(Menschen) My first Wedding

Diskutiere My first Wedding im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Ihr lieben.... hatte letzte Woche meine erste Hochzeit zu fotografieren. Ich glaube hat ganz gut geklappt. Hab auch mal versucht, mit...
  • My first Wedding Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo Ihr lieben....

hatte letzte Woche meine erste Hochzeit zu fotografieren.
Ich glaube hat ganz gut geklappt.

Hab auch mal versucht, mit einigen Ausarbeitungen ein wenig herum zu probieren...
Hier mal ein Beispiel...

Würde mich brennend interessieren was Ihr davon haltet.

RosiMarcForum.jpg

Gruß Thomas

• My first Wedding Beitrag #2
Servus Thomas,

also von der Pose her und mit dem Gegenlicht find ich die Idee super!
Nur ist mir da n Tick zu viel Gelb mit im Bild drin, evtl. bisschen weniger Gelb und etwas mehr Kontrast ;)

....hast auch eine Ausarbeitung in Schwarz-Weiß?

Grüße
Denny

• My first Wedding Beitrag #3
Hallo,

also mir sagt es nicht so zu, die Pose sieht aus als wären sie schon seit Jahren verheiratet ;)
Was mich auch stört ist der Tisch vor Ihm und die Bildbearbeitung ist mir auch was zu Gelb.

• My first Wedding Beitrag #4
Naja, Vorbild war eigentlich diese Serie. Also was die Ausarbeitung anbetrifft.

Hab es allerdings per GIMP versucht und es hat noch net soooo richtig geklappt.:confused:

Schwarz/Weiß isz auch ne gute Idee. Muß ich mal probieren...

• My first Wedding Beitrag #5
Hast du aufgeblitzt? Die Farbe ist wirklich sehr... gelb... :eek:

Aber wie ak schon bemerkte steht der Tisch irgendwie im Weg. Die Pose dafür ist klasse.

• My first Wedding Beitrag #6
Nee, geblitzt hab ich net. Hatte nen Reflektor.

• My first Wedding Beitrag #7
Aber je öfter ich mir das Bild anschaue, desto mehr muß ich Euch zustimmen.

Das ist wirklich arg gelb...:eek:

• My first Wedding Beitrag #8
Mal was ausprobiert... Die Spitzlichter/ Streiflichter in den Haaren finde ich cool... :cool:

RosiMarcForumTry2.jpg

RosiMarcForumTry1.jpg

• My first Wedding Beitrag #10
Die Serie unter dem Link zeigt einige Veränderungen die scheinbar mit Photoshop durchgeführt wurden und einen ganz eigenen Look erzielen sollen. Weicht aber insgesamt von Deinem Grundbild ab.

Bei meinen Änderungen habe ich unter Photoshop mit dem derzeit bei DXO angebotenen kostenlosen Film Kit ein wenig experimentiert. Das in Farbe habe ich mal mit einem Snapshot versehen, das in SW bekomme ich nicht mehr hin...!? Zumindest die Brillanz nicht mehr... aber das Pack bekommt man derzeit, wie gesagt, kostenlos und man kann es auch Stand- Alone benutzen.

Hier mal der .

Das Paket zum Download steht dort auch zur Verfügung (man benötigt nicht das File von der mitgelieferten CD des Magazines). Einzig die Aktivierung über das separat zu ladende Programm ist ein wenig tricky... aber das Ergebnis passt soweit wie ich finde...

FilterDXO1.jpg

• My first Wedding Beitrag #11
Hey, die DVD aus der Foto-Hits hab ich hier liegen...
Muß ich mal ausprobieren. Ich schaue da eh viel zu selten in die CD´s.
Meist landen die in einer Schublade und werden vergessen.:psst:

Naja, dieser sommerliche Look gefällt mir wirklich extrem gut.
Anhand des Tutorials von Akira Schüttler hab ich halt versucht, das ganze per GIMP nach zu basteln.
Grundsätzlich waren die Regler und Funktionen schon ähnlich wie im Tutorial beschrieben. Das Ergebnis allerdings ist noch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Irgendwie ist da auch die Rede von dem Ebenenmodus "weiches Licht". Und das hab ich bei Gimp noch nicht gefunden. Hm.... dann schau ich halt mal ob ich den gewünschten Effekt mit DXO hin bringe.

Ich würde mir schon auch, auf kurz oder lang, ein Programm wie Lightroom oder Photoshop zulegen. Zumal ich schon die nächste Hochzeit auf der Agenda habe.
Kann mich aber, ehrlich gesagt, nicht entscheiden.
Eigentlich würde ich eher zu PS tendieren. Allerdings finde ich bei LR den Regler "Clarity" seeeeehr verlockend.

• My first Wedding Beitrag #12
Stuhl vielleicht wech?

Mal ganz kurz geklickt - das geht noch besser, aber Bier und spät - das passt nicht so ganz :rolleyes:

RosiMarcForum.jpg

• My first Wedding Beitrag #13
Beide Programme haben ihren Reiz. Mit LR konnte ich mich nicht so richtig anfreunden und für die quick & dirty Angelegenheiten habe ich bisher mit iPhoto keine Limitierungen erfahren. Mit PS mache ich die restlichen Dinge. iPhoto wird in absehbarer Zeit gegen Aperture "ausgetauscht" und PS aktualisiere ich auf CS6. Wobei ich Photoshop Elements schon unverschämt gut finde angesichts des Preises...

Den Ebenenmodus "weiches Licht" erreicht man unter Photoshop direkt in den Ebenen oder unter "Farbton/ Sättigung".

Weiches Licht.jpg

• My first Wedding Beitrag #14
Hm, anfangs dachte ich noch:"Was haben die alle gegen den Tisch?"...

Aber jetzt, wo ich das Bild ohne Tisch sehe, muß ich weiderum zustimmen...
Der Tisch muß weg!!!

Naja, dann versuch ich wohl mal, per Gimp den Möbelpacker zu spielen...:D

• My first Wedding Beitrag #15
Tisch und Stuhl vor den beiden finde ich nicht so schön. Saturn hat ja schon angedeutet, wie es ohne aussehen könnte. Außerdem hätte ich den Bildausschnitt etwas weiter nach rechts gelegt, so dass das Brautkleid ganz ins Bild passt.

Ansonsten gefallen mir die s/w Ausarbeitungen am besten, wobei man dabei halt aufpassen muss, dass das Kleid noch ausreichend Struktur hat und nicht zu einer großen weißen Fläche reduziert wird.

LG,
Stefan

• My first Wedding Beitrag #16
Ich finde du Grundidee gut, hätte jedoch auch das ganze Brautkleid favorisiert. Die Haltzng der beiden wirkt nicht sehr gelöst, sein sehr hoch gerecktes Kinn finde ich unglücklich. Hast Du noch mehr Bilder gemacht!

• My first Wedding Beitrag #17
Hast Du noch mehr Bilder gemacht!

Jep..... noch 986....:eek::eek::eek:

Hab das Paar den ganzen Tag begleitet. War ein toller und wahnsinnig lehrreicher, anstrengender Tag.

Hab halt auch so einiges beim Hochzeitsportrait ausprobiert. Allerdings musste das alles in 20 Minuten passen.

Es sind durchaus nette Bilder entstanden, allerdings hatten wir halt nicht wirklich Zeit, uns entspannt einem Shooting zu widmen.

Das ging eher im Schweinsgalopp :D

Daher sind die Posen des Bräutigams öfters etwas schwerfällig. Leider hab ich es nicht so richtig verstanden, dem entgegen zu wirken.

Naja, ich muß Euch natürlich bezüglich Eurer Kritik zustimmen. Die Bilder sind sicher noch nicht so gut wie ich es mir wünsche.
Sei es in Punkto Bildgestaltung, Posing, Belichtung und Beleuchtung, und teilweise hab ich auch rein Handwerkliche Defizite festgestellt.

Trotzdem finde ich das Gesamtergebnis wirklich nicht schlecht. Es war halt meine erste Hochzeit und ich kann wirklich guten Gewissens so viele Bilder abgeben, daß die Auswahl schon brutal schwer fällt. Und das, obschon ich selbst mein allergrösster Kritiker bin.
Meine Freundin sagt, ein Pedant wär ein scheiß gegen mich. :)

• My first Wedding Beitrag #18
Die erste Hochzeit ist reiner Stress... ich spreche da aus Erfahrung. Wenn dann das Hochzeitspaar keine Zeit und irgendwann keine Lust mehr hat dann sieht es düster für den Fotografen aus. Dabei sind die Ansprüche, die das Paar stellt, manches Mal sehr viel geringer als die, die man an sich selbst richtet. Ich kenne Dein Gefühl, selbst der größte Kritiker zu sein. Geht mir auch so.

Was bei Hochzeiten definitiv hilft ist so manches Mal eine große Klappe und den Dreh, die Interessen der Braut, des Bräutigams und die eigenen unter einen Hut zu bekommen. Das Ganze dann allerdings so, dass die Braut denkt, sie hätte alle Fäden in der Hand, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Sorry, liebe Bräutigame, Ihr spielt in diesem Fall eine eher untergeordnete Rolle...

Nicht schlecht ist es, sich VOR der Hochzeit einen Überblick über die Location zu verschaffen, mit dem Brautpaar das Eine oder das Andere Detail für das Shooting durchzusprechen (Requisits, Umfang, etc...) und sich schon einige Posen in Gedanken zurecht zu legen. Das hört sich alles so klugschicerisch an, ich weiss, weil am Tag der Tage sowieso alles in die Hose geht und improvisiert werden muss auf Deifel komm´raus, aber zumindest hat man einen roten Faden, an dem man sich entlang hangeln kann. Und geht dann immer noch was schief kann man zumindest die Standards abarbeiten (stehend nebeneinander, sie stehen, er kniend, usw...).

Man lernt bei Hochzeiten nie aus.

• My first Wedding Beitrag #19
Man lernt bei Hochzeiten nie aus.

Hihi.... sehr geil...

Als ich Deinen Text gelesen hab, musste ich die ganze Zeit schmunzeln.:)

Wie recht Du doch hast. Genau so war es bei mir....

Hab vorher akribisch versucht alle Eventualitäten im Griff zu haben.
Hatte zu verschiedenen Tageszeiten schon Bilder aus der Kirche (wollte das Licht und meine Positition im Griff haben)
Hab mit Brautleuten, -Eltern, Trauzeugen, Nachbarn, Diakon und dem Besitzer des Gartens (für die Portraits) ausgiebig gesprochen. (Wegen Ablauf, Programm, und und und)
Hatte Bilder vom Garten, Kirche, Partylocation.
War mit Hilfe eines Freundes, technisch gut ausgestattet.
Hatte verschiedene Posings und etwa 1 000 000 000 Hochzeitsbilder im Kopf.
Hatte quasi ein vollständiges Script.

Und es kam komplett anders...:D

Aber, wenn man eigentlich gut vorbereitet ist, hat man das Gefühl, dass Unwägbarkeiten einen selbst nicht aus dem Konzept bringen können.
Und genau das kam mir zugute. Denn ich war echt nervös.

Aber es hat auch wirklich Spaß gemacht.

Uuuund, unter den Hochzeitsgästen war ein Paar, welches im September heiraten möchte. Und sie haben drauf bestanden, daß die Bilder von mir gemacht werden.

Von daher glaube ich, dass ich mir wenigstens ein bisschen auf die Schulter klopfen kann. :cool::D

Thema:

My first Wedding

Zurück
Oben Unten