Auch ich bat schon vor Wochen um Löschung meines Accounts.
Als Blockwart muss ich mich nicht bezeichnen lassen.
Ok, ich gebe Dir Recht, so muss sich keiner bezeichnen lassen,
ABER, nun kommst
In Foren ist es leider nun einmal so, das man sich NUR schreibt, ein wehsendlicher Teil der Kommunikation bleibt da auch der Strecke...
Es ist die Non Verbale Kommunikation... die Gestik, die Mimik, dass alles was sonst in einem Gespräch mein Gegenüber macht, kann ich sehen und deuten, so manch "blöde " Bemerkung kann man so als Spass, als nicht ernst gemeint und schon gar nicht beleidigent gemeint deuten.
In einem Forum in dem man sich nur schreibt, ist dies nicht möglich.
Hier müssen die Gesprächspartner auf einander mehr Rücksicht nehmen als bei einem Gespräch Auge in Auge...
Leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da manch einer sich ja in seinem "Stammforum" bestens auskennt, die anderen Stammuser wissen auch schon wie man selber tickt, genau so wie man weiss wie der andere Stammuser tickt, vieleicht hat man sich auch schon ein paar mal Persönlich getroffen..., dass alles verändert die Situation und man wird lockerer.... auch den " Neuen " gegenüber, die natürlich nicht wissen, das man seilber ein Spassiger Typ ist, der hin und wieder.... sagen wir mal an verbaler Inkontinenz leidet und sich erst im Nachgang vieleicht Gedenken macht was er wem an der Kopf tippt....
Generel sollte man in Foren nicht immer alles gleich Persönlich nehmen, auch wenn manches schwer fällt, aber früher oder spähter, ist man selber in der misslichen Lage, falsch verstanden worden zu sein und ist froh wenn sein Tipp-Gegenüber etwas Nachsicht übt...
Was Natürlich kein Freifahrtschein für Stammuser sein darf und auch nicht soll..., aber hier sind dann Moderatoren, die eine zu kräftige Ausartung unterbinden...
So, wollte ich mal los werden... mal sehen ob ich auch kurz kann
" Jeder " sollte seinem Gegenüber mit Toleranz und auch Respekt gegenüber tretten.... dann klappt das schon ;-)