Negativscanner - welcher ist empfehlenswert?

Diskutiere Negativscanner - welcher ist empfehlenswert? im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Nun bin ich ja wieder in die analoge Fotografie eingestiegen und schnell wurde mir klar, das ich meine Negative selber digitalisieren möchte. Nun...
  • Negativscanner - welcher ist empfehlenswert? Beitrag #1
herkules4
herkules4
Nun bin ich ja wieder in die analoge Fotografie eingestiegen und schnell wurde mir klar, das ich meine Negative selber digitalisieren möchte.
Nun also die große Frage zu einem geeigneten Scanner. Ins Auge gefallen ist mir der Reflecta X33, der Rollei PDF-S 240 SE sowie ein Kodak Digital Film Scanner wo ich keine Bezeichnung für finde.
Sind diese Scanner tauglich, oder muss man doch mehr Geld investieren?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

• Negativscanner - welcher ist empfehlenswert? Beitrag #2
Wenn ich das richtig sehe, der Reflecta x33 hat eine Auflösung von 4608 x 3072. Das würde wohl selbst für Ausdrucke von 30x45 reichen. Größer käme bei mir wahrscheinlich sowieso nicht in Frage.

• Negativscanner - welcher ist empfehlenswert? Beitrag #3
Möchtest du nur Kleinbild Einscannen oder in Zukunft auch Mittelformat?

• Negativscanner - welcher ist empfehlenswert? Beitrag #4
Meiner Meinung nach - ich hatte auch schon welche - sind diese einfachen Dia- bzw. Negativscanner nur für die begrenzte Vergrößerung von Scans geeignet. Es werden sehr kleine Sensoren verwendet, die das Negativ über einer Durchlichteinheit abfotografieren. Die angegebene Endauflösung ist daher nicht so wichtig, weil sowieso nicht nutzbar.
Vorteil ist, dass das Digitalisieren sehr schnell geht und aufbereitete Ergebnisse herauskommen. Also fürs Betrachten am Handy oder Tablet ok, zur nachträglichen Bearbeitung oder Vergrößerung weniger.

Das andere Ende sind die echten Negativ-/Diascanner, ich habe einen Reflecta ProScan 4000.