Ich kenne es so, daß die Negative meist ein Kissen bilden und in der Mitte hochstehen.
Da war für mich die Frage, was das Teil dabei hilft
Wenn Negative eine schlechte Planlage haben (das kommt nach meiner Erfahrung dann vor, wenn uralte Filme nach vielen Jahren dann doch noch "gefunden" werden und dann belichtet werden (sie nehmen dann die enge Wickellage leider manchmal bleibend an) ... oder wenn unbelichtete Filme mal kurzzeitig zu warm wurden ... usw.. Es kann mal sein!
Normalerweise wölben sie sich dann zur Schichtseite hin! Das heißt, wenn sie RICHTIG in Scanner oder Vergrößerungsgerät eingelegt sind, dass sie sich dann NACH OBEN wölben.
Legst Du jetzt einfach mal einen Mittelformat-Negativstreifen unbeschwert auf ein Lichtpult, dann wirst Du feststellen, dass die langen Kanten weniger das Problem sind ... die liegen noch gerade auf dem Tisch, dass sich die kurzen Kanten aber hochwölben.
OHNE das Tool, wird doch nur EINE der kurzen Kanten gerade gelegt! Mit dem Tool aber werden doch beide kurze Kanten dann gerade gelegt, so dass der Streifen INSGESAMT dann zumindest deutlich besser planliegt, als ohne das "Kärtchen". Epson hat sich bei dem Dingen schon etwas gedacht und ich kann bestätigen, dass das Problem dadurch zumidest deutlich verbessert wird.
Ideale Planlage erreicht man bei Problemnegativen tatsächlich mit der oben schon angesprochenen Glasplatte, die aber auch die genannte Mehrarbeit erfordert und auch Probleme, wie sog. "Newtonringe" verursachen kann. (Bitte mal ggfls. gurgeln ... auch den Begriff "Antinewtonglas".)
Aus diesem Grunde haben gute Scanner auch einen sog. "Tiefenschärfebereich", der es durchaus toleriert, wenn ein Negativ eine noch tolerabele Wölbung aufweist.
Bevor ich beim klassischen Ausbelichten (also im Photolabor) tatsächlich eine sog. "Glasbühne" als Negativhalter einsetze, prüfe ich
immer erst, ob nicht moderates Abblenden der Vergrößerungsoptik das Problem einfacher lösen kann ... dadurch vergrößert sich nämlich auch der Tiefenschärfe-Planlage-Toleranzbereich bei leicht gewölbten Negativen.
Das Problem ist VIEL GERINGER, als es nach dieser Debatte hier erscheint ... die meisten Negative liegen sehr gut plan!
Völlig unkritisch ist übrigens sog. Planfilm für Großformate

... wie der Name schon sagt ... Planfilm liegt wirklich PLAN!
Grüße und viel Spaß
Klaus