Negativ-/Film Scanner

Diskutiere Negativ-/Film Scanner im Ausbelichtung & Druck Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hier mal "hunterte" Filme ... Kleinbild, 120er/ 127er/ Planfilme ....liegt alles glatt, wie Briefmarke .... ich bin völlig baff!🧐 Grüße Klaus
  • Negativ-/Film Scanner Beitrag #41
Hier mal "hunterte" Filme ... Kleinbild, 120er/ 127er/ Planfilme ....liegt alles glatt, wie Briefmarke .... ich bin völlig baff!🧐

20251023_003303.jpg

Grüße
Klaus

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #42
Guten Morgen und wünsche Allen einen angenehmen Tag.

Nur nebenbei:
Auch beim Canon 9000f liegt so eine Karte beim Kauf mit bei.
.

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #43
Klaus, wie trocknest du deine Negative? Ich hänge meine zum Trocknen in die Duschkabine für ein paar Stunden. Double-X rollt sich übrigens anders und bei weitem nicht so schlimm wie die Filme von Adox.

IMG_20231204_121110311_HDR.jpg

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #44
Also "Duschkabine" ist die BESTE Option, solange man keinen Trockenschrank hat ... das sollte eigentlich klappen ... so habe ich
das früher gemacht.👍
Irgendwann (nach langer Suche) hatte ich dann das Glück, einen der begehrten DURST UT 100 Zelttrockner ergattern zu dürfen.
Dieses Gerät (oder ein JOBO Mistral) sind natürlich ein Traum, wenn es darum geht, Filme RAPID und staubfrei trocknen zu können,
arbeiten wie ein Kindermann-Trockenschrank, sind aber viel flexibeler und platzsparender zu installieren.
Diese Wölbung über die kurze Kante kenne ich vom Double X gar nicht??? Ich habe den allerdings als Meterware gekauft und selber konfektioniert .... ob das aber den Unterschied macht??? Ich bin da völlig ratlos!!🤨

Grüße

Klaus

P.S. Zum Ausbelichten (denke ich) sollte eine glaslose Negativbühne aber dennoch reichen, um den Film ausreichend gut planzulegen??! Ansonsten muss dann eben eine Glasbühne her! Ein guter Negativhalter (z.B. den , den ich oben zeige ... der ist für den Plustek 135i... sollte damit eigentlich auch fertig werden .... trotzdem eigenartig ....🧐

Grüße

Klaus

P.S. Wenn Du mal einen DEFEKTEN UT 100 kriegen kannst ... (viele haben defekte Lüftermortoren) ... dann weiß ich übrigens, wie man da an passenden Ersatz kommt ... für Kleingeld!😊

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #45
Danke für deine Tipps, Klaus. Zum Vergrößern im Nasslabor geht die glaslose Bühne des Durst M605 problemlos, man blendet ja schließlich ab. Sogar MF wird hinreichend scharf bei den Formaten, die ich zu Papier bringe (max. 24x24 cm, meistens aber nur 20x20 cm). Bei KB ist es etwas fummelig, die Negative in den Scannerhalter des Plustek Opticfilm 7300 zu bekommen, aber es funktioniert letztendlich. Für MF habe ich keinen Scanner und werde mich vielleicht mal mit Abfotografieren versuchen, dafür müsste dann ebenfalls die glaslose Bühne des M605 als Filmhalter herhalten. Abfotografieren ist bei mir nur ein Thema für Farbe, denn bei SW mache ich lieber richtige Abzüge.

Einen Trockenschrank plane ich nicht anzuschaffen, denn die Duschkabine reicht mir. Ich glaube auch nicht, dass bei Warmlufttrocknung eine bessere Planlage erzielt wird.

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #46
Ich habe gerade einen Canoscan 8800f günstig erworben. Die Negativhalter und auch das Kärtchen sind komplett dabei. Das Ding funktioniert auch prima.

Das Planlageproblem nervt aber. Vor allem der Kodak Gold Rollfilm macht seinem Namen alle Ehre. Kodak hat das Trägermaterial geändert, und seitdem rollt er sich wie verrückt. Das gilt leider auch für die Kodak Kleinbildfilme Gold und Ultramax.

Der chinesische Lucky C200 liegt dagegen perfekt plan. Ich hatte ihn aber noch nicht als Rollfilm.

Was mich beim Canoscan wundert, ist die Tatsache, dass man den Film mit der Trögerseite nach unten, also zum CCD hin, einlegen soll. Wäre Schichtseite nach unten nicht besser und würde ein schärferes Bild geben?

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #47
Ich habe gerade einen Canoscan 8800f günstig erworben. Die Negativhalter und auch das Kärtchen sind komplett dabei. Das Ding funktioniert auch prima.

Das Planlageproblem nervt aber. Vor allem der Kodak Gold Rollfilm macht seinem Namen alle Ehre. Kodak hat das Trägermaterial geändert, und seitdem rollt er sich wie verrückt. Das gilt leider auch für die Kodak Kleinbildfilme Gold und Ultramax.

Der chinesische Lucky C200 liegt dagegen perfekt plan. Ich hatte ihn aber noch nicht als Rollfilm.

Was mich beim Canoscan wundert, ist die Tatsache, dass man den Film mit der Trögerseite nach unten, also zum CCD hin, einlegen soll. Wäre Schichtseite nach unten nicht besser und würde ein schärferes Bild geben?
Die Trägerseite muss natürlich nach oben zeigen und die Emulsion muss zur Abtastung nach unten! Ich VERSTEHE ES NICHT .... aber auch bei EPSON wird das seit Jahren falsch kommuniziert ... auch deren Software ist folglich falsch programmiert! Legst Du dann das Negativ richtig herum ein, ergibt sich folglich ein seitenverkehrtes Bild ... klar ... kann man nachträglich ändern ... ist aber doch armselig!

Ich kenne jetzt die CANON Software zwar nicht ... aber Du hast ja Vuescan ... da kann man dann "spiegelverkehrt scannen" gleich anhaken und dann stimmt's wieder.

Ich sage jetzt nicht, dass es völlig unmöglich ist, durch den Filmträger hindurch zu scannen .... besser ist aber natürlich
richtig herum!

Grüße

Klaus

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #48
Danke, Klaus, ich hatte es mir schon gedacht. Seltsam sowas. Funktioniert haben meine ersten Scans trotzdem, künftig mache ich es aber mit drr Schicht nach unten. Dias mit Antinewtonglas wären natürlich gar keine gute Idee, mit dem AN-Glas nach unten zu scannen.

2025-75-09-a.jpg2025-75-10-a.jpg2025-75-11-a.jpg
Henrichshütte Hattingen an einem trüben Tag.
Rolleicord Vb
Kodak Gold 200
Adox C-Tec C-41 Kit
Canoscan 8800f, Vuescan

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #49
Die Trägerseite muss natürlich nach oben zeigen und die Emulsion muss zur Abtastung nach unten! Ich VERSTEHE ES NICHT .... aber auch bei EPSON wird das seit Jahren falsch kommuniziert ... auch deren Software ist folglich falsch programmiert! Legst Du dann das Negativ richtig herum ein, ergibt sich folglich ein seitenverkehrtes Bild ... klar ... kann man nachträglich ändern ... ist aber doch armselig!

Ich kenne jetzt die CANON Software zwar nicht ... aber Du hast ja Vuescan ... da kann man dann "spiegelverkehrt scannen" gleich anhaken und dann stimmt's wieder.

Ich sage jetzt nicht, dass es völlig unmöglich ist, durch den Filmträger hindurch zu scannen .... besser ist aber natürlich
richtig herum!

Grüße

Klaus
Wäre es denkbar, dass die Kratzerentfernung die Trägerseite oben braucht, vielleicht damit durch Reflexionen die Kratzer erkannst werden?

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #50
Die Kratzer werden mittels Durchleuchtung mit Infrarotlicht erkannt, wenn ich mich nicht irre.

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #51
Die sog. "Kratzerentfernung" darf IMHO ausgeschaltet bleiben! Funktioniert bei allen Geräten mäßig, bis gar nicht und ersetzt
nie eine liebevolle Handretouche .... am besten sind so sauber, wie mögliche Negative ... diesbezüglich lernt man im Laufe der Zeit
beim Entwickeln und Trocknen der Negative dazu ... man wird handwerklich da immer besser.
Bei SW funktioniert's sowieso nicht .....😊 ... bei Farbnegativen und Dias nur leidlich ....

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #52
Mein Plustek 7300 hat das gar nicht, und beim Canoscan 8800f habe ich es abgeschaltet. Ich versuche, die Vorlagen so sauber und kratzerfrei wie möglich zu halten.

Was sichtbar übrigbleibt, darf bleiben. Ich bin kein Perfektionist und habe keinen Spaß am Retuschieren. Es ist halt sichtbar Film.

Umgekehrt käme ich auch nicht auf die Idee, einer Digitalaufnahme künstlich Korn, Kratzer oder Flecken hinzuzufügen. Im Musikbereich gab es anfangs hinzugefügtes Plattenknistern auf manchen CDs, ich fand das fürchterlich.

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #53
Das sind immer solche "absoluten" Aussagen .... 😊
Ich bin mit Aussagen, wie ..... "mach ich nie" ... "gibt es bei mir grundsätzlich nicht" usw.... Aussagen im Laufe vieler Jahre immer zurückhaltender geworden ....
Letztlich auch deswegen, weil ich mich in Sachen "Photographie" einfach nicht bzw. nie wieder einschränken möchte!

Mir tut mein DIGITAL-Fanatismus (eigentlich ja nur meine Begeisterung für Digitale Photographie und EBV) insofern Leid,
als dass ich mich dadurch selber im Bereich der klassischen Photographie jahrelang total abgesägt hatte ....im Nachhinein
ein Fehler .....🧐🤨 Was ich da kann und weiß, bereue ich NIE!

BILDGESTALTUNG:

Ist doch BITTE nix digitales!

Retouche ist ebenfalls nix digital-NEUES und das Thema "Flecken und Kratzer Entfernung ist photographischer Standard
seitdem es die Photographie gibt!

Bild - 0.jpg
Habe mir gerade neue "Spezialfarben" zum sog. "Ausflecken" von klassischen Photo-Prints bestellt!
geeignet für PE und Baryt-Papiere.

ICH NEHME ALLES AN PHOTOGRAPHIE MIT, was ich genießen darf ... solange ich noch lebe ... nie wieder
"reicht mir so" oder "mach' ich nicht" .....😊

Grüße und kreatives Knypsen für alle😊

Klaus

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #54
Ach, Klaus, ist doch klar, von früher kenne ich noch die Eiweißlasurfarben. Retusche ist aber grundsätzlich nicht mein Ding, weder manuell noch am Computer. Was Spaß macht, ist nun mal individuell sehr verschieden.

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #55
Absolut!

Manchmal ist man aber NOCH nicht wirklich final festgelegt, für was man sich (vielleicht doch noch?) begeistern kann/wird??!
Für mich wird das zeitlebens so bleiben ... vermutlich ... 😊 .... und deswegen bin ich IMMER interessiert und umtriebig neugierig,
was andere so machen und was andere so fasziniert ... es kann nicht schaden auch "altes" neu zu entdecken oder mal was auszuprobieren ....

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #56
Wie wahr. Ich hätte nach dem vermeintlichen Ende der Filmfotografie Anfang der Nullerjahre niemals geglaubt, dass ich mir nochmal ein Fotolabor und manuelle Kameras zulege. Und wer weiß, was in Zukunft noch kommt, wenn ich aus dem Arbeitsleben mal raus bin und mehr Zeit habe.

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #57
Wie wahr. Ich hätte nach dem vermeintlichen Ende der Filmfotografie Anfang der Nullerjahre niemals geglaubt, dass ich mir nochmal ein Fotolabor und manuelle Kameras zulege. Und wer weiß, was in Zukunft noch kommt, wenn ich aus dem Arbeitsleben mal raus bin und mehr Zeit habe.
Ging mir doch GENAU SO!🧐

Mich hat in 2000 Photoshop dermaßen aus den Latschen gekippt, NÄCHTELANG, dass ich von Film gar nix mehr wissen wollte!
Ich war eine Zeitlang von sog COMPOSINGS dermaßen geflasht (immer nur mit eigenem Bildmaterial!), dass ich zum EBV-Freak
wurde ......

Ich weiß nicht, ob ich mit PS (inzwischen Affinity alles kann .... aber damals war ich TOTAL fanatisch .....

1_-Die_magische_Brille-.jpg

1_Photo-_7.jpg

1_sample_12.jpg

1_sample_34.jpg

1_sample_51.jpg

9_sample_8.jpg

15_sample_4.jpg

12_sample_7.jpg

15_sample_6.jpg

35_sample_1.jpg

sample 20.jpg

Das war eine Phase enormer Ideen, die ich hatte und die ich NUR DIGITAL und natürlich OHNE KI ....
----daran war nicht zu denken---- photographisch auf einmal umsetzen konnte .... klassisch völlig unmöglich!

Das hat mich in jungen Jahren absolut begeistert .... was bitte wollte ich da noch mit FILM???😂

Ich kam in Duisburg aus dem damaligen Delphinarium .... und WUBS .... ich hatte eine Idee ....

15_sample_6.jpg

FREE Jonny!!! Ich wollte das Bild so und PS hat es mir ermöglicht! Dunkelkammer???! Wie rückschrittlich!!!
Brauchte ich nicht mehr!

Mein Sohn hatte damals den LEGO Starwars-Spleen ..... ich hab's mal umgesetzt!

12_sample_7.jpg

Geht nicht, gab's nicht!😂

Mein "SHOT" entstand ohne Glasbruch .......

sample 20.jpg

Und wer hat schon jemals seinen eigenen 1:18 Ford selber gefahren?

15_sample_4.jpg

Ich bereue NIX!😂

Ich habe viele Phasen der Photographie durchlebt ... insbesondere viele Jahre engagierter Naturphotographie usw..
Was gefehlt hat, das war die WUNDERVOLLE Kontemplation der klassischen Film-Photographie, die ich
gerade wieder entdeckt habe .... und nicht mehr missen will!

Grüße und viel Spaß für alle

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Negativ-/Film Scanner Beitrag #58
PS .... das Gebäude kennst'e doch sicher auch?? ......😂

1_sample_12.jpg

• Negativ-/Film Scanner Beitrag #59
Na klar, die Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen.

Thema:

Negativ-/Film Scanner