Modellwechsel

Diskutiere Modellwechsel im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin Leute, wie einige von euch schon mitbekommen haben, mußte meine Nikon D7000 einer D300 weichen. Dafür gab es mehrere Gründe: -weniger...
  • Modellwechsel Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

wie einige von euch schon mitbekommen haben, mußte meine Nikon D7000 einer D300 weichen. Dafür gab es mehrere Gründe:

-weniger Megapixel: ich möchte das Thema Makro intensivieren. Weil da oft mit extrem geschlossener Blende gearbeitet werden muß, dürfte bei 12 MPixeln in APS-C Beugungsunschärfe weniger ein Thema sein als bei deren 16.

-vier Belichtungsmodi, P,S,A,M. Das ist alles, was ich zum Fotografieren brauche. Kein Vollautomatikzeugs und keine Motivprogramme. Dafür einige andere technische Spielereien, die die D7000 nicht hat (z.B. Belichtungsreihen mit 9 Bildern statt mit dreien). Das Bedienkonzept finde ich auch noch mal ein Stück besser als das der D7000.

-ganz wichtig: das größere, schwerere und damit für mich viel komfortablere Gehäuse. Das liegt wirklich exzellent in der (meiner) Hand. Ich mag große und schwere Kameragehäuse, die liegen mir einfach viel besser.

Die D7000 habe ich für einen guten Preis verkauft, für einen ebenso guten Preis habe ich eine wirklich nahezu gebrauchsspurenfreie D300 mit wenigen Auslösungen aufgetrieben.

Heute ist sie bei mir eingezogen. Vom ersten Augenblick an war klar, daß wir Freunde werden, die D300 und ich!:D

• Modellwechsel Beitrag #2
Hi Steffen!

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem neuen Werkzeug! :daumen:

Grüße und Frohe Ostern!
der Waldschrat

• Modellwechsel Beitrag #3
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem neuen Werkzeug! :daumen:

Moin Waldschrat,

die werde ich haben, das lange Wochenende bietet ja reichlich Zeit zum ausprobieren.

Dir wünsche ich auch schöne Ostertage.:D

• Modellwechsel Beitrag #4
Da hast Du Dir ja richtig was ins Osternest gelegt :klatschen:

Komme zwar aus dem anderen Lager ;) wünsche Dir aber natürlich ebenfalls viel Freude mit Deiner neuen Kamera. Bin dann schon mal auf die ersten Fotos gespannt.

LG Jens

• Modellwechsel Beitrag #5
Hi Steffen,

ich habe mich schon gewundert was du mit einer D300 und warum du die D7000 abgibst.

Ich bin gespannt ob sich deine Wünsche und Hoffnungen bewahrheiten und mit der D300 bessere Makros hin bekommst. Dabei wünsche ich dir viel Glück und gute nicht so schnelle Makro (Opfer):D. Eine Meiner besten (Makro) Kameras war die Fuji HS10 mit einem 135mm F2,8 in Retrostallung vor dem 700mm Objektiv der HS10. Die Kombi war genial für Mikroskopische Makros. Das selbige mit der Eos 550, 60 oder der 7D ist ein Glücksspiel. Mit der HS10 und dem Objektiv in Retrostellung davor klappe das fast immer aus der Hand.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse :daumen::daumen: und wünsche dir viel Freude mit der D300.

• Modellwechsel Beitrag #6
Glückwunsch, dass geht ja flott mit Deiner Freundschaft zwischen Dir und der D300.
Soweit bin ich nach vier Jahren noch nicht.
Letztens ließ sie ihr Können auf blitzen um nicht entsorgt zu werden.
Dann viel Freude mit der Guten.

Osterfestgrüße aus LE

• Modellwechsel Beitrag #7
Ja das sind schöne Bodys.
Da muss man auch nicht im Menü wühlen wenn man ISO verstellt oder von AF-S auf AF-C oder Spot oder..egal.
Viel Spaß damit!

• Modellwechsel Beitrag #8
Da muss man auch nicht im Menü wühlen wenn man ISO verstellt...

Schön, daß du es ansprichst. Die ISO Verstellung ist bei der D7000 einfach lausig gelöst. Wenigstens im Modus Blendenvorwahl (A) liegt diese Funktion auf dem hinteren Wählrad direkt über der Daumenspitze. Wie schnell hat man da unbemerkt was verdreht, ist mir nicht selten passiert. (beim Herunternehmen der Kamera nach der Aufnahme gleitet mein Daumen nahezu immer über dieses Wählrad). Das ist bei der D300 eindeutig besser gelöst.

• Modellwechsel Beitrag #9
Moin Steffen,

ich gratuliere Dir zu Deiner neuen alten und wünsche Dir allzeit "gut Licht".
Meine D300 hat in all den Jahren nicht einmal versagt.
Der Akku ist original und hat auch noch nie schlappgemacht.

Nochmals viel Spaß!!!

• Modellwechsel Beitrag #10
Moin Moin,
Glückwunsch Steffen zu deiner Neuen, bin schon auf Bilder davon gespannt! :daumen:

• Modellwechsel Beitrag #11
Hallo Steffen, ich seh schon....da haben sich 2 Freunde gefunden :D :daumen:
Na dann ersma´ Glückwunsch zur Traumkonstellation und viel Freude beim "Intensivieren" im Makrobereich :klatschen:

Die Makrosaison beginnt ja langsam (vom Stand der kleinen Krabbler aus betrachtet) :p

Gruss
JAN

• Modellwechsel Beitrag #13
Moin Klaus,

auch von mir alles Gute mit der "Neuen" (Kamera meine ich natürlich).
Ich bin wirklich mal gespannt ob dich die D 300 bei den Makroaufnahmen überzeugt.
Auf Bilder würde ich mich freuen.
Das mit dem Verstellen der ISO-Einstellung kann ich bestätigen, ist bei meiner D 200 auch besser gelöst.
Aber hergeben würde ich meine D 7000 deshalb nicht :D.

Ich wünsche allen gutes Fotolicht.

• Modellwechsel Beitrag #14
Moin Klaus,

auch von mir alles Gute mit der "Neuen" (Kamera meine ich natürlich).

Moin Peter,
Mein Name ist aber Steffen.:D

Mit dem Makrogedöns dauert es noch ein bißchen. Dazu muß noch ein M42-Adapter her, da ich in diesem Bereich mit meinen Altgläsern und Zwischenringen aufnehmen möchte.
Werd der D300 nachher aber mal ihre neue Umgebung zeigen.

Klar ist die D7000 ne geile Kamera, mit den Ergebnissen war ich auch immer zufrieden. Mit dem Gehäuse dagegen bin ich nie so ganz warm geworden. Das ist jetzt bei der D300 (für mich!!!) um Längen besser.:cool:

• Modellwechsel Beitrag #15
Danke übrigens an Alle für die Glückwünsche.:daumen::daumen::daumen:

• Modellwechsel Beitrag #16
Hallo Steffen, von mir auch alles Gute und viel Spaß mit der Neuen.

LG
Uwe

• Modellwechsel Beitrag #17
Hi Steffen,

prima dass alles so nahtlos geklappt hat.
Dann kann ich ja bald "Deine neue Liebe"
in NF begutachten :daumen:

• Modellwechsel Beitrag #18
Hallo Steffen
Auch von mir ein Glückwunsch zu deiner neuen d300:klatschen:
Wie du dich evntl .erinnerst haben wir ja in köln beim Früh über die nikons geredet.
Ich würde mich über deine Erfahrungen mit der Kamera freuen. Ich habe die nikon d5100 und möchte mir auch irgendwann eine neue Nikon zulegen.dx oder fx ?
Also ich freue mich auf Bilder. Schöne Feiertage. Frank.

• Modellwechsel Beitrag #20
Gute Wahl... ich werde mir wohl auch noch eine D300 als zusätzliches Arbeitspferd zulegen. Der Vorteil im Bereich Tele ist gegenüber FX doch ein gewichtiger und viele Pixel helfen gelegentlich nicht viel...

Viel Spass mit dem guten Stück!

Thema:

Modellwechsel