Nebeldunst

Diskutiere Nebeldunst im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, möchte mich hier kurz vorstellen. Bin seit einigen Tagen neu in diesem Forum und möchte im Bereich Landschaftsfotografie mich...
  • Nebeldunst Beitrag #1
Sonnenblume71
Hallo,

möchte mich hier kurz vorstellen. Bin seit einigen Tagen neu in diesem Forum und möchte im Bereich Landschaftsfotografie mich weiterentwickeln. Heute war ich am späten Vormittag unterwegs und habe folgende Fotos mit nach Hause gebracht. Ich bin derzeit am Ausprobieren, mit welcher Kameraeinstellung die Fotos am ansprechendsten werden. Ist oft ganz schön schwierig - für mich - als noch Neuling - jedenfalls.

comp_DSC_0098.jpg

Liebe Grüße, Sonnenblume71

Anzeige

Re: Nebeldunst
  • Nebeldunst Beitrag #2
Herzlich Willkommen. ;)

Sieht doch gut aus, das Bild. Warum ISO 360? Nicht notwendig bei der Belichtungszeit, fördert nur das Rauschen. Dann erkenne ich leichte Vignettierung im den Ecken des Himmels. ;)

• Nebeldunst Beitrag #3
Moin Moin,
erstmal herzlich willkommen hier.
Die Vignettierung (Randabschattung) in den Bildecken rührt wahrscheinlich daher, daß mit offener Blende (3,5; ich gehe mal von einer Kitlinse 18-55 o. dgl. aus) fotografiert wurde. Das ist bei solchen Motiven und erst recht bei diesen Lichtverhältnissen absolut nicht notwendig, ja kontraproduktiv. Hier kann die Blende ruhigen Gewissens auf F8 geschlossen werden. Das vermeidet diese Vignettierungen und schafft Tiefenschärfe, die bei solchen Aufnahmen imo förderlich ist. Die ISO-Einstellung gehört hier auf den niedrigsten verfügbaren Wert, ich meine, bei der D60 ist das ISO 200. Mit diesen Einstellungen bekommst du in solchen Aufnahmesituationen gaaaanz locker Aufnahmen aus der Hand hin, ohne Gefahr zu laufen zu verwackeln. Soviel zum technischen.

Gestalterisch stört der Weg, der nahezu diagonal durchs Bild führt. Bildelemente wie Wege, Straßen, Autobahnen, Trampelpfade, Bachläufe o.ä. würde ich immer so anordnen, das sie den Blick des Betrachters ins Bild führen. Im Gegensatz zu den technischen Dingen ist das aber eine reine Geschmacksfrage. Dir muß das Bild gefallen, das ist das Wichtigste.

• Nebeldunst Beitrag #4
Hallo Jackson,

Danke für Deinen Beitrag. Eigentlich dachte ich, bei meiner Nikon D60 auf ISO200 eingestellt zu haben und nun ist ISO360? Warum eigentlich? Und genau dieses Rauschen möchte ich in Zukunft vermeiden. Betreffend der Vignettierung hätte - so Steffen1207 - die Blende auf F8 geschlossen gehört.

Hallo Steffen1207,
ebenfalls ein Dankeschön an dich für deine Mühe. Betreffend ISO 200 und mit der Hand fotografieren. Ich dachte, dass grundsätzlich das Fotografieren mit Stativ schärfere Fotos ergeben. Aber du hast schon recht, wenn man es nicht benötigt, warum nicht einfacher handhaben.

Ich würde gerne einen Foto-Kurs besuchen - einen guten Foto-Kurs, damit ich mir einfach mehr Grundwissen aneigne. Ich habe oft das Gefühl, die Kamera macht nicht immer das, was ich möchte. Und das Lernen vom Handbuch bzw. Internet ist mühsam. Hat jemand gute Tipps - ein Kurs in Österreich, in Niederösterreich.

Liebe Grüße, Sonnenblume.

• Nebeldunst Beitrag #5
Danke für Deinen Beitrag. Eigentlich dachte ich, bei meiner Nikon D60 auf ISO200 eingestellt zu haben und nun ist ISO360? Warum eigentlich? Und genau dieses Rauschen möchte ich in Zukunft vermeiden. Betreffend der Vignettierung hätte - so Steffen1207 - die Blende auf F8 geschlossen gehört.

Unter schlechteren Lichtbedingungen und in anderen Aufnahmesituationen (weniger Tiefenschärfe nötig) reicht es auch schon, die Blende auf F4 zu schließen. Es geht auch mit offener Blende, nur neigen dann manche Objektive zu diesen Vignettierungen. F8 oder kleiner eignet sich für Landschaftsaufnahmen bei solchen Lichtbedingungen, da damit ne schöne Tiefenschärfe möglich ist. Ich sagte aber keinesfalls, das die Blende so weit geschlossen "gehört", sondern "kann ruhigen Gewissens"..."geschlossen werden".

Zur ISO: Hast du auf Vollautomatik gestellt? Dann wählt die Kamera die ISO und andere Werte selbst, um eine optimale Belichtung zu erreichen. Stelle bitte auf Zeitautomatik (Wählrad in Stellung "A"), die eingestellte ISO bleibt wie von dir vorgegeben. In dieser Betriebsart gibst du die Blende vor, die Kamera errechnet die passende Belichtungszeit. Ist diese zu lang um aus der Hand zu schießen (länger als 1/125 Sekunde, die Zeit bekommst du im Sucher angezeigt), gibt es drei Möglichkeiten: 1. Blende öffnen oder 2. ISO erhöhen, um die Belichtungszeit zu verkürzen. Oder 3. ein Stativ verwenden, um mit ursprünglich Eingestellter Blende und ISO länger Belichten zu können. Meist mußt du nen Kompromiß eingehen, da eine oder mehrere der 3 Möglichkeiten ausscheiden. Ein abzulichtendes Vögelchen wird zum Beispiel längst verschwunden sein, bevor du dein Stativ aufgebaut hast...Du wirst im Laufe der Zeit an Erfahrung gewinnen, um immer besser auf entsprechende Aufnahmesituationen zu reagieren.

• Nebeldunst Beitrag #6
Hallo Sonnenblume71,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!
Einen Fotokurs in Österreich kann ich Dir leider nicht empfehlen, dazu bin ich zu weit weg, aber auch hier im Forum - denke ich - kann man viel von allen Lernen. Hier geben alle gern ihr Wissen weiter.
Ich versuche mich auch daran mein fundierte Halbwissen zu verbreiten :D.
Ich bin jetzt kein Nikonist, aber bei Canon gibt es Einstellungen in der Cam selber, daß die Bilder geschossen mit den Objektiven, die erkannt werden, automatisch ent-vignettiert werden. Sollte es doch bei Nikon auch geben, oder?
Ist natürlich schöner, die Blende ein bischen zu schließen um Vignettierung zu vermeiden, aber das will man ja nicht immer.
Und dann ist die EBV-Korrektur in der Cam gar nicht schlecht. Oder man machts dann am PC...
Viele Wege führen nach AntiVignettHausen...

An dem Bild selbst gefällt mir sehr, wie der Nebel in der Kuhle/ dem Tal liegt, aber eben nicht überall! Bei solchen Momenten hab ich meistens meine Cam nicht dabei :(.
Mit dem Weg - hmm.. finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ein paar Schritte nach vorne wäre ja nicht so schwierig gewesen, aber wie Steffen schrieb:
Dir muß das Bild gefallen, das ist das Wichtigste.
:daumen:

Thema:

Nebeldunst