an dieser Stelle jetzt erstmal danke an dich. Aber auch an alle anderen, die mir Tipps geben.
Ich werde meinen Inneren Schweinehund besiegen
Fotos also in Kürze...
Gruß
Jon
...moin Jon,
der erste kreative Einbruch findet die meiste Beachtung, ist aber ein völlig normaler Prozess. Mir ist es da nicht anders gegangen. Ich hatte schon mehrere dieser Phasen, und es fällt mir immer leicher, damit umzugehen.
Im Grunde steht es ja in Deiner Signatur, im Spruch von Bresson. Wenn Du dann in Deine Seele schaust und da kein Bild ist, kann auch keins entstehen.
Wenn Du versuchst die Kreativität fest zu halten, wird sie dir entwischen. Erst in dem Moment, wo Du ihr die Möglichkeit gibst sich frei zu bewegen, also auch zu verschwinden, kommt sie auch wieder zurück.
Kreativität ist Energie, die die Motivation nährt, aber nicht immer zur Verfügung steht. Ich kenne keinen kreativen Menschen der zu jeder Zeit über das selbe Maß an Kreativität und Motivation verfügt.
Also, immer locker bleiben und gucken was passiert, rausgehen, ohne den Druck fotografieren zu müssen, die Welt mal wieder ohne Motivzwang betrachten, und sehen was sich entwickelt.
Ich bin deiner Seite mal zu den, Fotokünstlern gefolgt. Gut, sie nennen sich so, Make up Artists etc., das ist in sozialen Medien zur Zeit recht hip und angesagt, mal sehen was davon übrig bleibt. Ich habe wiederkehrende Stile gesehen, also immer wieder dasselbe. Copy and paste eben. Kritisch betrachtet. Es entstand schnell auch der Eindruck vom Drang nach Selbstdarstellung und der Sehnsucht nach nach Zuwendung und Applaus aus den sozialen Medien.....
Wenn Du die Projekte umsetzten willst, die Du angekündigt hast, entsteht natürlich auch ein Druck, kreativ sein zu müssen und motiviert. Das gilt es ja alles zu füllen. Ob das so gut ist?