Motive rückstandslos entfernen

Diskutiere Motive rückstandslos entfernen im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Servus zusammen, ich habe mal gehört, man kann mit Photoshop ganze Motive verschwinden lassen während sich der Hintergrund automatisch...
  • Motive rückstandslos entfernen Beitrag #1
kronos
Servus zusammen, ich habe mal gehört, man kann mit Photoshop ganze Motive verschwinden lassen während sich der Hintergrund automatisch dazurechnet. Ich bin auf der Suche nach noch anderer Software, die das möglichst einfach kann. Photoshop wäre mir zu teuer und zu schwierig.

Danke für Fahndungshinweise und Gruß

C.

:)

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #2
das ganze nennt sich "inhaltssensitives füllen"....

ich habe gehört, dass gimp (kostenlos) ebenfalls in der lage sein soll, das zu ermöglichen...

und dann gibts ja noch das kleinere und wesentlich billigere photoshop elements... das kann das auch und kostet noch unter 100 euro

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #3
Gimp kann das super gut. Aber egal welche Software, Zeit investieren und lernen muss man immer.

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #4
Hallo zusammen,

ich musste gerade ziemlich lachen ....:D ... also "Motive" sollte man ja nun nicht verschwinden lassen ... eher mal unerwünschte Bildbestandteile.

Hmmm ... ganz sicher, dass PSE das "inhaltssensitive füllen" auch kann??
Das ist ein neues Feature von PS CS5.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #6
Danke für die Tips.
Wir haben PSE10 erst seit ein paar Tagen und waren noch nicht über diese Funktion gestolpert.
Jetzt haben wir es mal eben "quick and dirty" ausprobiert:

kucht-12001O5P8815vorher.jpg

kucht-12001O5P8815.jpg
Sicherlich geht es noch feiner und besser, war aber unser erster Versuch .... habt also bitte Nachsicht.

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #7
Und das ging über das "Inhaltssensitives Füllen" in PSE10 auf einmal? Oder habt Ihr da noch mehr gebastelt?

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #8
Und das ging über das "Inhaltssensitives Füllen" in PSE10 auf einmal? Oder habt Ihr da noch mehr gebastelt?

Naja, das Geländer hat die Software auch sauber rausgerechnet .... die haben wir dann noch mal fix wieder reingebastelt .... aber sonst ging das wirklich mit nur wenigen Klicks.

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #9
hallo , ich benutze für sowas als hobby fotograf immer inpaint 4 das ist recht neu und klappt super, einfach in der handhabung erziehlt aber spitzen effekte... nur zu empfehlen

grüße

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #10
hallo , ich benutze für sowas als hobby fotograf immer inpaint 4 das ist recht neu und klappt super, einfach in der handhabung erziehlt aber spitzen effekte... nur zu empfehlen

grüße

bhv-software schrieb:
Mit der neuen und intuitiven Technik zur Markierung der ungewünschten Objekte, können Sie jetzt Logos, Wasserzeichen ... aus Ihren Fotos entfernen
Hhhhmmphh, Logos und Wasserzeichen sind ja normalerweise dazu da, um auf Copyrights hinzuweisen. Damit Werbung zu machen, daß man diese Kennungen entfernen kann, wirft in meinen Augen ein schlechtes Licht auf dieses Produkt. Wirkt so ähnlich wie: "Hallo, hiermit kannst Du einfach Straftaten vollziehen" ;)

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #11
1. Auch wenn es so mancher hier schon bemängelt hat...deswegen gehen meine Logos bzw. Wasserzeichen immer durch das Motiv. Am Rand kann es jeder Töffel mit 2 Klicks entfernen.

2. Für mache Dinge ist es schon relevant ein Markenzeichen zu entfernen um das Bild überhaupt erst mal zu legalisieren.

LG

Frank

(der auch gern "inhaltsintensiv entfernen" im PS5 benutzt)

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #12
Hallo,
auch mit Lightroom 3,6 ist es einfach mit dem Reparaturstempel unerwünschte Bildstörungen zu entfernen.

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #13

grüße
Neu ist das Tool gewiß nicht, also ich habe hier noch eine 2.3er... ;) sowie 3.x...installiert.
Nutze ich aber alles seit CS5 nicht mehr "Content-Aware Fill".

Mit bisschen Einarbeitung ist InPaint allerdings nicht schlecht, nur sollte
man dann zwecks Qualität auch TIFs nutzen und nicht JPEGs. Vor einiger
Zeit gab es das mal gratis via Web als Freeware, von daher hatte ich damals zugeschlagen. :)

Via Gimp mache ich das Ganze mit dem Resynthesizer Plugin, Seite im Netz hier:

Gruß

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #14
Lieber kronos,
Mit Deinem Thema hatte ich mich vor einem Monat intensiv beschäftigt.
Hier meine Erkenntnisse:

(1) Zaubern kann natürlich kein Programm.

(2) Dennoch lassen sich bei richtigem Einsatz beachtliche Ergebnisse erzielen.

(3) Zwischen den Programmen gibt es hoch signifikannte Unterschiede in der Brauchbarkeit.

Die mir bekannten Programme sind:
- "Resynthesizer" für Gimp (Freeware aber umständlich und unbefriedigend).
- "CutOut" von Franzis (undiskutabel hoher Preis).
- "Inpaint" (billiger, aber auch unbefriedigende Ergebnisse).
- "Bereichsreparaturpinsel" von Photoshop Elements 10 (ebenso Lightroom und Photoshop).

Ich habe sie alle drei ausprobiert. Um es kurz zu machen:
Außer dem Tool von Photoshop Elements funktioniert aus meiner Sicht keines der Programme halbwegs befriedigend. Die Ergebnisse des Bereichsreparaturpinsel erzielen - wie oben bereits gesagt - bei richtigem Einsatz beachtliche Ergebnisse. Es lohnt sich meiner Meinung nach alleine schon wegen diesem Feature der Kauf von Photoshop Elements 10.

Wer es "billiger" haben will, dem sei das Freeware-Programm ans Herz gelegt. Es läßt zwar nur Masten, Kanten, Drähte und Ähnliches "verschwinden", dies aber exzellent. Nebenbei gesagt: es kann sogar mit 16-Bit-Tiff-Photos umgehen!

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #15
Hier ein Beispiel:

Einfach hirnlos ("quick and dirty") mit dem Pinsel über das Nicht-gewünschte gestrichen - fertig.
Mach das mal mit einem anderen Programm oder den Kopier-Stempel... :rolleyes:
Bei besonnerer Bearbeitung sind die Ergenisse noch besser.

w.jpg

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #16
@LAB

genau aus dem Grund wurde WireWorm nicht von mir genannt, weil es eben
nur einen bestimmten, limitierten Zweck erfüllt.

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #17
Noch eine Bemerkung von mir:
Den Screenshots der Werbungen sollte man wenig Beachtung schenken. Besser sind eigene Versuche mit Trial-Versionen.

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #19
@Eule: kronos ging es um eine Software, die nach dem Löschen eines Bildteils versucht, den Kontext zu erfassen und die Lücke dementsprechend aufzufüllen. Dies ist eine schwierige Aufgabe, welche eigentlich "Intelligenz" erfordert und nur sehr schwer von einem Algorithmus zu bewältigen ist. Um so erstaunlicher ist die Leistungsfähigkeit des oben erwähnten Bereichsreparaturpinsels.

Was Du ansprichst, sind ähnliche interessante Aufgaben des "Mergings" (vermischens) mehrerer Photos:
- Das Erstellen mehrerer Photos einer Szene, um dann ungewünschte Personen (z.B. Touristen vor einem Architekturdenkmal) zu entfernen (ähnlich wie beim Vorgehen des DRI).
oder
- Das Ergänzen von Bildrandteilen nach dem Zusammenfügen mehrerer Panoramaphotos, statt das Photo radikal beschneiden zu müssen.

Beide Aufgabenstellungen bedient Photoshop Elements 10 ebenfalls sehr anspruchsvoll und vor Allem bequem.
Tut mir leid, wenn ich hier "Reklame" mache - :eek: - , aber das Programm ist es meiner Meinung nach (erstmals) wert.

• Motive rückstandslos entfernen Beitrag #20
Ihr wisst,
dass kronos eine Eintagsfliege war?
Hier aufgeschlagen, den Fred eröffnet und seit dem hier nicht mehr gesehen,
noch nicht mal eingeloggt. :mad:

Thema:

Motive rückstandslos entfernen