den Tag so neblig das man fast nix erkennen konnte. Ich habe auch nur 2-3 Bilder, sind aber auich nicht sehenswert sind.

IMG_3436.jpgIMG_3442.jpg

Da hast du mit deinen schlechten "Bilder" noch was erkennbares erwischt ;).

Hier ein paar Blessgänse ..

IMG_2728.jpg

Diese Graugänse waren ca. 20 Meter entfernt.

IMG_2920.jpg

IMG_2979.jpg

Ach ja und das ist das Beobachtungsgebiet :rolleyes:

IMG_2758.jpg

Freue mich auch neue Beobachtungen von euch :daumen::daumen:.

LG

Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #30
Neues aus der Beobachtungshütte

Moin Rico,

da hast du ja richtig tolle Aufnahmen eingestellt. Wir hatten in dieser Serie ja schon mal das Thema: Lieber paar nicht so gute Aufnahmen, als gar keine von Adlern und anderem Getier.
Und deshalb bin ich froh, dass auch solche vielleicht nicht so perfekten Aufnahmen gezeigt werden.
Ich habe die Schmetterlingsaufnahmen mit Begeisterung angesehen :klatschen:.
Es sind tolle Aufnahmen. Ich werde auch mal mein Tele mit Zwischenringen ausprobieren.

Ich wünsche allen ein gutes Wochenende und vor allem gutes Wetter und gutes Licht für viele schöne Aufnahmen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #31
Moin Rico,
ist ja schon Glück, die Raubvögel überhaupt vor die Linse zu bekommen!
Dazu dann noch Wetter was nicht mitspielt, dafür trotzdem Klasse! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #32
Gestern war es sehr windig. Vor der Beobachtungshütte war nur aufgewühltes Wasser. Ich habe mich dann hinter dem Deich in einen Graben gehockt. Im Nationalpark Wattenmeer gibt es für einen Vögiknipser immer was.

Die Uferschnepfe ist auf der roten Liste der bedrohten Arten. Im Beltringharder Koog gibt es erfreulicherweise einen recht großen Bestand an Schnepfenvögeln aller Art.

20140413_283beltringharderko_Uferschnepfe02.JPG

Das war gestern die Feuerprobe für mein altes Nikkor 500/4.0.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #33
Moin Klaus :D

Die Uferschnepfe hast du ja Brillant ab gelichtet :daumen::daumen:. Da hat das 500/f4 ganze Arbeit geleistet. Eine klasse Aufnahme. So einen Nationalpark haben wir hier nicht in der Nähe. Das ist bei Husum oder??? Hier sind nur Moore und Baggerseen oder viel Wald:D. Hat aber auch alles seinen Reiz. Nur das bei euch die Vögel fetter sind :D:psst:.

Ich freue mich auf weitere tolle Bilder ... muss mal sehen wann ich wieder los kann. Vor allem brauche ich mal gutes Wetter und viel äktschen vor der Kamera.

LG

Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #34
Moin Klaus,
wenn ich deine Fotos sehe, dann muss ich dich da am Beltringharder Koog oben in Nordfriesland mal besuchen. Ich bin ganz begeistert von deiner Uferschnepfe :klatschen:!!
Ich war Mitte März am Speicherkoog in Dithmarschen, da war noch recht wenig los. Auch im Katinger Watt war noch weniger zu beobachten :(. Das war in den Vorjahren besser.
Aber die frische Luft ist ja auch ganz nett ;).

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #35
Vielen Dank Euch beiden!

Vom Katinger Watt habe ich auch schon viel Gutes gehört. Es gibt einige interessante Stellen, über die wir uns noch austauschen können und werden. Ich habe auch noch nicht alle durch. Man entdeckt ja zu jeder Jahreszeit immer wieder etwas Neues. Meine To-Do-Liste wird lang und länger und das ist sehr, sehr gut so. :)

Ich hab´ hier mal eins aus der Beobachtungshütte. Beltringharder Koog, Nordstrand, Nordfriesland.

20140314_1303500er_Haubentaucher04.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #36
Moin Klaus,

das ist ein Bild, wie man es nicht häufig sieht. So etwas nennt man wohl Fotografenglück :daumen: :daumen:. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dann noch passend den Auslöser betätigen. Das ist dir hier wirklich gelungen. Ein wirklich tolles Bild mit viel Aktion :klatschen:.
Gerne mehr davon. Ich werde heute auch noch an den Stadtparksee fahren, um mal nachzusehen, ob bei den Haubentauchern oder auch bei anderen Wasservögeln schon Nachwuchs da ist.
Bis dahin allen gutes Licht ;).

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #37
Hi ...

War heute nochmal wieder los und habe die Seeadler nochmal vor die Kamera bekommen :D

Man sieht die 2 Nester in den 2 Bäumen ... das sind laut GoogleEarth 349Meter.
IMG_7987.jpg

Der Seeadler lies sich hin und wieder zur Fütterung blicken näher konnte man sich nicht nähern.

IMG_6051.jpg

IMG_6062.jpg

Und ... schaut mal genau hin da ist noch was im Nest :D:D

IMG_6065.jpg#

LG

Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #38
Moin Moin,
bo ey, allererste Sahne, was ihr hier einstellt!
Wieder was auch der Rubrik "Da schaut man länger hin"! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #39
Moin Rico,
das sind wirklich tolle Bilder geworden, echt klasse :klatschen:. Bei dir in der Gegend ist ja richtig was los :daumen:.
Kannst du noch mal sagen mit welchen Gerätschaften du die Aufnahmen gemacht hast ? Das ist sicher für andere und auch für mich schon hilfreich.

Ich war gestern noch am See, aber die Haubentaucher haben jetzt andere Aufgaben, sie brüten im Schilf. Das Nest ist gut versteckt und kaum zu sehen.
Ich werde noch Bilder einstellen, diese können mit deinen Adlern nicht mithalten ;).

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #40
Hi Peter...

Die Exifdaten sind jetzt aber immer enthalten :D hatte das am Anfang vergessen zu aktivieren. Die letzten Bilder sind mit meiner 60D/7D und dem Sigma 300-800mm gemacht. Bei den Lichtverhältnissen und über 300m ist da halt nicht mehr drinn:). Da bräuchte man dann ein 1000mm f1.8 mit Anhänger Unterbau .... gleich zum rein fahren in die Hütte:psst: um den Adler dann noch besser sehen zu können oder halt mit dem Geraffel durch den Sumpf:eek:. Nee Spaß bei Seite mehr geht da halt nicht. In der Nachmittagssonne könnte ich mir vorstellen das da noch ein wenig mehr drin ist oder wenn ich ihm ein Kaninchen vor der Hütte an einem Strick anbinde:D:psst:.

LG

Rico

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten