Mondspaziergang

Diskutiere Mondspaziergang im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wär nicht schlecht...:D
  • Mondspaziergang Beitrag #23
  • Mondspaziergang Beitrag #24
Sehr gelungen und sehenswert!:daumen:
Mich würde noch interessieren welche Verschlusszeit bzw. welches Objektiv du verwendet hast?

• Mondspaziergang Beitrag #25
Hallo Tony,

als Objektiv benutze ich ein Newton Teleskop das ich mir selber gebaut hab. Das hat eine Brennweite von 1000mm und eine Lichtstärke f4.
Dazu kommt noch ein Komakorrektor der die Brennweite 1,15 verlängert. Da bin ich dann bei 1150mm und f4.6.
Die Aufnahmen mache ich mit einer Al CCD 5II m, das ist eine spezielle Kamera für Planeten und Mond Aufnahmen. Ich verwende SW Kameras weil ich mir da die Bayer Matrix spare und so bessere Details bekomme.
Dann nehme ich Videosequenzen auf, ca.1000 Bilder pro Aufnahme oder mehr je nach seeing. ( 15 Bilder in der sek.) diese werden dann mit einem Programm gestackt um die schärfsten Bilder zu ermitteln.
Das waren insgesamt 12 Videos die ich dafür aufgenommen habe. Allerdings haben mich da Wolken geärgert.
Die Brennweite lässt sich dann auch noch mit sogenannten Barlow Linsen verlängern, x2, x3, x4. Je nach sicht oder man macht eine Okularprojektion.
Im Anhang hab ich noch ein Bild von dem Monstrum, allerdings mit meiner CCD Kamera für Deep Sky Aufnahmen.
Ich wollte schon vor längerem meine Ausrüstung mal vernünftig ablichten aber mein Canon 24-105 hat dicke Backen gemacht. So hab ich kein Weitwinkel im Moment :(

Anhänge
  • Compressed_0030.jpg
    Compressed_0030.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 14
  • Mondspaziergang Beitrag #26
Bemerkenswert wie Du da den Durchblick behältst.
Sicher hast Du in laufe der Zeit auch viel Erfahrung gesammelt das es leichter von der Hand geht.
Aber solche Aufnahmen sind bestimmt immer wieder eine Herausforderung für Dich und Deine Technik.
Wünsche uns allen das Dir dies weiterhin sehr gut gelingen möge und die Wolken Dich nicht ärgern.

schöne Grüße aus LE

• Mondspaziergang Beitrag #27
@Andreas
Der Sommer kommt ja noch......dann wirds schon was mit ein paar guten Equipmentaufnahmen
smiley_emoticons_unknownauthor_biggrin.gif
smiley_emoticons_group3g.gif

Gruss
JAN

• Mondspaziergang Beitrag #28
Der Kerl (Andreas) ist schon ein bißchen verrückt. Aber positiv verrückt.:cool::D:daumen:

• Mondspaziergang Beitrag #29
Ein bisschen verrückt bin ich schon.
Was die Technik angeht bin ich immer am optimieren das alles vernünftig läuft.
Es gibt nix ärgerlicheres als ein Nacht sausen zu lassen wenn die Technik nicht stimmt.

• Mondspaziergang Beitrag #30
Thema:

Mondspaziergang

Zurück
Oben Unten