Hallo zusammen,
Leider reicht EIN Scanner genau dann nicht, wenn man Kleinbild UND Mittelformate hochwertig digitalisieren möchte.....
Ich nutze den EPSON V600 mit EPSON-SCAN für alle Mittelformate und da liefert er wirklich klasse ab.
Für Kleinbild sind Flatbed--Scanner grundsätzlich nicht optimal .... zu winzig ist das Negetiv/Dia.
Für Großformate bis 4x5 Zoll habe ich einen alten aber sehr guten EPSON Perfection 1200 Photo.
Ich kann für KB-Film einen "Plustek Opticfilm" aus der 7000er oder 8000er Baureihe (sind sich alle sehr ähnlich) empfehlen .... ich nutze einen 7400 mit Silverfast.
Das Gerät ist qualitativ absolute Spitze .... schafft gefühlte 95% des technisch möglichen und ist dafür
wirklich sehr preiswert. Einziges MINUS sind zwei Dinge:
Umständliche Bedienung .... der Nagativhalter muss manuell transportiert werden .... und sehr gemächliche Abtastgeschwindigkeit ..... dafür aber brillante Abtsatergebnisse!!!
Gegen den V600 spricht IMHO nicht wirklich viel! Scanqualität, Handhabung und Preis/Leistung passen da IMHO sehr gut. Wie gesagt .... toll für alle Mittelformate .... nur nicht spitze für die im Vergleich winzigen KB-Negative.
ANMERKUNG: Alle EPSON SCANNER HABEN EINEN FEHLER IN DEN ANLEITUNGEN!!!
Die Filmemulsion gehört IMMER nach unten (also in Richtung Abtaster) Das ist genau dann so, wenn
man die Beschriftungen (Werks-Einbelichtungen) von oben seitenrichtig lesen kann!
Bei Epson ist das leider immer falsch beschrieben, so dass der Träger unten liegt und die Emulsion oben!
Natürlich macht das keinen Sinn, denn man will ja die bildgebende Schicht nicht durch den Filmträger hindurch abtasten, sondern umgekehrt.
Legt man die Negative also richtigherum ein, dann ist auch die Scanschärfe nochmal einen Hauch besser.
Grüße und schöne Photos
Klaus