Muh macht die Kuh

Diskutiere Muh macht die Kuh im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi, ich bin totaler Neueinsteiger und habe eine Canon 600D mit Kit-Obkektiv und einem Tamron 70-300 DI. Heute war ich unterwegs und wollte euch...
  • Muh macht die Kuh Beitrag #1
Schmiddi1008
Hi,

ich bin totaler Neueinsteiger und habe eine Canon 600D mit Kit-Obkektiv und einem Tamron 70-300 DI. Heute war ich unterwegs und wollte euch folgende Bilder mal vorstellen.

ImageUploadedByTapatalk1452367833.021483.jpg

ImageUploadedByTapatalk1452367845.044093.jpg

Wie gefallen Sie euch?

LG

• Muh macht die Kuh Beitrag #2
Hallo Schmiddi,

sorry, beide Bilder sind leider unscharf.:eek: Bild zwei hätte was, wenn scharf und ohne Stacheldraht. Den Stacheldraht zu entfernen ist gar kein Thema und ich würde Dir auch zeigen, wie das sehr einfach geht .... nur ... es lohnt sich IMHO nicht, wenn die Bildqualität so schlecht ist.

Nicht aufgeben .... es ist noch kein Photograph vom Hiommel gefallen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Leider enthalten Deine Bilder keine Belichtungsdaten (EXIFs) sonst könnten wir mal überlegen, woran die fehlende Schärfe liegen könnte .....

• Muh macht die Kuh Beitrag #3
Hi Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Kann es sein das die Unschärfe durch das abspeichern in Paint kommt? Hatte es in Paint abgespeichert damit es kleiner wird zum hochladen. Hab aber auch noch Corel Draw und Photoshop.

Aufgenommen hatte ich die Bilder mit dem Tamron. Oder könnte die Unschärfe durch die Mehrfeldmessung entstehen ?

Liebe Grüße

• Muh macht die Kuh Beitrag #4
Nein,

die Unschärfe hat nichts mit dem Verkleinern zu tun! Dabei entsteht eher mal ein höherer Schärfeeindruck.
Die Aufnahmen sind entweder fehlfokussiert oder verwackelt.

Ich brauche die Belichtung! ISO/Verschlusszeit/Blende!

Kannst Du das mal auslesen und uns mitteilen?

Grüße

Klaus

• Muh macht die Kuh Beitrag #5
.... ich tippe übrigens stark auf "verwackelt" ... weil der Fokus bei beiden Aufnahmen weder "front" noch "back" zu liegen scheint.

Wenn Du aus der Hand photographierst, dann gibt es sog. "verwackelungssichere" Verschlusszeiten, die man über die Kameraeinstellungen (Belichtung) provozieren muss ... aber wie gesagt ... wir brauchen da die genaue Belichtung, sonst bleibt das alles Spekulation.:eek:

Grüße

Klaus

• Muh macht die Kuh Beitrag #6
#1 f/4,5, 1/250, ISO 500, Brennweite 141mm

#2 f/5,6, 1/250, ISO 800, Brennweite 300mm

Das mit dem verwackeln kann gut möglich sein, da dieses Tamron Objektiv keinen IS hat :-(.

Hoffe diese Werte helfen weiter:)

Liebe Grüße

• Muh macht die Kuh Beitrag #7
Gutten Morgen
Ichbin kein Profiund auch nicht lange im "Geschäft" ,etwas ist miraber eingefallen
Also, die Verwacklung hat bestimmt ein Teil der Unschärfe verursacht, bei dem 2. Bild kann aber auch die 300 mm Brennweite mitmachen. Ich kenne dieses Objektiv nicht, hatte aber kurz den 18-270 USD und der war ab ca 150 mm nich richtig scharf. Die Sigma 18-250 ist am langen Ende etwas besser ,ist aber auch größer und schwerer. Und ab 135 mm nimmt die Schärfe auch langsam ab. Ich würde. Ein Paar Testbilder mit unterschiedlichen Brennweiten aus dem Stativ (oder Tisch, Stuhl etc., wenn kein Stativ vorhanden ) machen, so kannst du die Schärfe am besten beurteilen. Foto- Testbilder kannste aus dem Netz herunterladen.
Ich wünsche viele schöne Fotos!
Jan

• Muh macht die Kuh Beitrag #8
Das 1. Bild scheint verwackelt zu sein, beim 2. Bild isses trotz der zu langen Belichtungszeit mehr ein Fehlfokus, der scheint mir auf dem Heu unten rechts zu liegen,
denn dort isses am schärfsten :p

Bei 300mm Brennweite wären bei "Freihandaufnahmen" und Deiner Cropkamera mind. 1/500 Sek. zu empfehlen um verwackelungsfreie Aufnahmen zu bekommen ;)
Das Fokussieren sollte man nicht den vielen Fokusfeldern (die roten Dinger die im Sucher aufleuchten) überlassen sondern nur das 1. mittige Fokusfeld in der
Kamera, also besser nur auf dieses eine Feld "umschalten" ;)

Hab dem 2. Bild mal etwas mehr "Pep" gegeben, leicht beschnitten und den blöden Draht im Gesicht entfernt :)

x1.jpg

Gruss
JAN

• Muh macht die Kuh Beitrag #9
Guten Morgen,
@LuckyJan: ok, werde beim nächsten mal ein Stativ mitnehmen. Danke.

@Janni: Wow vielen Dank. Das sieht doch klasse aus :). Das mit dem Fokus muss ich an der Kamera noch umstellen. Die steht auf Mehrfeldmessung:-(. Beim nächsten mal Versuch ich mal 1/500 Sek mal schauen ob es dann besser wird. Hätte vielleicht auch mal das Kit Objektiv mit IS testen sollen.
Diese 2 Aufnahmen habe ich im Manuellen Modus gemacht. Würdet ihr mir diesen weiter empfehlen oder sollte ich vorerst TV/AV benutzen ?

PS: habe noch einige mehr Bilder gemacht , werde dazu mal einen neuen Thread eröffnen.

Liebe Grüße

• Muh macht die Kuh Beitrag #10
Du brauchst dafür nicht die Mehrfeldmessung auf Spotmessung oder dergleichen umstellen, das betrifft nur
die Belichtungsmessung und hat nix mit den AF (Autofokus) - Feldern zu tun :p
Die AF-Felder kannst Du gesondert einstellen, dazu in der Bedienungsanleitung Seite 85 aufschlagen.... :D

Wie weit Du schon im manuellen Modus fotografieren kannst weiss ich nicht, da setzt vorraus das Du Dich
mit den Grundgregeln und dem Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO bestens auskennst/
verstehst und im Kopf grob die Einstellungen vorwählen kannst ;)
Ansonsten würde ich AV oder TV empfehlen wenn man sich dann bewusst ist was die Kamera genau macht :eek:

P.S.: Eine kleine Vorstellung im folgenden Bereich von Dir wäre nicht verkehrt :

Gruss
JAN

• Muh macht die Kuh Beitrag #11
Ich habe mich zwar längere Zeit eingelesen und mehrere Videos angeschaut zu den verschiedenen Modi aber werde mal in den TV / AV Modus wechseln. Ist vielleicht für den Anfang nicht verkehrt bis ich die Einstellungen usw. im Kopf habe.

Kannst du mir bitte noch verraten wie du den Zaun aus dem Bild entfernt hast und mit welchem Programm?

Werde mich gleich mal vorstellen - ganz vergessen :p

Lg

• Muh macht die Kuh Beitrag #12
Kannst du mir bitte noch verraten wie du den Zaun aus dem Bild entfernt hast und mit welchem Programm?

Entfernt mit der Stempelfunktion in Photoshop CC ;)
Das geht aber auch mit mit vielen anderen EBV-Programmen die eine Stempelfunktion haben. Es gibt aber noch
andere Wege um soetwas zu entfernen, bekanntlich führen viele Wege nach Rom....ääähh zum Ziel, ist bei der
EBV auch immer so ;)

Anfangs solltest Du Dich aber noch nicht so tief in solche EBV-Arbeiten wie z.B. "Stempeln" reinknien und besser
erstmal mit der Kamera und den Grundregeln klarkommen, alles weiter kommt dann später noch....:daumen:

Gruss
JAN

• Muh macht die Kuh Beitrag #13
Ok, das Stempeln sagt mir noch was von den früheren PS Versionen. Nene damit beschäftige ich mich erstmal nicht [emoji23]. Priorität hat definitiv die Kamera und das Fotografieren. Ich erstelle nachher mal einen neuen Thread indem ich mehrere Bilder von gestern uploade. Vielleicht ist da etwas dabei welches ich gut getroffen habe.

• Muh macht die Kuh Beitrag #14
Das mit dem verwackeln kann gut möglich sein, da dieses Tamron Objektiv keinen IS hat :-(.

Moin,

So´n Stabi ist aber auch kein Wunderding und hilft nur innrehalb gewisser Grenzen! Einfach Stabi einschalten und dann 1/10 Sekunde aus der Hand belichten klappt sicher nicht. Manchmal ist er auch komplett kontraproduktiv, z.B. wenn du nen Mitzieher machst, heißt mit der Kamera ein sich bewegendes Motiv verfolgst, schadet der Stabi nämlich, weil er ja versucht, die Bewegung des Objektives zu korrigieren.

Wenn du auf die Belichtungszeiten achtest, ist ein Stabi durchaus verzichtbar. Es gibt da ne gute Faustformel: Als längste, noch verwackelungsfrei zu haltende Belichtungszeit gilt der Kehrwert der gerade verwendeten Brennweite. Bei deinen 300mm wäre das 1/300, 1/300s also. Das gilt aber nur für eine Kamera mit Kleinbildsensor (das sog. "Vollformat"). Bei deiner APS-C-Format-Canon tritt nun aber eine gefühlte Brennweitenverlängerung ein, heißt die 300mm wirken an deiner Kamera so, wie ein 480mm am Kleinbildformat, bei Canon ist dieser "Verlängerungsfaktor" 1,6. Das ist so, weil der kleinere Sensor natürlich einen kleineren Bildblickwinkel abdeckt und muß auch bei den Belichtungszeiten beachtet werden. Kehrwert von 480 ist 1/480, sprich 1/500s solltest du noch verwackelungsfrei halten können. Besser sind natürlich noch kürzere Zeiten, bspw. 1/800s oder 1/1000s. Erreichen kannst du eine evtl. notwendige Zeitverkürzung im Modus Av (Blendenvorwahl) durch weiteres Öffnen der Blende. Wenn das nicht möglich oder nicht erwünscht ist, hilft es, die ISO (Lichtempfindlichkeit des Sensors) zu erhöhen bis die Zeiten passen. Dann braucht man auch keinen Stabi. ;)

Thema:

Muh macht die Kuh