Modellwechsel

Diskutiere Modellwechsel im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo Steffen. Viel Freude mit Deiner D300 Die D300 oder D300s wird wohl auch meine nächste Kamera. NOCH fotografiere ich mit einer D90...
  • Modellwechsel Beitrag #21
Hallo Steffen.

Viel Freude mit Deiner D300
Die D300 oder D300s wird wohl auch meine nächste Kamera.
NOCH fotografiere ich mit einer D90.
Obwohl....ich bin ja total zufrieden mit meiner D90
OK.....never Change a running System.

GUT LICHT,
Guido.

• Modellwechsel Beitrag #22
Moin Guido,
die D90 und die D300 sind ja quasi Schwestermodelle. Die D300 hat ein paar Ausstattungsdetails mehr und eben sämtliche Moitvprogramme und den Vollautomatikmodus weniger. Augenfälligster Unterschied ist aber das schwerere, größere und damit (für mich!!!) deutlich komfortablere Gehäuse der 300er. Die D300s, die ich auch ins Auge gefaßt hatte, schied letztlich für mich aus, da eine Videofunktion so cirka das Letzte ist, was ich brauche.;)

• Modellwechsel Beitrag #23
wäre VF nicht gerade für Makro auch eine Option gewesen?
LG Jens

• Modellwechsel Beitrag #25
Ich glaube, ich bin einem Irrtum aufgesessen. Jedenfalls wenn meine zur Sicherheit durchgeführte Recherche im Internet stimmt.

Interessant finde ich dann allerdings, dass VF sowohl bei Makro, als auch bei Tele "schlechter" als Crop ist. Bliebe für das VF nur noch Portrait?

Egal - ist an dieser Stelle auch ziemlich OOT. (Meine 5DM3 gefällt mir trotzdem besser als meine 7D)

LG Jens

• Modellwechsel Beitrag #26
Interessant finde ich dann allerdings, dass VF sowohl bei Makro, als auch bei Tele "schlechter" als Crop ist. Bliebe für das VF nur noch Portrait?

Nicht schlechter, Jens, anders eben. In beiden Fällen kommt ja durch den kleineren APS-C Sensor und damit kleineren Bildwinkel quasi eine Brennweitenverlängerung des Objektivs (Cropfaktor: Nikon 1,5; Canon 1,6; Sigma 1,7) zum Tragen und das bei unveränderter Naheinstellgrenze. Das hat im Tele- oder Makrobereich gewisse Vorteile. Auf dem WW-Sektor hat ein KB-Format Sensor so seine Vorteile. Da du in der glücklichen Lage bist, Kameras mit beiden Sensorformaten zu besitzen, bist du auch in der glücklichen Lage, das Sensorformat der Motivsituation entsprechend auszuwählen. :daumen:

• Modellwechsel Beitrag #27
Jo, das stimmt wohl. Meine FX bekommt das 24-70 und die D300s (so sie denn bald da ist) das 70-200 aufgeschnallt. Damit sind beide Welten optimal vereint...

Auf welche sollte ich aber nun das 105er Makro, das seit ein paar Wochen bei mir ist, am Besten drauf? Muss ich mal ausprobieren...

• Modellwechsel Beitrag #28
Viel Spaß wünsche auch ich!;);)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Modellwechsel Beitrag #29
fotom
Du und D300 das glaubt Dir Keiner.

• Modellwechsel Beitrag #31
Aber nicht ab ISO400:daumen::D

Ich hasse meine D300, eine xxxxxx

• Modellwechsel Beitrag #32
Aber nicht ab ISO400:daumen::D

Ich hasse meine D300, eine xxxxxx

Die D300s ist in Sachen Rauschen ein klitzekleinwenig besser als die D300 ... aber wirklich nur minimst. So schlecht sind aber beide Kameras nicht ... 400 ISO sind noch lange nicht das brauchbare Limit.

• Modellwechsel Beitrag #33
Auf welche sollte ich aber nun das 105er Makro, das seit ein paar Wochen bei mir ist, am Besten drauf?

Kommt auf den Einsatzzweck bei Makro an :D
Jagd man bei optimalem Makrowetter (wolkiger Himmel ohne knallige Sonne) den Insekten "freihand" hinterher ist das VF die bessere Wahl ;)

Der Grund : Durch das trübere aber diffuse Licht und ohne Stativ (Freihand) benötigt man gerade bei Makro schnelle Verschlusszeiten und
teilweise oft eine etwas geschlossenere Blende, das geht nur über einen höheren ISO-Wert und da kann das VF seinen Vorteil ausspielen :daumen:

Meine Grundeinstellung bei der Freihand-Insektenjagd in meinem speziellen Makrorevier ist ISO1600 oder auch mal etwas höher....für VF kein
Problem, beim APS-C Sensor nicht grad der Hit :D
Ausserdem benötige ich bei solchen Insektenportraits nicht immer die volle 1:1 Abbildung, meist reicht auch mal ein "nicht ganz so nah ran"
und kommt der Bildgestaltung oft zugute ;)
Bei Makros die man mit dem Stativ macht darf es auch mal der ABM von 1:1 oder grösser sein, da spielt die ISO kaum eine Rolle und man hat
durch den Cropfaktor wieder einen kleinen Vorteil :p

....wie gesagt, kommt immer auf die Makro-Situation an ob VF oder APS-C ;)

Gruss
JAN

• Modellwechsel Beitrag #34
Hä? Warum denn das nicht? :rolleyes: Hatte ja als erste Kamera eine D300 und ich habe mir immer mal wieder in den Hintern getreten, dass ich die für die D3s aufgegeben habe. Nun schwirrte mir eine D300s über den Weg (ok, schon seit einer ganzen Weile, aber vor einigen Tagen musste ich da einfach zuschlagen) und ich sehe darin durchaus eine brauchbare Ergänzung.

Warum es keine der "neumodischen" D7x00 oder generell xx00 wurde? Ich hatte in einem Laden vor ein Paar Tagen eine D7100 in der Hand und habe mal die Aufnahmen auf RAW und dann auf "Dauerfeuer" gestellt.. das Ergebnis war, gelinde gesagt, ernüchternd. Nach gerade mal 6 Bildern war mit der Kamera rein gar nichts mehr anzufangen. Auf die Frage, ob eine schnellere Karte da Abhilfe schaffen könnte meinte der Verkäufer nur achselzuckend, dass der Puffer der Kamera recht klein bemessen sei und auch eine schnellere Karte keine Vorteile erbrachten. Das ist mir auf der kommenden ILA zu vage, insbesondere, wenn man an den Jets dran hängt oder eine Abnahme mit mehreren Fliegern geflogen wird. Was mich auch nervt: Der Umstieg auf SD. Jetzt habe ich hier 12 CF Karten, darunter 9 mit 160MB/s Speed und soll dann auch noch zusätzlich neue Karten kaufen? Nö...

Eine D3x hätte mir auch besser gefallen, ehrlich. Aber da habe ich gerade nichts zur Hand. Das allerdings wird eine weitere Ergänzung in meiner Kamerasammlung werden.

Die Frage zum 105VR war ein klein wenig ketzerisch. Sowohl an der D300 wie auch der D3s macht es eine gute Figur und ich denke, dass ich es wirklich lagebezogen einsetzen werde. Ich habe es auch nur mitgenommen, weil ich es gebraucht zu einem sehr guten Kurs beziehen konnte und ich mich auch da schon eine Weile darüber geärgert hatte, mein 105er damals abgegeben zu haben zugunsten meines Monsterbabys.

Da habe ich übrigens auch schon eine für meine 50er...

fotom
Du und D300 das glaubt Dir Keiner.

• Modellwechsel Beitrag #35
Ich besitze sowohl eine D300, als auch eine D700 und seit etwas mehr als einem Jahr auch noch eine D800.
Diese Situation ist aus der Idee heraus entstanden, daß ein Zweitgehäuse einfach praktisch ist. Stichwort: Objektivwechsel

Jede Kamera hat für sich genommen den anderen beiden gegenüber ihre Vorzüge und ich kann keine von ihnen entbehren.

Thema:

Modellwechsel