Motorsport

Diskutiere Motorsport im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Nabend! Habe Motorsport schon so langsam als Hobby aufgefasst. Habe aktuell das 55-250mm IS II Objektiv, allerdings scheint mir das für...
  • Motorsport Beitrag #1
Santex
Nabend!

Habe Motorsport schon so langsam als Hobby aufgefasst.

Habe aktuell das 55-250mm IS II Objektiv, allerdings scheint mir das für Motorsport nicht ganz gut geeignet , da die Fokussierung nicht gerade schnell lief und einige Bilder dadurch stark verschwommen sind. In der Regel brauche ich bei der Entfernung 250 oder sogar 300mm.

Welches würdet Ihr dafür empfehlen? Bin auch offen für Fremdfabrikate (Tamron, Sigma etc.) Macht sogar schon das 55-250mm STM Sinn? Könnte das aktuell relativ günstig schießen und dafür das IS II verkaufen.

Ein Beispielbild habe ich mal angefügt. Beim Lotus ist noch eine relativ große Unschärfe zu erkennen wie ich finde.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

20130914-IMG_1006.jpg

Anzeige

Re: Motorsport
  • Motorsport Beitrag #2
Niemand der mir eine Hilfestellung geben kann?

• Motorsport Beitrag #3
Hallo Tim,

ob die vorhandene leichte Unschärfe nun wirklich auf den langsameren Fokus zurückzuführen ist, ist hier fraglich.
Wenn Du die Motive (Rennwagen) hier bildlich einfrieren möchtest brauchst Du hierbei eine schnellere Verschlusszeit da die Fahrzeuge sich sehr schnell
bewegen ;)

Reiss die Blende auf, schraub die ISO noch ein Tick höher, mach den Stabi aus und versuchs mal mit der Blendenpriorität (AV-Modus)........sollten dann
bei schnelleren Verschlusszeiten (als diese 1/320 Sekunden hier) noch Unschärfen am Fahrzeug vorhanden sein kann man den Fokus evtl. verantwortlich
machen und erst dann könnte man auch über Tips zu anderen Objektiven geben.

Also immer erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschliessen bevor man sein Equipment für Fehler verantwortlich macht ;)

Das 55-250mm hatte ich früher auch mal, das ist nicht schlecht, der Stabi ist echt klasse aber das Objektiv ist nicht grad ein Lichtriese und der Fokus
nicht rasend schnell wie bei USM :)

Gruss
JAN

• Motorsport Beitrag #4
Hallo Tim.
Ich bin ebenfalls dem Motorsport verfallen und hatte meine EOS 600D letzten September zum ersten Mal mit am Ring zum Testen. Ich habe das gleiche Objektiv dazu genutzt wie du.

Ich konnte (für mich) folgendes feststellen:

Je nach Rennstrecke (also Entfernung vom Zuschauerpunkt zur eigentlichen Strecke) bist du mit 250 schon knapp dran. Es geht aber.
Ich habe noch ein 100-300er dabei gehabt. Dieses hat mir voll und ganz ausgereicht. (Ich glaube die Profis liegen irgendwo bei 400mm)

Wegen des langsamen Fokus hab ich mir auch Gedanken gemacht... Ich hab das versucht so zu lösen:

Da die Rennstrecke i.d.R. ja links und rechts ne Begrenzung hat, weißt Du ja vorher, wo die Autos entlang fahren werden ;)
Ich habe dann einfach mit dem Autofokus auf einen bestimmten Punkt in der "Mitte der Bahn" gehalten und habe die Kamera fokussieren lassen und den Auslöser halb gedrückt gelassen.
Wenn jetzt das nächste Auto in diesen Fokuspunkt reinfährt... einfach durchdrücken.

Wenn jetzt noch Unschärfen beim Fahrzeug bestehen, liegt es einfach daran, dass die sauschnell sind und deine Verschlusszeit zu lange eingestellt ist
(wie Janni schon geschrieben hat)

Drei Möglichkeiten:
1. Standort so wechseln, dass du z.B. an einem Anbremspunkt zu einer Kurve/Schikane deine Bilder machst. Dort sind die Autos um ein vielfaches langsamer als auf ner langen Geraden.

2. Verschlusszeit kürzer einstellen.

3. Auf Mitzieher spekulieren. (Zu diesem Thema gibt es hier im Forum auch reichlich Anregungen und Tipps.)

Wenn Du magst suche ich am WE mal zwei, drei Bilder raus, die ich so gemacht habe.

Gruß
Holger

• Motorsport Beitrag #5
Schonmal Danke für die Tipps. Werde das dann auf jeden Fall nochmal mit dem Objektiv versuchen, wenn etwas in nächster Zeit ansteht. Auch den Tip mit dem Fokuspunkt werde ich mal versuchen.

In diesem Falle hatte ich einen Tribünenplatz, da war nicht viel mit Platz wechseln. Aber wenn man schon vergünstigte Tribünenplätze bekommt bei der DTM will man ja nicht meckern :)

Gerne kannst mal Beispielfotos zeigen.

• Motorsport Beitrag #8
@ Santex:
Ja, leider kann man sich nicht immer die Position aussuchen. Und wer kann bei solch einem Angebot schon nein sagen. ;)

Du hast geschrieben, dass du von einem Tribünenplatz aus fotografiert hast.
Tribünen sind i.d.R. ja riesige stabile Betonmonster.
Aber auch diese Gebilde können Schwingungen und Vibrationen unterliegen, die alleine von Besuchern ausgelöst werden. Da musst du gar nicht selbst wackeln.

Mir ist es z.B. am Ring passiert, dass ich mit Stativ sehr nahe an der Strecke stand und knipsen wollte. Keine "richtige" Tribüne. Naturtribüne. Wiese.
Und selbst der vorbeihämmernde SLS mit seinen 8 Zylindern hat für dermaßen heftige Vibrationen gesorgt, dass die Bilder unscharf wurden.:eek:

Sowas ist vielleicht körperlich nicht spürbar, aber aufm Bild evtl sichbar ;)

• Motorsport Beitrag #9
Wenn dies mit den Schwingungen und Vibrationen so ist dann eventuell ein Gewicht in die Mitte vom Stativ hängen.
Wiegt aber dann auch wieder beim Transport.
Sicher auch nicht die Lösung außer man kann mit dem Auto an die Strecke ran fahren.

• Motorsport Beitrag #10
Die Idee mit dem Gewicht hatte ich auch schon.
Erst nur die Kameratasche in der Mitte ans Stativ gehängt.
Keine Besserung.
Dann meinen kompletten Rucksack.
Wieder nix.

Ich vermute mal.... wenn der Boden komplett vibriert, bringt es mir auch nichts, das Stativ zu beschweren.

Hätte vllt mal die guten Resonanz-Entkoppler von Oehlbach vom Subwoofer mitnehmen sollen:D

• Motorsport Beitrag #11
Ich glaube schon, dass man mit diesem Objektiv sehr schnell an Grenzen kommt,
wenn es um einen schnellen Fokus und Abbildungsschaerfe geht.
Selbst habe ich es noch nie benutzt, aber schon ein paar mal daruber gelesen und das war nicht gerade berauschend.

Ich habe auch eine Zeit lang, viele Bilder von Surfern gemacht und auch da bewegen sich die Sportler recht schnell, vor allem die flotten Richtungswechsel und Ausgleichsbewgungen, der wirklich guten Surfer, haben bei mir immer zu unscharfen Bildern gefuehrt.

Dann habe ich mein Sigma 80-400 mm verkauft und es durch die Canon Festbrennweite 400 mm/f5.6 ersetzt.
Von da an, sind mir dank sehr guter Optik und rasantem USM, auch scharfe Bilder gelungen.
Unter einer 1/640 Sek. geht im Surfsport nichts, eher 1/1000 oder kuerzer und bei den Rennfahrzeugen wird das nicht viel anders sein.

• Motorsport Beitrag #12
Wenn man Mitzieher übt ist es sicher auch mit dem Objektiv möglich da scharfe Aufnahmen zu bekommen.
Sicher auch abhängig vom Wetter und Lichtverhältnissen.
Die Ausbeute wird nicht zu hoch sein, merke ich bei meinen Versuchen im Pferdesport.

Das Canon Festbrennweite 400 mm/f5.6 kostet eine Stange Euro, die hat nicht jeder so in der Hosentasche.
Bis man dies zusammen gespart hat muss es mit einen vorhandenen Objektiv gehen.

Ich hatte mal ein SIGMA 120-400 OS, war scharf und meine Aufnahmen von Pferderennen sind für mich ok.
War noch handlich, sehr gute Stativschelle (fest verbaut), das OS sehr gut, Fokus saß und Schärfe war auch ok.
Bei dem Objektiv ist aber etwas Serienstreuung, bedeutet man sollte es vor dem Kauf ordentlich testen.

Ein Canon EF 4/300mm L USM gebraucht liegt noch im bezahlbaren Rahmen, wohl jetzt um 500,00€.
Laut hier

etwas höher.
Mir macht das Objektiv Laune, ist aber eine Festbrennweite und daher nicht so flexibel wenn man an einen festen Standort gebunden ist.

• Motorsport Beitrag #14
Jetzt bin ich dem ganzen auf jeden Fall schon einmal ein Stück näher gekommen.

Werde mal einiges in nächster Zeit versuchen, zumindest wenn endlich das Wetter mitspielen würde. Und werde dann mal Ergebnisse zeigen :)

Thema:

Motorsport

Zurück
Oben Unten