Motive finden...

Diskutiere Motive finden... im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ... ich habe oft selbst das Problem, dass ich keine Ahnung habe, was ich fotografieren soll. Als ich mich ein wenig umgeschaut habe fand ich...
  • Motive finden... Beitrag #1
Hepac
Hepac
... ich habe oft selbst das Problem, dass ich keine Ahnung habe, was ich fotografieren soll. Als ich mich ein wenig umgeschaut habe fand ich diesen Text hier:

Ich fand das ganze so genial und habe mich sabst darin so wieder erkannt, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte.

Wenn das hier unter Offtopic fällt bitte bitte verschieben...

Gruß
Jon

• Motive finden... Beitrag #2
Super Text!

Ich bin grade eben heimgekommen von einem Spaziergang und meine beiden Kinder haben mir die Motive diktiert.
Die haben Blumen gefunden die ich nicht gesehen habe, direkt neben dem Gehweg. :ups:

• Motive finden... Beitrag #3
Super Text!

Ich bin grade eben heimgekommen von einem Spaziergang und meine beiden Kinder haben mir die Motive diktiert.
Die haben Blumen gefunden die ich nicht gesehen habe, direkt neben dem Gehweg. :ups:

Genau so geht es mir auch manchmal :)

Die Motive schreien praktisch HIER! aber ich sehe sie einfach nicht...

Kinder sind da natürlich wirklich genial. Die achten nochmal ganz ganz anders auf ihre Umwelt.

Gruß
Jon

• Motive finden... Beitrag #4
Ja, mir geht es auch oft so. Und wenn ich dann mal ein schönes Motiv gefunden habe, dann ist das fertige Bild auch oft langweilig. Interessant finde ich, mit jemanden auf Motivsuche zu gehen, der auch fotografiert (und im besten Fall die Umgebung nicht kennt). Da merkt man oft, was man alles fotografieren kann.

Jule

• Motive finden... Beitrag #5
... ich habe oft selbst das Problem, dass ich keine Ahnung habe, was ich fotografieren soll.

Mensch Jon ... und das mit 15 ?

Sei mir nicht bös, aber da fällt mir nichts mehr ein :idee:

Du theoretisierst hier im Forum seit Monaten über Bodys, Objektive, Stative, Kamerataschen, Zubehör, verschiedene fotografische Genres (aktuell Streetfotografie) und, und, und.

Und dann der oben stehende Satz ?

Erklärs mir bitte. Ich komm da nicht mit.

• Motive finden... Beitrag #6
Es ist so, dass ich den Winter über wenig Motivation hatte, weil es einfach kalt war und so weiter...

Bei mir ist es so, dass wen Motivation fehlt, dass mir auch nichts einfällt.

Jetzt wo es wieder am wärmer werden ist siehst du ja auch, dass mir wieder Dinge einfallen (Streetfotografie, ich möchte mich mit Makro beschäftigen, und ich werde auch herumlaufen immer auf der Suche nach Motiven)

Wenn du mit terrorisieren meinst, dass ich dich damit störe dann tut es mir wirklich leid. Das war nie, nie, nie meine Absicht. Ich will nur mehr erfahren und Tipps von euch bekommen, da ihr ja schon viel mehr Erfahrung habt.

Vielleicht ist es etwas falsch angekommen. Natürlich ist jetzt wieder Motivation da und es werden auch bald Fotos kommen ;)

Eure vielen Tipps waren absolut nicht umsonst.

Wenn ich gerade keine Motivtion zum Knipsen habe bastle ich auch manchmal an meiner Website: jon.five4all.de (tut mir leid wegen der Werbung)

Fotos kommen bald.

Gruß
Jon

EDIT: Oh. Da habe ich aus theoretisieren ja was vollkommen falsches gemacht...
Tut mir leid. Ja ich habe viele Fragen, aber ich werde sie auch ab demnächst (morgen vllt in die Stadt mit Kamera) umsetzen.

• Motive finden... Beitrag #7
Hi Jon, das war nicht terrorisieren sondern theoretisieren.

• Motive finden... Beitrag #8
Hi Jon, das war nicht terrorisieren sondern theoretisieren.
Danke ! :D Thomas.

Jon, Hallo :)

der Tenor meiner Worte sollte doch nur folgendes aussagen.

Du bist jung und da muss man doch Phantasie haben, Kreativ sein, Ideen haben, rausgehen, durch die Stadt laufen, fotografieren auf Teufel komm raus.
Die Bilder hier einstellen, bewerten lassen ... von uns "Fachleuten", Fehler erkennen, es besser machen, trainieren, und, und, und.

Da darf man sich doch nicht von ein paar Minusgraden abhalten lassen, im stillen Kämmerlein hocken und Trübsal blasen nur weil es draußen kalt ist und einem nichts einfällt.
In irgendeinem Thread hat Dir sogar mal einer empfohlen, was man z.B. alles zu Hause fotografieren könnte.

Hol die Kamera raus mach Bilder und stell sie hier ein.

Ich freu mich drauf und ich weiß mit Sicherheit, dass die anderen sich hier genau so auf Deine Bilder freuen.

Also, auf gehts. Von wegen ich hab keine Motivation. :D

• Motive finden... Beitrag #9
:D an dieser Stelle jetzt erstmal danke an dich. Aber auch an alle anderen, die mir Tipps geben.

Ich werde meinen Inneren Schweinehund besiegen ;)

Fotos also in Kürze...

Gruß
Jon

• Motive finden... Beitrag #10
Nun ja, ein klein wenig kann ich Hepac nachvollziehen. Wenn ich gelegentlich völlig motiviert mit der Kamera losziehe dann sehe ich vor lauter Bäumen auch nicht mehr den Wald. Will sagen: Ich habe manchmal das Problem die tollen Motive nicht unbedingt vor der Türe zu finden. Da gibt es durchaus Vieles. Manches aber wird links liegen gelassen, weil es zu banal erscheint und manches ist dann zusätzlich zu fade, zu öde, zu trivial als dass man es wirklich auf den Sensor bannen müsste. Gut, wenn dann der Sohn noch vor einem her rennt.

Hingegen fuchst es mich mehr als einmal, wenn ich OHNE Kamera unterwegs bin und mir zig Motive auffallen, für die ich jetzt unbedingt die Kamera bräuchte. Dafür spielt es dann aber keine wesentliche Rolle, welche das sein könnte... es verhält sich in jenen Momenten wie mit Stativen: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

• Motive finden... Beitrag #11
Ich versteh ihn da auch, gerade heute wieder aktuell das Erlebnis mit den Kindern.
Im Herbst bin ich in einer 15km entfernten Stadt spazieren gegangen an einem wunderschönen Tag.
Es hätte 1000 Möglichkeiten gegeben schöne Fotos zu machen, wo war die Kamera - zuhause.

Heute war ich wieder dort (zufällig) und bin extra nochmal heimgefahren um die Kamera zu holen.
30km für ein paar Bilder, und was war? Alle dreckig, matschig und nix zu sehen außer ein paar ersten Blümlein und den Enten die sowieso immer da sind. :rolleyes:

• Motive finden... Beitrag #12
Ich kann roko da vollkommen verstehen. Ihr zwei fragt viel zur Theorie, zur Ausrüstung, zur Gestaltung, zum Handling von Stoff und und und - geht los und macht Bilder! Probiert mal was aus, macht Fehler und lernt daraus - aber tut was ohne ständig die Schuld woanders zu suchen.
Klar macht man am Anfang vielleicht mal einen Kurs, aber viel später stellt man fest, dass der einen eher ansatzweise weiter gebracht hat. Der Versuch das Gelernte mit eigenen Mitteln umzusetzen (und dabei kreativ einzusetzen was man hat ohne neidvoll auf 20 cm Deckenhöhe zu gucken) ist wesentlich effektiver.
Gut, wenn keine Motivation da ist, dann werden die Bilder nix. Aber auch für die Motivation ist die eigene Haltung verantwortlich und nicht jemand anders. Das drückt der link ja ziemlich gut aus.
Ich persönlich habe am Anfang gelernt, indem ich mir Bilder angeguckt habe und mir dass die Frage gestellt habe: was gefällt mir an dem Bild? Was nicht? Und zwar ganz konkret. Farben, Aufbau, Linienführung etc. Und diese Kriterien habe ich für mich benannt. Um da ein bisschen Hintergrundwissen zu haben, hab ich ein, zwei gute Bücher gelesen und einen Kurs besucht.
Aber ich habe auch immer fotografiert und meine Bilder der Diskussion gestellt. Oft waren wir mit mehreren Knipsern unterwegs und dann habe ich mich immer gefragt, warum ich das nicht gesehen habe, was ein anderer Knipser gesehen hat.
Nur dieses direkte Üben hat mich dazu lernen lassen, nicht das endlose theoretisieren in Foren. Meine Ausrüstung hab ich mehrmals erweitert und modifiziert, der Rest kommt doch von allein.

Probiert es aus! :D

• Motive finden... Beitrag #13
:D an dieser Stelle jetzt erstmal danke an dich. Aber auch an alle anderen, die mir Tipps geben.

Ich werde meinen Inneren Schweinehund besiegen ;)

Fotos also in Kürze...

Gruß
Jon

...moin Jon,
der erste kreative Einbruch findet die meiste Beachtung, ist aber ein völlig normaler Prozess. Mir ist es da nicht anders gegangen. Ich hatte schon mehrere dieser Phasen, und es fällt mir immer leicher, damit umzugehen.

Im Grunde steht es ja in Deiner Signatur, im Spruch von Bresson. Wenn Du dann in Deine Seele schaust und da kein Bild ist, kann auch keins entstehen.

Wenn Du versuchst die Kreativität fest zu halten, wird sie dir entwischen. Erst in dem Moment, wo Du ihr die Möglichkeit gibst sich frei zu bewegen, also auch zu verschwinden, kommt sie auch wieder zurück.

Kreativität ist Energie, die die Motivation nährt, aber nicht immer zur Verfügung steht. Ich kenne keinen kreativen Menschen der zu jeder Zeit über das selbe Maß an Kreativität und Motivation verfügt.

Also, immer locker bleiben und gucken was passiert, rausgehen, ohne den Druck fotografieren zu müssen, die Welt mal wieder ohne Motivzwang betrachten, und sehen was sich entwickelt.

Ich bin deiner Seite mal zu den, Fotokünstlern gefolgt. Gut, sie nennen sich so, Make up Artists etc., das ist in sozialen Medien zur Zeit recht hip und angesagt, mal sehen was davon übrig bleibt. Ich habe wiederkehrende Stile gesehen, also immer wieder dasselbe. Copy and paste eben. Kritisch betrachtet. Es entstand schnell auch der Eindruck vom Drang nach Selbstdarstellung und der Sehnsucht nach nach Zuwendung und Applaus aus den sozialen Medien.....

Wenn Du die Projekte umsetzten willst, die Du angekündigt hast, entsteht natürlich auch ein Druck, kreativ sein zu müssen und motiviert. Das gilt es ja alles zu füllen. Ob das so gut ist?

• Motive finden... Beitrag #14
Hej zusammen,

Den Text von Kikekatze unterschreibe ich von vorne bis hinten.

Ich gehe hier mit meiner Frau durch unsere, eher ätzende Stadt, und mir würde kein Motiv einfallen was es wert währe auf den Sensor gebannt zu werden. Anders verhielt sich das plötzlich als ich mich mit jemanden, den ich bis dato gar nicht kannte, zum fotografieren verabredete. Herausgekommen ist eine "" bei der sich auf einmal jede Menge Motive ergaben die man sonst nicht wahr nimmt. Geh mal tagsüber durch deinen Ort und stell dir vor du willst Fotos von einem Parkdeck aus machen. Gaga, oder? Mit Mitstreitern ergibt sich so etwas plötzlich und eröffnet plötzlich ganz andere Blickwinkel. Oder nimm 'ne Brücke, nicht einfach in der Landschaft, sondern versuch die architektonischen Details zu sehen. Von unten, der Länge nach, Bögen die in den Himmel wachsen...
Also nimm deine Knipskiste, trab los und mach was ;) Wohnt denn keiner bei dir in der Ecke mit dem du mal um die Häuser ziehen kannst?

• Motive finden... Beitrag #16
Lustigerweise ist es bei mir auch eine Nachtserie geworden

Da kannste mal sehen wie schnell einen die Wirklichkeit einholt. :D

• Motive finden... Beitrag #17
Wenn ich nicht weiß was ich fotografieren will dann lasse ich es einfach. Es ist besser nichts zu tun als Bilder zu knipsen die nichts zeigen.

Nebenbei hilft es in Galerien zu stöbern um zu erkennen das man die tolle Rose/Baum/Bank nicht zum millionsten Mal ablichten muss um die anderen Foreninsassen damit zu quälen.

Das schlimmste was einem passieren kann wenn drunter steht :

Schöne Bilder zeigst du da.

:D

• Motive finden... Beitrag #18
Nebenbei hilft es in Galerien zu stöbern um zu erkennen das man die tolle Rose/Baum/Bank nicht zum millionsten Mal ablichten muss um die anderen Foreninsassen damit zu quälen.

Das kannst Du jetzt aber nicht so hart sagen, Peter.
Wenn Du Dich gequält fühlst, brauchst Du ja nur weiterklicken.:rolleyes:

Ich glaube, dass jeder doch stolz auf seine Rose, auf seinen Baum, auf seinen Sperling, oder auf seine Meise ist.
Kurzum, auf sein eigenes persönliches Foto.

Glaub mir. Ich hab schon tausendfach auf Fotos den Kölner Dom gesehen.
Und immer wieder empfinde ich es als dort Geborener, als einen Genuss ihn mir anschauen zu können.

Auch wenn es immer wieder das gleiche Motiv ist, so ist es doch immer wieder ein anderes Licht, eine andere Tages/Nachtzeit, eine andere Perspektive, ein anderer Ausschnitt und, und, und.

Und genau so ist es mit den tausend Rosen, tausend Hunden, tausend Vögel, tausend Sonnenuntergängen hier im Forum auch.

Du wirst niemals zweimal das gleiche Foto sehen, weil jedes davon "anders" ist.

Und sollte es doch mal so sein, so bleibt Dir/mir immer noch der Button zum Weiterklicken, oder zum Beenden.

Wie sagt man doch so schön: "Man(n) hat immer die Wahl" ... Frau natürlich auch :D

• Motive finden... Beitrag #19

Von Oz,

für Peter:

500k_Plümschen_mit_Ameischen.jpg

Ein Plümschen mit gaaanz niedlichen, kleinen Ameischen. :D

• Motive finden... Beitrag #20
Thema:

Motive finden...