Nachtaufnahmen / Belichtungszeit

Diskutiere Nachtaufnahmen / Belichtungszeit im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich hab mal ne Dumme frage... Ich beschäftige mich nun seit knapp 2 Monaten sehr Leihenhaft mit meiner Canon D600, hab mir aber in den letzten 2...
  • Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #1
Eddie0150
Eddie0150
Ich hab mal ne Dumme frage... Ich beschäftige mich nun seit knapp 2 Monaten sehr Leihenhaft mit meiner Canon D600, hab mir aber in den letzten 2 Wochen 2 für meine Verhältnisse sehr gute Objektive angeschafft, und würde nun sehr gerne ein paar Nachtaufnahmen machen, nun meine frage...

In allem was ich lese steht das nachts Belichtungszeit gebraucht wird Vorallem eine lange, nun meine frage...

Was zur Hölle ist die Belichtungszeit und wie Beeinfluss ich sie ? Könnte mir das bitte jemand sehr Leihenhaft und Einfach erklären :x ?

Würde mich sehr freuen :)

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #2
Steht alles im Handbuch :idee:

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #3
Was zur Hölle ist die Belichtungszeit und wie Beeinfluss ich sie ?

Hallo Stefan,

schau mal für's erste hier

rein. Dort ist die Funktion von Blende und Belichtungszeit gut erklärt.

Ansonsten:
Nachfolgend copy-paste...ein kleiner "Grundlehrgang"...ich hatte es anderswo schon einmal geschrieben...ich denke, es passt hier auch recht gut...
Verschlußzeit (=Belichtungszeit):
Die Verschlußzeit gibt vor, wie lange der Sensor in Deiner Kamera belichtet werden soll. Ein Schlitz direkt vor dem Sensor öffnet sich, der Sensor registriert Licht für eine gewisse Zeit, der Schlitz schließt sich.

Mit einer kurzen Verschlußzeit frierst Du bewegte Objekte ein. dafür sieht Dein Sensor aber auch nur kurz Licht (was entsprechend Auswirkungen hat).

Anders herum sieht Dein Sensor länger Licht (=mehr "Futter", z.B. bei Dunkelheit), dafür werden aber bewegte Objekte mit Bildfeld verschmiert.

Schöne Beispielbilder zur Wirkung der Verschlußzeitwahl findest Du hier

Einfach nur die Bilder ansehen.

Blende:
Die Blende ist ein optisches Element in Deinem Objektiv und funktioniert ähnlich wie die Iris in Deinem Auge.
Licht tritt durch Deine Pupille - die kreisringförmige Iris steuert, wie groß das Durchtrittsloch Pupille sein soll - je nach Bedarf.
Genauso funktioniert es im Objektiv: Mit der Wahl der Blende steuerst Du die Größe des Durchtrittslochs für das Licht (durch Dein Objektiv). Mal größer, mal kleiner.

Größeres Durchtrittsloch (="offenere Blende") = kleiner Blendenwert.
Z.B. Blende 2,8.
Die Blende "offener" zu machen nennt sich aufblenden

Kleineres Durchtrittsloch (="geschlossenere Blende") = größerer Blendenwert.
Z.B. Blende 16.
Die Blende "kleiner" zu machen nennt sich abblenden

Hier findest Du eine Skizze, wie so etwas prinzipiell in Deinem Objektiv aussieht:

Mit der Wahl der Blende steuerst Du folgende zwei wichtige Eigenschaften Deiner Aufnahme:
1)Die sogenannte Schärfentiefe und
2)Die Lichtmenge

1) Schärfentiefe (= wie tief die Schärfe vor und hinter den durch Dich anvisierten Fokuspunkt reicht):
Wenn Du mit der Kamera auf ein Objekt scharfstellst passieren je nach Blendenwahl folgende Dinge:

Nehmen wir mal an, Dein Objektiv kann Blenden(zahlen) zwischen 2,8 und 32 darstellen.
Mit größeren Blendenzahlen (z.B Blendenwert 11 anstelle von 2,8) wächst die Schärfentiefe.
Konkret: Wenn Du auf exakt auf ein Objekt fokussierst, wird mit größerer Blendenzahl, d.h. mit größerer Schärfentiefe eine größere Zone vor- und hinter Deinem Scharfstellungspunkt (Fokuspunkt) ebenfalls scharfgestellt.

Mit kleineren Blendenzahlen schrumpft diese Zone vor und hinter dem Schärfepunkt. Solche Dinge kann man gezielt in der kreativen Fotografie zu Nutze machen (z.B. Portraits).

Hier findest Du Beispiele dazu:

Spar Dir das "Fachchinesisch" und schau Dir einfach die Beispielfotos und Ihre Kommentierungen an.

2) Lichtmenge
Wenn Du die Blende öffnest oder schließt, veränderst Du, wie bei der Iris Deines Auges, die Durchtrittsfläche des Lichtes durch das Objektiv.

Je weiter die Blende geöffnet wird, desto mehr Licht kann durchtreten. Dein Auge macht sich das bei Dunkelheit zunutze. Die Iris öffnet die Pupille, mehr Licht dringt durch die (größere) Fläche - und Du siehst besser bei Dunkelheit.

Genau dasselbe gilt für die Blende im Objektiv. Schließt Du die Blende, kriegt alles im Objektiv dahinterliegende weniger Licht mit. Auch Dein Sensor.

Belichtung:
Die Belichtung ist nichts anderes als das Ergebnis des

Zusammenspiels von Blendenwahl und Verschlußzeitwahl.

Dein Sensor braucht schließlich genug Licht, um ein gutes Bild zu erzeugen. Ähnlich wie Dein Auge.

Die optimale Belichtung stellt sich durch die Länge der Belichtung (Verschlußzeit) und die Lichtmenge die durch das Objektiv treten kann (=Wahl der Blende) ein.

Die Kombination macht's:
Du kannst viel Licht in kurzer Zeit (größere Blendenöffnung + kürzere Verschlußzeit)
oder
wenig Licht über längere Zeit (kleinere Blendenöffnung + längere Verschlußzeit)
zum Sensor lassen.

Sofern Du bisher in der Programmautomatik "P" oder Motivprogrammen gearbeitet hast, hat Dir die Kamera dieses Zusammenspiel von Blende und Verschlußzeit, sprich die Belichtung, vollständig abgenommen.

Da Deine Kamera aber nichts über das Motiv und Deine fotografischen Absichten weiß, sind Ergebnisse in der Programmautomatik nicht immer optimal. So ggf. auch bei Nacht.

Zu den (nichtvollautomatischen) Programmen in deiner Kamera:

Modus "Av" (=Blendenprioriät):

In diesem Modus entscheidest einzig und allein DU, wie stark die Blende geöffnet/geschlossen werden soll - ganz nach Deinen Bedürfnissen. Den Rest, d.h. die Wahl der passenden Verschlußzeit, erledigt Deine kamera für Dich. "A" ist also ein halbautomatisches Programm. Du die Blende (nach Geschmack), die Kamera die Verschlußzeit.

"Tv" (Verschlußzeitpriorität)
...Du wählst die Verschlußzeit (z.B. kurze Verschlußzeiten, um sich schnell bewegende Motive "einzufrieren"), die Kamera kümmert sich um den geeigneten Blendenwert, damit der Sensor noch genug Licht erhält

"M" (Manuell)
Hier bist du der Chef und erledigst alles auf eigene Faust. Der Belichtungscomputer "berät" Dich nur bei der Wahl von Blendenwert/Verschlußzeit.

Für Aufnahmen in der sogenannten blauen Stunde - oder bei Nacht solltest Du die Blende vorgeben (das ist bei Dir der Modus "Av").
Wähle z.B. Blende 8.

Die Sensorempfindlichkeit "ISO" stellst Du auf 100-400.

Die Wahl der Belichtungszeit übernimmt der Computer in Deiner Kamera.

Im Forum gibt es für diese Thematik übrigens eine ganze Rubrik. Reinschauen, lesen, lernen. ;)

Nachfolgend noch ein weiterer, empfehlenswerter Link:

Viel Erfolg,
Oz

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #4
Wow super Erklärung :) danke, dann noch eine letzte frage, ich hab Bilder von Michael Bosanko gesehen der macht ja Dieses Light Grafity, nun meine frage an meiner Canon D600 kann ich maximal 30 Sekunden Belichtungszeit einstellen, warum kann er 20 minuten o.o ? Ist meine Kamera einfach zu schlecht oder gibts da ne extra einstellung ? Danke nochmals für deine Super Antwort.

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #5
Wow super Erklärung :) danke, dann noch eine letzte frage, ich hab Bilder von Michael Bosanko gesehen der macht ja Dieses Light Grafity, nun meine frage an meiner Canon D600 kann ich maximal 30 Sekunden Belichtungszeit einstellen, warum kann er 20 minuten o.o ? Ist meine Kamera einfach zu schlecht oder gibts da ne extra einstellung ? Danke nochmals für deine Super Antwort.

Deine Kamera kann bei Bedarf auch 1 Stunde. ;) Was Du brauchst ist ein Fernauslöser mit Arretierfunktion. Das ist dann so, als würdest Du die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten.

Du musst Deine Kamera zuvor in "M-"Modus versetzen. Nach den "30s" sollte "B" (=Bulb) auftauchen. Das ist genau der Modus für die oben beschriebenen Langzeitaufnahmen. Bei "M" musst Du halt noch die Blende vorgeben, z.B. f/8.

Schau zur Sicherheit noch mal in Deine Bediengsanleitung rein (ich bin z.Zt. kein Canon-Nutzer).

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #6
Perfekt :) danke. Du warst mir eine sehr große Hilfe.

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #7
Ich fass nochmal kurz für mich zusammen.

Bei Nachtaufnahmen je Länger die Belichtungszeit ist Desto Schöner werden die bilder und je höher die Blende desto höher die Tiefenschärfe ?

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #8
Ich fass nochmal kurz für mich zusammen.

Bei Nachtaufnahmen je Länger die Belichtungszeit ist Desto Schöner werden die bilder und je höher die Blende desto höher die Tiefenschärfe ?

Prinzipiell "Ja".

Bei Nacht steht Deinem Sensor nur wenig Licht zur Verfügung. Also belichtest Du auch länger, um das zu kompensieren.

Schärfentiefe (nicht Tiefenschärfe, schließlich beschreibt der Begriff die Tiefe/Ausdehnung des Schärfenbereichs), spielt bei Nachtaufnahmen keine allzu überragende Rolle. Meistens werden größere Szenerien abgelichtet. Blende 8 ist ein guter Richtwert.

Wenn Du mit Deinem Makro mal eine Blume ablichtest, wird die Schärfentiefe jedoch ganz schnell sehr (!) interessant.

So, genug Geschwafel. Ausprobieren ist angesagt. ;):ausrufezeichen::idee:

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #9
Hab grade Ne gute Stunde mit meiner Freundin rumgedüddelt :) Funktioniert aufjedenfall wie geplant. Denke mal ein wenig Übung und Ausprobieren und wir haben den Bogen raus :) wir gehen nacher zur Blauen Stunde mal raus und schauen was geht :D Danke für eure Schnelle Hilfe.
IMG_1082.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #10
Dafür dass Du vor drei Stunden nicht mal wusstest, was Belichtungszeit ist, lernst Du ja richtig schnell hier: manueller Weißabgleich, manueller Fokus & Blendenautomatik für Dein Foto eingestellt ... :klatschen:

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #11
Manueller Weißabgleich ? XD Also die andern beiden sachen ja :D danke

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #12
Ich hab nochmal ne frage am Rande, Woher weiss ich / Merk ich wie lange ich Belichtungszeit lassen soll wenn es über 30 Sekunden geht ? Weil wenn es zulange ist wird es doch Überblendet oder ? Oder kann das bei nacht nicht passieren ?

Also Kurz gesagt: Woran merk ich, wann ich n Bild 40 Sekunden Belichten muss und wann 4 Minuten ?

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #13
Ich hab nochmal ne frage am Rande, Woher weiss ich / Merk ich wie lange ich Belichtungszeit lassen soll wenn es über 30 Sekunden geht ? Weil wenn es zulange ist wird es doch Überblendet oder ? Oder kann das bei nacht nicht passieren ?

Also Kurz gesagt: Woran merk ich, wann ich n Bild 40 Sekunden Belichten muss und wann 4 Minuten ?

Im manuellen Modus bist Du auf Dich gestellt. Eine Zeit wählen (über 30s braucht Du logischerweise eine Stoppuhr o.ä.) und das Ergebnis auf dem Kameradisplay begutachten. Wenn Du daneben liegst, entsprechend länger/kürzer belichten.

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #14
Ah okay, also bei der Canon wird die Zeit bei Bulb angezeigt wie lang es belichtet, also ist es einfach n Try and Fail Spiel quasi :) danke nochmal für die ganzen guten tipps.

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #15
1. Straßentest von meinem Fenster aus :D 17 Minuten gelaufen.
IMG_1146NB123.jpg

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #16
bin zwar kein Einsteiger mehr, aber trotzdem ist die ausführliche Erklärung von oz75 auch für die fortgeschrittenen User sehr interessant. Möchte ihm dafür mal ein großes Dankeschön sagen. Das ist das Wertvolle in diesem Forum, daß hier jeder seine Fragen stellen kann, die dann auch "idiotensicher" beantwortet werden. Findet man leider in anderen Foren nicht so.

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #17
1. Straßentest von meinem Fenster aus :D 17 Minuten gelaufen.
Anhang anzeigen 53456

Prinzipiell gut.
Aber die 11.8 Minuten (=671s) hast Du deswegen gebraucht, weil Du extrem stark abgeblendet hast - Blende 32.

Deswegen ist das Bild auch etwas verschwommen. Ab Blendenwerten größer f/11 läufst Du fühlbar(er) in die sogenannte Beugungsunschärfe. Es gibt einen Blendenwert für maximale, effektive optische Qualität, kritische Blende genannt:

Bei Deinem Bild hätte sicherlich locker Blende 8 gereicht. Die Belichtungszeit hätte sich hierbei um den Faktor 8 auf ca 84s reduziert - bei besserer Bildqualität (schärferes Bild). Einfach mal probieren. ;)

@zumbilein: Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. :) Ist doch nur ein wenig copy-paste und blabla... :rolleyes:

Grüße,
Oz

Thema:

Nachtaufnahmen / Belichtungszeit

Zurück
Oben Unten