Mitten in der Großstadt...

Diskutiere Mitten in der Großstadt... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...wachsen auch etwas grössere Pilze direkt vor der Haustür :p 4x der selbe Pilz (vermutlich ein Steinpilz ?), nur aus unterschiedlichen...
  • Mitten in der Großstadt... Beitrag #1
Janni
Janni
...wachsen auch etwas grössere Pilze direkt vor der Haustür :p

4x der selbe Pilz (vermutlich ein Steinpilz ?), nur aus unterschiedlichen Richtungen
und mit unterschiedlichen Brenweiten (150mm und 16mm) abgelichtet ;)

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Gruss
JAN

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #2
Moin Jan,

kein Steinpilz sondern ne Marone. Egal, ist auch lecker....;)

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #3
Das letzte Bild (#4) bezieht meiner Meinung nach die Umgebung am besten mit ein :daumen:
Hast Du danach aber hoffentlich in die Pfanne gesteckt?? :fragezeichen::D

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #4
Hi Jan!

Mir gefällt das Erste am Besten, weil es den Hintergrund so schön zerschmolzen, und doch identifizierbar, zeigt. :daumen:
Für die Stadt ein schickes Pilzken! :)

Schönen Sonntag!

_

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #5

OK, dann isses eben ne´ Marone, Danke für die Bestimmung :daumen:
Da ich nur Pilse mag und keine Pilze, steht er nach wie vor noch
an derselben Stelle ;)

Gruss
JAN

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #6
Aus der Serie würde ich mich ebenfalls für das erste Foto entscheiden. Hier gelingt das Freistellen durch den Schärfeverlauf sehr schön. Am unteren Rand hätte ich vielleicht noch ein wenig was abgeknapst - aber das ist wohl Geschmacksache.
LG Jens

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #7
#1 gefällt mir auch am besten. Auch wenn man da von der Großstadt nichts sieht.

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #8
Moin Jan,

. Egal, ist auch lecker....;)

Der ist lecker... und es ist kein Steinpilz oder Marone es ist ein Birkenpilz (zu erkennen am Stiel) :daumen::D....

Ja der ist schon etwas älter macht sich aber echt gut. Meine Favoriten Bild 1,3,4 bei 2 ist mir das Haus zu Dominant, wobei es da ja paßt mit der Großstadt :).

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #9
...es ist ein Birkenpilz (zu erkennen am Stiel)...

Das stimmt natürlich. :ups:

Ich habe mich wohl von der Hutfarbe und vor allem der Farbe der Röhren täuschen lassen, die in den Bildern gelb wirkt wie bei ner Marone. Beim Birkenpilz sind sie weiß bis grau.
Ebenfalls ist der Birkenpilz symbiotisch an das Vorkommen von Birken gebunden. Aber auch das Thema wird in Bild #3 hinlänglich geklärt. ;)

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #10
Schöne Aufnahmen aus der Pilzperspektive!:klatschen::daumen:

Ja was nun???!! Kann ich den essen oder nur einmal??

Grüße

Klaus

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #11
Ja was nun???!! Kann ich den essen oder nur einmal??

Jepp, auch nen Birkenpilz kannste essen, sooft du willst. Ist ein hervorragender Speisepilz, den man wie gesagt, auch gezielt suchen kann. Denn er ist, wie auch gesagt, symbiotisch an das Vorkommen von Birken gebunden (was auch zur Namensgebung führte, nicht die birkenähnliche Zeichnung des Stieles ;)).

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #12
Ich kenne den Birkenpilz hauptsächlich aus kleinen Birkenwäldern, Mischwäldern oder auch sehr moorigen Gegenden. An einem Braunkohlesee in meiner nähe wachsen sie auch recht häufig und schmecken selbst als Birkenpilz- (Pfanne) ausgezeichnet:). Ich gehe jedes Jahr Pilze sammeln und freue mich schon immer auf diese schöne Zeit. Leider kenne ich nicht sehr viele aber der Birkenpilz ist einer von denen die ich immer in mein Körbchen wandern lasse :eek::D.

• Mitten in der Großstadt... Beitrag #13
Hach ja, Pilzesammeln...

Würde ich auch gerne mal wieder, nur leider gibt es hier nur sehr wenige Wälder oder Wiesen, die einen ergiebigen "Fang" ermöglichen...;)

Thema:

Mitten in der Großstadt...

Zurück
Oben Unten