Moor

Diskutiere Moor im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe heute mal einen kleinen Ausflug ins Dellstedter Moor gemacht. Wechselnde Bewölkung und starke, böige Winde. Deshalb habe ich mir gedacht...
  • Moor Beitrag #1
Towy
Towy
Ich habe heute mal einen kleinen Ausflug ins Dellstedter Moor gemacht. Wechselnde Bewölkung und starke, böige Winde. Deshalb habe ich mir gedacht: "Prima, dann kannste mal dein 1000er ND ausprobieren". Das ist das Resultat. Was meint ihr?

Dellstedter_Moor_1400_500-1.JPG
Canon 5DM3 mit 17-40mm f/4.0L USM
Aufnahme: 20mm mit 5 Sek f/11 ISO 100

Anzeige

Re: Moor
Schau mal hier:
Moor .
  • Moor Beitrag #2
Damit ich mich nicht verlaufe und jemand auf mich(?) aufpasst, darf meine Kleine natürlich nicht fehlen bei dem Ausflug.

Dellstedter_Moor_1400_500-2.JPG
Canon 5DM3 mit 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM
Aufnahme: 400mm 1/320 Sek f/5.6 ISO 100

LG Jens

• Moor Beitrag #3
Scharf und doch nicht scharf da ist richtig Bewegung drinn :daumen:..

Toll gesehen gefällt mir gut :klatschen::klatschen:.

• Moor Beitrag #4
Danke Rico!

Hier noch ein typischer Blick ins Moor. Abseits der Wege möchte ich nicht geraten. Das Moor ist immerhin bis 6m hoch und überall sind Wasserlöcher.

Dellstedter_Moor_1400_500-3.JPG
Canon 5DM3 mit 17-40mm f/4.0 L USM
Aufnahme: 17mm 1/100 Sek f/11 ISO 10mm

Vom Aussichtsturm, den man hinten im Bild sieht, kann man bestimmt nette Fotos bei aufkommendem Nebel machen.

LG Jens

• Moor Beitrag #5
Hey Towy.

Schöne Fotos zeigst Du da.
Danke für´s hairzeigen.

• Moor Beitrag #6
Moin Jens,
genau das richtige Wetter für nen Ausflug ins Moor. Das hätte es das ND-Filter (fast) nicht gebraucht. ;)
Bild 1 isset. :daumen:

• Moor Beitrag #7
Bei Bild 1 hätte ich gedacht, dass es bei 5 Sekunden Belichtungszeit verschwommener wäre.
Alle Achtung - gut ausbaldowert!

• Moor Beitrag #8
Das oberen Bild mit dem ND-Filter hat eine interessante Wirkung :daumen:

Sieht wirklich stark aus wenn einige Bereiche scharf und andere Bereiche oder Büschel unscharf sind,
hinzu kommt die etwas düstere Lichtstimmung bei den Wolken :klatschen:

Auf jeden Fall war die Länge der Belichtungszeit hier wohl sehr gut ausgewählt ;)

Gruss
JAN

• Moor Beitrag #9
Danke euch!

@Janni, eigentlich muss ich mich bei Dir besonders bedanken, da Du mich mit Deinen Fotos neulich zum Kauf des 1000er inspiriert hast. Man muss sagen, dass die 5 Sek nur ungefähr hinkamen. Ich hatte zwischen 5 bis 10 Sekunden probiert. Da sich das Licht so schnell änderte, wirkt sich das auch stark (eben 1000fach) aus. RAW ist deshalb unverzichtbar, um noch hinterher an der Belichtung zu drehen. Natürlich ist auch noch einiges an Nachbearbeitung (LR, PS und Nik) im Foto.

Schade, dass ein echter Eyecatcher feht - aber woher den im Moor so schnell nehmen. Auf jeden Fall mal eine andere Anwendung als immer das Wasser zu glätten.

LG Jens

• Moor Beitrag #10
Auf jeden Fall mal eine andere Anwendung als immer das Wasser zu glätten.

Eben....und genau das is ja das schöne wenn man mal kreative Ideen in dieser Richtung (Langzeitbelichtung) hat, haste Deine Idee also gut umgesetzt :klatschen:

Man müsste mal überlegen was alles machbar ist, im Grunde genommen geht das mit ALLEM was sich irgendwie bewegt, dreht, etc. :p
Mit der Kombinationsmöglichkeit der einzelnen Filter stehen einem ja sehr lange Verschlusszeiten sogar bei sonnigem Wetter zur Verfügung :D

Gruss
JAN

• Moor Beitrag #11
Hi,
mich hat es "überkommen" und ich habe mich nochmal an das Moor gemacht und zwar in Form einer ziemlich krassen SW-Bearbeitung mit der ich dem Foto quasi eine Film-Noir Anmutung geben wollte. Sind nun die Gäule zu sehr mit mir durchgegangen?

Dellstedter_Moor_noir_1400_500-1.JPG
Bearbeitung LR und Silver Efex 2

• Moor Beitrag #12
Sind nun die Gäule zu sehr mit mir durchgegangen?

Jou, Jens, finde ich schon. :eek:
Fiese Gäule aber auch, mit mir haben die auch schon solche Sachen gemacht...:D Aber diese Filterprogramme sind manchmal zu verlockend...:ups:

Das erste Bild, so wie es ist, gefällt mir immer noch am besten. Das braucht auch nicht unbedingt nen Eikätscher, wie ich finde. Es ist gut so wie es ist. ;)

• Moor Beitrag #13
Moin Jens,

auch für mich ist es das erste Bild, da hier die Weite der Landschaft schön rüberkommt.
Außerdem gefallen mir die Wolkenfarben von hell bis dunkel.
Das Schwarz-Weiß-Bild ist mir zu stark ausgeprägt.
Als ich vor ca. 30 Jahren noch Schwarz-Weiß fotografiert habe, hätte ich das sicher anders gesehen.....

Thema:

Moor

Zurück
Oben Unten