Nachtaufnahmen / Belichtungszeit

Diskutiere Nachtaufnahmen / Belichtungszeit im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich hab mal ne Dumme frage... Ich beschäftige mich nun seit knapp 2 Monaten sehr Leihenhaft mit meiner Canon D600, hab mir aber in den letzten 2...
  • Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #1
Eddie0150
Eddie0150
Ich hab mal ne Dumme frage... Ich beschäftige mich nun seit knapp 2 Monaten sehr Leihenhaft mit meiner Canon D600, hab mir aber in den letzten 2 Wochen 2 für meine Verhältnisse sehr gute Objektive angeschafft, und würde nun sehr gerne ein paar Nachtaufnahmen machen, nun meine frage...

In allem was ich lese steht das nachts Belichtungszeit gebraucht wird Vorallem eine lange, nun meine frage...

Was zur Hölle ist die Belichtungszeit und wie Beeinfluss ich sie ? Könnte mir das bitte jemand sehr Leihenhaft und Einfach erklären :x ?

Würde mich sehr freuen :)

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #2
Steht alles im Handbuch :idee:

• Nachtaufnahmen / Belichtungszeit Beitrag #3
Was zur Hölle ist die Belichtungszeit und wie Beeinfluss ich sie ?

Hallo Stefan,

schau mal für's erste hier

rein. Dort ist die Funktion von Blende und Belichtungszeit gut erklärt.

Ansonsten:
Nachfolgend copy-paste...ein kleiner "Grundlehrgang"...ich hatte es anderswo schon einmal geschrieben...ich denke, es passt hier auch recht gut...
Verschlußzeit (=Belichtungszeit):
Die Verschlußzeit gibt vor, wie lange der Sensor in Deiner Kamera belichtet werden soll. Ein Schlitz direkt vor dem Sensor öffnet sich, der Sensor registriert Licht für eine gewisse Zeit, der Schlitz schließt sich.

Mit einer kurzen Verschlußzeit frierst Du bewegte Objekte ein. dafür sieht Dein Sensor aber auch nur kurz Licht (was entsprechend Auswirkungen hat).

Anders herum sieht Dein Sensor länger Licht (=mehr "Futter", z.B. bei Dunkelheit), dafür werden aber bewegte Objekte mit Bildfeld verschmiert.