(Blumen & Pflanzen) Nachmittagsspaziergang mit der DP2M

Diskutiere Nachmittagsspaziergang mit der DP2M im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Leute, wollte die Sonne mal etwas ausnutzen und dabei sind u.a. folgende Resultate bei rausgekommen. Wollte sie einfach mal mit euch teilen...
  • Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #1
Fotoflöchen
Fotoflöchen
Hi Leute,

wollte die Sonne mal etwas ausnutzen und dabei sind u.a. folgende Resultate bei rausgekommen. Wollte sie einfach mal mit euch teilen. :daumen:

comp_DP2M0078.jpg

comp_DP2M0079.jpg

comp_DP2M0082.jpg

comp_DP2M0083.jpg

comp_DP2M0086.jpg

comp_DP2M0089.jpg

VG

Flo

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #2
Sehr schön, das dritte gefällt mir besonders.

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #3
Dank dir. Freut mich das sie dir gefallen. :)

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #4
:daumen: sehr schön, es geht halt nix über Merrill...

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #5
Hallo Flo,

Du nimmst die Motive oft mittig, das kann bei manchen Motiven und quadratischen Bildschnitten passen,
hier leider nicht (schau mal bei den Grundkenntnissen nach "Drittelregel" oder "Goldener Schnitt") ;)

Beim Schilfrohr würde ich noch näher herangehen um es besser freizustellen....

Bild 2 und 3 sagen mir nicht viel....die Umgebung ist mir etwas zu unruhig und das Motiv für mich nicht
klar definiert :eek:

Beim Hundebild sitzt der Fokus nicht auf den Augen sondern vorn auf der Nase, da solltest Du die Augen
anvisieren ;)

Bei Bild 4 und 5 würde den Motiven auch eine bessere Freistellung zugute kommen :)

Wäre schön wenn Du die Bilder beim nächsten Mal nummerieren würdest, das hilft bei einer Bildbesprechung
ungemein (ist bei mehreren Serien sogar noch nützlicher) ;)

....es geht halt nix über Merrill...
Diese Aussage verstehe ich leider nicht, bzw. kann ich sie bei diesen Bildern irgendwie nicht nachvollziehen :confused:

Gruss
JAN

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #6
Zitat von Alex_
....es geht halt nix über Merrill...

Diese Aussage verstehe ich leider nicht, bzw. kann ich sie bei diesen Bildern irgendwie nicht nachvollziehen :confused:

Gruss
JAN

sorry, kann ich verstehen, war eigentlich so gemeint, dass diese Bilder mich einfach an Bilder mit meiner Merrill erinnern
und "das" schöne an diesen Bildern ist auch, dass diese hier ohne großartige Bearbeitung gepostet wurden und deshalb einen extremen Charm (schreibt man glaub ich so ??) haben und einfach nur gut sind:daumen:

viele andere Bilder sehen einfach nur aus , wie auf dem Reißbrett gezeichnet, aber alles Geschmacksache.

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #7
:daumen: sehr schön, es geht halt nix über Merrill...

Hmm, da bin ich dann doch schon eher bei Jan: Es geht nichts über...Gestaltung. ;)

Und ob möglichst wenig Bearbeitung den "Charme" eines Bilds ausmacht, bin ich mir auch nicht so ganz sicher. ;)

Und nein, die Bilder sind nicht wirklich gut, siehe den Stichpunkt "Gestaltung". Eine Kamera, egal ob sie nun "Merrill", einfach nur "Sigma", "Canon", "Nikon" oder "sonstwie" heißt, macht nämlich gar keine Bilder. Das macht immer noch der Bediener der Kamera....;)

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #8
Hmm, da bin ich dann doch schon eher bei Jan: Es geht nichts über...Gestaltung.

Und ob möglichst wenig Bearbeitung den "Charme" eines Bilds ausmacht, bin ich mir auch nicht so ganz sicher.

ich bin halt (heute) mal kein Erbsenzähler...
und ich (damit meine ich mich) muss nicht immer wie an der Schule/Uni oder sonstwo, alles in alle Einzelteile zerlegen...wenn du verstehst, was ich meine

Und ob möglichst wenig Bearbeitung den "Charme" eines Bilds ausmacht, bin ich mir auch nicht so ganz sicher.
dies könnte einen eigenen Beitrag geben, wie:
..............Was macht den Charme eines Bildes aus....................

dieser Ausspruch überrascht mich allerdings, dies so von dir zu lesen:
".....bin ich mir auch nicht so ganz sicher."

Und nein, die Bilder sind nicht wirklich gut, siehe den Stichpunkt "Gestaltung". Eine Kamera, egal ob sie nun "Merrill", einfach nur "Sigma", "Canon", "Nikon" oder "sonstwie" heißt, macht nämlich gar keine Bilder. Das macht immer noch der Bediener der Kamera....

damit hast du meiner Meinung nach,,, nur teilweise recht.

Siehe auch heute unter :
SD quattro - Rauschverhalten bei ISO 100

Für mein ganz persönliches Empfinden fehlt dem Quattro die Seele, die Plastizität. Aber das ist höchst subjektiv. Ich kriege mit der Merrill die für mich ultimative Bildqualität hin (mit Belichtungsreihen und Luminanz-Masken und sorgfältiger Bearbeitung) während ich bei den Quattros bemüht bin, die "Artefakte" zu umschiffen und entfernen.

Das heisst jetzt nicht, dass ich die Merrill ultimativ gut finde.

Schwierige Geschichte, für mich endet mein Sigma Abenteuer mit den Merrills. Nicht ohne Wehmut.

wie ich bei diesem Beitrag schon gesagt hatte, ich finde da eher nichts Subjektives...
ab einem 4K Monitor sieht man es...
"die Seele, die Plastizität." was für Worte...aber Stoneage hats schon richtig ausgedrückt.

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #9
"die Seele, die Plastizität." was für Worte...aber Stoneage hats schon richtig ausgedrückt.

dies, die Merrills, waren auch mit ein Grund, dass ich wieder zur Fotografie (jetzt Digital) zurückgekehrt bin...wenn ich das mal so sagen darf:D

• Nachmittagsspaziergang mit der DP2M Beitrag #10
Tach zusammen,

zuerst einmal freut es mich, wenn die Bilder Anklang finden. Aber auch für Kritik bin ich sehr gerne zu haben. Und dafür bin ich Janny sehr dankbar, dass er sich die Zeit und Mühe gemacht hat. :daumen:

Die Drittel-Regel und der Goldene Schnitt sind mir natürlich geläufig, allerdings experimentiere ich sehr gerne und die Bilder hatten mir in seiner bestehenden Form bereits gefallen. Sehr gerne wäre ich bei manchen Objekten näher ran gegangen, aber da streikt das Objektiv der DP2M (Naheinstellgrenze) und auf Zuschnitt hatte ich keine Böcke. ;)

LG

Flo

Thema:

Nachmittagsspaziergang mit der DP2M