Bildbearbeitungs Software ohne Abo?

Diskutiere Bildbearbeitungs Software ohne Abo? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich mache hier mal diese Diskussion auf und hoffe einfach richtig zu sein. Ich suche nach einer Software zur Bildbearbeitung, die man eben nicht...
  • Bildbearbeitungs Software ohne Abo? Beitrag #1
Krümmel
Ich mache hier mal diese Diskussion auf und hoffe einfach richtig zu sein.

Ich suche nach einer Software zur Bildbearbeitung, die man eben nicht im Abo Modell hat und nur einmalig kaufen muss. Ich persönlich bin eher ein Fan davon, eine Software fest zu kaufen. Jetzt finde ich aber gaaaanz viel dazu und bevor ich mir eben iwas kaufe, wollte ich mich hier erstmal beraten lassen und schauen, ob es da eine beliebte Software gibt. Für mich wäre es optimal, wenn es sehr sehr ähnlich funktioniert, wie Lightroom und eben ähnliche Palette an Funktionen bietet, um genauso gut Fotos bearbeiten zu können inklusive colour grading. Aber da bin ich eigentlich komplett offen. Vllt übersehe ich auch einfach jetzt am Anfang ganz viel an Möglichkeiten.

Daher raus mit eurer Lieblingssoftware! 😉

• Bildbearbeitungs Software ohne Abo? Beitrag #2
Lieblingssoftware ist bei mir Ganz klar NX Studio, bin aber halt auch ein NIKONeriker und das ist gerade in dem Nikoneigenen NEF.format die einzige Möglichkeit alle daten aus dem Bild rauszuholen, hauptsächlich beim Entrauschen und der Farbwiedergabe. Ist zwar etwas langsam aber stört mich nicht. Und für den preis kann eh nix verkehrt machen.

• Bildbearbeitungs Software ohne Abo? Beitrag #3
Bei mir darktable für RAW ... bisschen Pixelschubserei mit Gimp, beides OpenSource.

• Bildbearbeitungs Software ohne Abo? Beitrag #4
Ich bin auch ein großer Freund von Open Source, allerdings ist die Bildbearbeitung bei mir nur ein Nebenschauplatz.

Ich nutze sehr gerne XnView MP. Sehr schnell gute Resultate, und eine geniale Stapelverarbeitung.

• Bildbearbeitungs Software ohne Abo? Beitrag #5
Schon mal überlegt Affinity Photo zu nutzen?
Ok, man muss sich zuerst etwas einarbeiten aber dann hat man die gleichen Möglichkeiten wie Photoshop.
Unser Moderator Kaus-R arbeitet nur noch damit.

• Bildbearbeitungs Software ohne Abo? Beitrag #6
Bei mir darktable für RAW ... bisschen Pixelschubserei mit Gimp, beides OpenSource.
... für das, was ich als Hobbyknipser digital mache, auch ganz klar erste Wahl.

Heißt in dem Falle auch: Es kostet nix, ist komplett legal, und man kann es auf sovielen Maschinen installieren, wie man will.
Für den Anfang würde ich auf jeden Fall mal testweise eine Chance geben 👍. Wenn es einem nicht gefallen sollte, kann man es immer noch de-installieren und hat nichts verloren.

Zu GIMP habe ich mir mal antiquarisch einen aus der bekannten Rheinwerk-Reihe geleistet. Aber den braucht man natürlich nicht, um sich das Programm zu erschließen; u.a. gibt es ein Forum mit .
Das besagte Buch ist nicht umsonst so dick - wollte ich mich in die digitale Materie reinfuchsen, statt mit meinen Diafilmen herumzufuhrwerken 😉, käme ich mit GIMP wahrscheinlich schon ziemlich weit.

• Bildbearbeitungs Software ohne Abo? Beitrag #7
Aus Gewohnheit verwende ich, zumindest zum Teil, noch immer Lightroom 5, welches ja recht günstig zu haben ist.

Weil ich Funktionen vermisse, dachte ich darüber nach, mir noch die letzte Version Lightroom 6 zu besorgen, sofern ich einmal eine Version finde, die es zum vernünftigen Preis gibt.

Es kann sein, dass beide Versionen die RAW-Files von neueren Kameras nicht laden können, dann muss eben vorher Adobe's DNG-Konverter zum Einsatz kommen.

Luminar Neo wäre allerdings auch eine gute Alternative die mir sehr gut gefällt, bis jetzt habe ich allerdings wenig Erfahrung damit.

Thema:

Bildbearbeitungs Software ohne Abo?

Zurück
Oben Unten