Neue Knipse .....

Diskutiere Neue Knipse ..... im Fujifilm Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo zusammen, Kamera egal! Mach was damit!😶‍🌫️ Was soll ich machen .... wenn einer Briefmarken sammelt, hat er mehr als eine .... andere...
  • Neue Knipse ..... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Kamera egal! Mach was damit!😶‍🌫️

Was soll ich machen .... wenn einer Briefmarken sammelt, hat er mehr als eine .... andere lieben Schuhe .... es ist wie es ist!
Ich liebe Photo-Schrums und mit einer Fuji GFX 50r lebe ich jetzt weiter.😊

Meine vorletzte Fuji habe ich vor jetzt fast genau 20 Jahren gekauft .... und NATÜRLICH habe ich die immer noch und sie blieb mir in guter Erinnerung..... sorry .... habe gerade gegurgelt .... ich habe die
S 5000 damals vor 19 Jahren gekauft und sehr geschätzt.

Dirk ist SCHULD .... er hat mit dem GFX-Gedönne angefangen .... ich fand's interessant .... er hat mich angefixt!!!

Vielen Dank an dieser Stelle für den intensiven Austausch in Sachen GFX!

Auch wenn die Dinger im Grunde alle ähnlich sind .... und ich 95% von dem "Getöse", -was die tollen Dinger heute alles können müssen-
GAR NICHT BRAUCHE UND NIE BENUTZEN WERDE!!!
.... wird es immer LANGWIERIGER .... in den UNENDLICHEN Kameramenues genau das zu finden, was bei CANON oder SONY ja ganz wo anders verortet ist.
Da ist es cool, wenn man einen FUJIFILM Kenner am Draht hat ..... und Dirk knipst ja schon seit Ewigkeiten mit Fuji.

Egal ..... hier mein Einstand mit dem neuen Spielzeug:

EIN BAUM:

Bild - 33.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neue Knipse ..... Beitrag #2
Viel Spass im Mittelformat wünsch ich 👍
50 MPixel Bilder auf Forengrösse zusammenschrumpfen tut manchmal weh, kenne ich 😝

• Neue Knipse ..... Beitrag #3
Dirk ist SCHULD .... er hat mit dem GFX-Gedönne angefangen .... ich fand's interessant .... er hat mich angefixt!!!
Bekenne mich schuldig, im Sinne der Aussage... :D
Vielen Dank an dieser Stelle für den intensiven Austausch in Sachen GFX!
Sehr gerne, und auch von mir ein großes Dankeschön für die viele interessanten Infos rund um Altglas mit und ohne M42 Anschluss :)

• Neue Knipse ..... Beitrag #4
Vielen Dank Euch.....
Nach ziemlich langer Umgewöhnung (stöhn!!) merkt man selber, wie eng man gerade mit den Sachen "verwachsen" ist, mit denen man hauptsächlich unterwegs ist.
Es nervt natürlich schon, wenn man beim Shooten mit der Kamera "kämpfen"😊 muss, weil sie eben etwas
anders gehandhabt werden muss, als die andere.🥴

Andereseits gefällt mir diese eigenwillige Kamera inzwischen immer besser.

Stichwort "Mittelformat" ...... ist sie ja nicht wirklich. Bezogen auf KB ist der Crop zwar 0,79, bezogen auf "echtes" 645 aber 1,3.😲

Fuji selber nennnt das "Large Format" ..... darf man nur nicht überetzen, denn "Großformat" ist ebenfalls ein klassischer Terminus für alles, was größer als 6x9cm (also größer als Mittelformat) ist.

Trotzdem finde ich die Sensorgröße inzwischen sehr sehr interessant .... dazu bestimmt noch mehr .....später.

Bild - 4.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Im Grunde gilt aber, was ich immer gesagt habe und wobei ich wohl bleiben werde .....

Kamera egal! Mach was damit!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Knipse ..... Beitrag #5
Für "large"-Format stellst du aber ziemlich "smalle" Bilder hier rein.
Zeig doch mal was die kann, so an Auflösung! ;)

• Neue Knipse ..... Beitrag #6
Bedienungsanleitung........: 🥴

Also ich habe ja ein paar Tage auf die Lieferung der Kamera warten müssen und die Bedienungsanleitung
tatsächlich durchgelesen ......sind auch nur 130 Seiten.
Ich weiß inzwischen nicht mehr, ob sowas Sinn macht, denn man kann das alles gar nicht mehr verarbeiten bzw. internalisieren (ich zumindest nicht)!
Es könnte inzwischen mit den Kameras mehr Sinn machen (insbesondere, wenn man viel Erfahrung mit anderen Kameras hat), dass man sich bei neuen Sachen nur noch das raussucht, was man auch benutzen möchte.
So eine intuitive Herangehensweise erscheint mir inzwischen zielführender, als zu versuchen, "alles" sofort auswendig zu wissen.
Es ist schon ziemlich zeitintensiv, die Kamera zu "individualisieren" ..... will sagen, so einzurichten, dass Knöpfe und Stellräder so belegt sind, wie man das haben möchte bzw. gewöhnt ist.

Wer natürlich eine Fujifilm X gewöhnt ist, tut sich auch mit der GFX leicht .... wer die Marke wechselt, muss sich neu orientieren ..... wie gesagt .... ich empfehle da, intuitiv heranzugehen und die Anleitung lieber mal
wie ein Nachschlagewerk zu nutzen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neue Knipse ..... Beitrag #7
Für "large"-Format stellst du aber ziemlich "smalle" Bilder hier rein.
Zeig doch mal was die kann, so an Auflösung! ;)

Also, wenn mal das Teleobjektiv (wie hier) nicht ganz reicht, dann kann man schon etwas croppen. 😊
Ist jetzt aus der Hand geschossen ..... 😲

Bild - 5.jpg

Crop: (anklicken)

Crop.jpg

Bild - 6.jpg

Crop: (anklicken)

Crop2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Knipse ..... Beitrag #8
.... Ich habe oben nochmal einen zweiten Crop hinzugefügt .... wobei ich da nur 1/180s Verschlusszeit hatte......sehr knapp für die Auflösung bzw den crop.

Die Regel "Brennweite in 1/s" als Mindestverschlusszeit aus der Hand Faustregel wird grenzwertig.

Grüße

Klaus

• Neue Knipse ..... Beitrag #9
Ich finde die enorme Eingangsdynamik der Fuji sehr beeindruckend.

Diese Aufnahme habe ich (aus Versehen und unnötigerweise) mit ISO 800 aufgenommen:

Bild - 7.jpg

Das JPG ooc:

Die Kamera so ins Gegenlicht zu halten verspricht nicht unbedingt Vollzeichnung im totalen Baumschaten ..... noch dazu mit eingestellten ISO 800.

Ich zeige den Shot ja schon oben ..... kein HDR! Einfaches Tonemapping aus dem RAW mit Affinity Photo:

Bild - 33.jpg

Sowas ist nicht wirklich "kriegsentscheidend" wichtig und eigentlich KAMERA EGAL!! ..... aber Spaß macht's
einem Spinner wie mir dann doch. 😊

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Neue Knipse ..... Beitrag #10
Ich finde es ungemein hilfreich wenn die verwendete Linse mit erwähnt wird :)
Sehr schöne Bilder, die Crop-Reserven sind schon ganz gut bei dem Teil.

• Neue Knipse ..... Beitrag #11
Hallo,
ich gratuliere zur GFX.
Wenn es um das Menü geht gebe ich dir recht. Schon bei der X-E3 hat man ein riesiges Menü. Alle späteren Fujis toppen dies aber noch.

Beschwerlich ist das Menü auch weil Fuji teilweise etwas sperrig übersetzt.
Deshalb mag ich es einfach:
DSCF0529.jpg
Ich hatte noch nie ein so simples Menü das all meine Ansprüche erfüllt auch ohne BDA.
Falls das Bild doof ist löschen!

Ich warte noch darauf, dass eine SL den Weg durch meine Haustür findet.

Viel Freude mit dem "large Format"

PS.: vertraue der ISO-Automatik, die ist richtig gut und evt. der DR-Automatik.

• Neue Knipse ..... Beitrag #12
Ich finde es ungemein hilfreich wenn die verwendete Linse mit erwähnt wird :)
Sehr schöne Bilder, die Crop-Reserven sind schon ganz gut bei dem Teil.

Jooo ..... die Hardware ..... ich glaube, Du hast Recht und in diesem Forum sollte das tatsächlich möglich sein!👍

Wir beide haben uns ja schon reichlich per Whats-App ausgetauscht (um der Öffentlichkeit meine Schwerfälligkeit mit der Bedienung einer neuen Kameramarke zu ersparen.)

Ich habe ja (aus extrem langjähriger Erfahrumg heraus) immer wieder "Manschetten davor", dass der "GEARTALK" ganz schnell "strittiger" wird, als das eigentliche Photo, um das es uns ja allen im Grunde gehen sollte!

Andererseits ist das Werkzeug natürlich sehr sehr spannend .... auch wenn da jeder andere "Prioritäten" hat.
Ohne das "Zeugs" gteht nunmal auch kein Photo ... und ich informiere mich ja selber auch, welches Zeugs infrage kommt.

Antworten:

Die Gebäudeaufnahmen sind mit einem Yashinon 28mm DS/f:2,8 (Kameramerke Yashika) aufgenommen worden.

Das Objektiv stammt aus den 1960ern, als Yashika die ersten Kleinbild Kameras produzierte und zunächst mal den M42-Universalanschluss der Marke Pentax nutzte.

Das Yashinon ist eines der ganz wenigen kurzen KB-Brennweiten, die das GFX-Sensorformat (44x33mm) ausleuchten können und wirklich gut bedienen ......(natürlich abgeblendet!)

Die Nahaufnahme oben habe ich mit einer Optrik aufgenommen, die ich an Kleinbild schon immer sehr verehrt habe und die ich für eines der besten und charaktervollsten Objerktive überhaupt halte ... dem Zeiss Pancolar 50mm / f:1,8. Ich habe ein sog. ZEBRA-PANCOLAR aus den späten 1960ern.

Ich war baff! Es gibt nur wenige (eigentlich Kleinbild!) Objektive, die den GFX-Bildsensor komplett bedienen können und dann auch noch WOW abliefern .... das Carl Zeiss Pancolar schafft das tatsächlich.
Sobald ich es schaffe (ich bin berufstätig!) stelle ich diese schöne Optik in Dirks GFX-Objektiv Faden auch noch vor.

Diese Aufnahme (Blende 1,8!) entstand an ungecroppter LF-Sensorgröße:

Bild - 3.jpg

Anders ... aber ähnlich reizvoll .... benimmt sich das Helios 44 (baugleich Zeiss Biotar 58mm/f.1,8) an der GFX.

Die Teleaufnahme (Graureiher) entstand (als extremer Crop!) mit meinem MEYER-GÖRLITZ Orestegor 200mm/f4

Auch das Meyer ist (eigentlich!) eine Kleinbild-Rechnung, schafft aber problemlos und schon bei Offenblende / f:4 den LF-Bildsensor. Auch diese Optik ist aus den 1960er Jahren. Der Reiher (oben schon gezeigt) ist wirklich ein enormer Bildausschnitt ..... will sagen .... das uralte Meyer ist wirklich ein sehr sehr scharfes und bokehschönes Objektiv, das an der GFX wirklich gefällt!

Offenblende und extrem gecroppt:

Bild - 2.jpg

Die GFX lässt sich (ähnlich, wie die geniale SONY A7-Serie) EXTREM versatil verglasen! Genau das macht diese HIGH END Kamera so interessant .... neben ihrer ungewöhnlichen Sensorgröße.😊

Warum kein Mittelformat Glas?????

Ich habe praktisch alle Mamiya SEKOR Objektive (bis 500mm Brennweite ... plus Telekonverter, Zwischenringe, Balgengerät usw .... phantastischges Glas und nicht nur Phase One geeignet, sondern natürlich auch an der GFX nutzbar..... damit gibt es NUR tolle Bildergebnisse....

Warum Dirk und ich derzeit nauch GOILER Kleinbild-Optik "fahnden", die GFX-fähig den großen Bildkreis schafft liegt auf der Hand ...... Large-Format und Reisetauglichgkeit verbinden .... bei GOILster BQ ..... das kann wuppen, wenn man diese Sensorgröße mit kleinen, kompakten und leichten KB-Objektiven bedienen kann.

Was nützt eine "Rangefinder-Style" Fujifilm GFX-50r "Reportagekamera", wenn schon das hauseigene Portraitobjektiv die "R" zu einer schweren Studiokamera macht.

Ich bin unterwegs und habe dann gerne ein tragbares HIGH END Kamerasystem mit mehreren tragbaren Objektiven zur Hand .... und eben GERNE auch Large Format.

Dass die GFX eine extrem versatil zu verglasende Kamera ist, macht sie ja eben so hochinteressant für mich!

Wenn jetzt jemand der Meinung ist, dass es ja gar nicht gehen kann, eine solche Kamera mit uralten LOW-Budget Objektiven zu "missachten", dann werde ich das mal wieder ertragen .... denn ich weiß, was moderne Optik kann und ich weiß, wo ich bedenkenlos Optik aus der Steinzeit einsetzen kann ..... ohne, dass ich befürchten muss, dass man/frau den Oldtimer erkennt, denn ich weiß seit vielen Jahren, was da taugt und was da Schrott ist ... und ja .... Flaschenböden gibt es leider zur Genüge auch!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neue Knipse ..... Beitrag #13
Hallo,
ich gratuliere zur GFX.
Wenn es um das Menü geht gebe ich dir recht. Schon bei der X-E3 hat man ein riesiges Menü. Alle späteren Fujis toppen dies aber noch.

Beschwerlich ist das Menü auch weil Fuji teilweise etwas sperrig übersetzt.
Deshalb mag ich es einfach:
Anhang anzeigen 180279
Ich hatte noch nie ein so simples Menü das all meine Ansprüche erfüllt auch ohne BDA.
Falls das Bild doof ist löschen!

Ich warte noch darauf, dass eine SL den Weg durch meine Haustür findet.

Viel Freude mit dem "large Format"

PS.: vertraue der ISO-Automatik, die ist richtig gut und evt. der DR-Automatik.
Tja .... auch wenn ich in mehr als 40 Jahren aktiver Photographie nie eine Leica hate ( 😊 dafür aber ganz viele Prakticas) eint beide Knipsen aber Zweierlei ...... unebdingte Zuverlässigkeit bzw. Qu8alität ... und .... KEIN MIST!!

Ich verfolge seit meiner Jugend, was die bei Leica so treiben (ohne die damalige Option, mir die Marke leisten zu können!)
Fasziniert hat mich bei denen schon immer, dass die keinen populären Unsinn einbauen, nur, weil das gerade "Mode" ist.
Im Grunde stören mich Sachen, wie AUGEN AF-Verfolgung usw: Zeugs ja nicht ... auch wenn ich dergleichen nicht benötige .... aber es stört schon, wenn man "interessantere" Einstellungen kaum noch findet, weil sie im "Wenigerinteressanten Zeugs" untergehen ODER leider falsch übersetzt oder markenspezifisch so benannt werden, dass auch'n alter Knipser wie ich nicht darauf kommt, was da "gemeint" sein könnte.

Schön wäre Folgendes:

Du hast die Option, Funktionen, die Du nicht nutzen willst, komplett aus dem Menue auszublenden.
Ich zum Beisspiel will NUR Photogrtaphieren! CINE interessiert mich NULL!

Toll wäre, wenn ich alle Einstellungen, die CINE betreffen ausblenden könnte.... oder VIDEO komplett deaktivieren könnte!

Klar .... inzwischen habe ich meine GFX "individualisiert" ... natürlich geht das! Die Kamera kann alles und viel mehr!!!🧐

Abewr da gheht viel Zeit bei 'drauf .... und man vergisst den Sch ...... wenn man die Knipse mal 5 wochen lang nicht benutzen konnte ......😞

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Neue Knipse .....