Nachthimmel - Langzeitbelichtung
Diskutiere Nachthimmel - Langzeitbelichtung im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nur ein Versuch.
1. 17 Minuten Belichtungszeit
2. 30 Minuten Belichtungszeit, doppelbelichtet zum Rauschreduzieren
Ideen, wie man sowas...
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #1
Nur ein Versuch.
1. 17 Minuten Belichtungszeit
2. 30 Minuten Belichtungszeit, doppelbelichtet zum Rauschreduzieren
Ideen, wie man sowas besser machen kann sind herzlich willkommen
LG
Jan
Re: Nachthimmel - Langzeitbelichtung
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #2
Sehr cool sieht das aus, mir gefällt es sehr gut.:daumen:
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #3
Tolle Eindrücke! Mein Favorit ist die Nr. 1.
Frage an die Experten: Warum überwiegt bei einigen Sternen das blaue Licht und bei anderen das gelbe Licht? Diese Erfahrung habe ich nämlich kürzlich auch bei meinen ersten Milchstraßenbildern gemacht und hatte spontan keine Erklärung.
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #4
Sterne haben unterschiedliche Oberflächentemperaturen, dementsprechend erscheint deren abgestrahltes Licht bei niedrigen Werten (ab etwa 3000 Kelvin) eher rötlich und bei hohen Temperaturen (bis über 20.000 Kelvin) eher bläulich. Gelb - so wie unsere Sonne - liegt im mittleren Bereich (rund 6000 Kelvin).
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #5
Sterne haben unterschiedliche Oberflächentemperaturen, dementsprechend erscheint deren abgestrahltes Licht bei niedrigen Werten (ab etwa 3000 Kelvin) eher rötlich und bei hohen Temperaturen (bis über 20.000 Kelvin) eher bläulich. Gelb - so wie unsere Sonne - liegt im mittleren Bereich (rund 6000 Kelvin).
Danke! Das klingt plausibel.
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #6
Danke für eure Kommentare :daumen:
LG
Jan
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #7
Hier noch etwas, aber mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten (und unterschiedlich bearbeitet)
3
4
Irgendwann nehme ich den Schlüssel von der Kapelle mit ( Nachbar hat`s) und versuche irgendwie, von Innen die Fensteröfnungen zu beleuchten...
Grüße

-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #8
Sehr beeindruckend! Die 2 und die 4 sind meine Favoriten. Sowas habe ich noch nie versucht...
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #9
Danke Uwe

Ich war noch einmal da, diesmal mit dem Schlüßel und einer Taschenlampe
5. 47 Minuten belichtet
Beste Grüße

-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #10
Frage an die Experten: Warum überwiegt bei einigen Sternen das blaue Licht und bei anderen das gelbe Licht?
Das kommt darauf an welche LEDs von der NASA benutzt werden.

-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #11
doppelbelichtet zum Rauschreduzieren
Wie kann ich mir das denn vorstellen? Belichtest Du 2x15 min und addierst das dann?
Zur Rauschreduktion kenne ich bislang v.a. die Variante, ein Schwarzbild aufzunehmen und das dann zu subtrahieren.
VG, Uwe
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #12
Zur Rauschreduktion kenne ich bislang v.a. die Variante, ein Schwarzbild aufzunehmen und das dann zu subtrahieren.
VG, Uwe
Genauso ist das, wenn in der Kamera "Rauschreduzierung für Langzeitaufnahmen" aktiviert ist, nimmt die Kamera nach der eigenen Aufnahme automatisch noch einen Schwarzbild mit heruntergeklapptem Spiegel auf . Das dauert genauso lange wie die eigene Aufnahme. Also bei letztem Bild war die Kamera 2x 47 Minuten beschäftigt. Es reduziert nicht nur das Rauschen, sondern es entfernt auch die Dead- & Hotpixel.
LG
Jan
-
-
Nachthimmel - Langzeitbelichtung Beitrag #13
Bitte an Mod, das Wort "Death zu korrigieren, habe zu spät gemerkt, dass ich mich vertippt habe..
Danke

Thema:
Nachthimmel - Langzeitbelichtung