(Landschaften & Natur) Nach dem Regen

Diskutiere Nach dem Regen im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Gestern Abend auf die Schnelle von der Terrasse aus fotografiert Das ist übrigens eines meines ersten Fotos mit GIMP. Unter Linux läuft mein...
  • Nach dem Regen Beitrag #1
ClausB
ClausB
Gestern Abend auf die Schnelle von der Terrasse aus fotografiert

gewitter.jpg

Das ist übrigens eines meines ersten Fotos mit GIMP. Unter Linux läuft mein übliches FixFoto ganz passabel, solange ich auf extrem rechenintensive Operationen verzichte. Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen um die Bedienung von Gimp von Grund auf zu lernen.

Hier mal die Yariante mit FF:

SDIM4558_ff.jpg

Die Unterschiede sind nicht groß, aber ich sehe schon Vorteile bei GIMP.

• Nach dem Regen Beitrag #2
Hallo Claus,

tolle Stimmung! Was hast mit GIMP resp. FixFoto gemacht? Nur verkleinert oder mehr? Ist schon ein Unterschied zu sehen.

Grüße,
Uwe

• Nach dem Regen Beitrag #3
Mir gefällt die Gimp-Version besser ;)

-etwas kräftiger und kontrastreicher.

• Nach dem Regen Beitrag #4
Hallo Claus,

tolle Stimmung! Was hast mit GIMP resp. FixFoto gemacht? Nur verkleinert oder mehr? Ist schon ein Unterschied zu sehen.

Grüße,
Uwe

Da habe ich schon ein bisschen mehr gemacht.
Das Problem ist dass irgend eine Automatik den "Rotstich" entfernt und damit die Lichtstimmung zerstört.

In FixFoto habe ich die Höhen, Mitten und Tiefen getrennt aus gesteuert. Die normalerweise gute Kontrastautomaik hat hier nicht weiter geholfen.
Dann nach Gutdünken einzelne Farben angesteuert und gesättigt bzw. entsättigt.
Beide Funktionen gehen in FF sehr einfach, da man die entsprechenden Bereiche einfach mit der Maus anklickt.
Leider war es nicht wirklich zielführend, da ich ziemlich flott Abrisse in den Farben hatte.
Interessanterweise haben sich die Bilder aus SPP4. wesentlich schlecher als aus SPP 3.5 verarbeiten lassen.

Bei Gimp habe ich ziemliche Klimmzüge veranstaltet.

Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht:

Thema:

Nach dem Regen