Mitakon Speedmaster 35mm f0.95 Version 2

• Autor des Themas dj69
  • Erstellungsdatum
muezin

muezin

Hi Dirk,
sieht ja echt traumhaft aus. Tolle Linse :daumen:
Aber persönlich finde ich es sehr schade, dass es keinen AF hat :cool:
Hab irgendwie schon zu viel manuell gekurbelt.
Autofocus ist schon ne feine Sache...
Gut, dass Du da so gut bei der Futschi unterstützt wirst :daumen:

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
(...)
... genau das ist eben die Sache!:daumen: Mit 'ner EVIL und deren Fokussierhilfen kannst Du manuell gar nicht mehr fehlfokussieren!:daumen::daumen:

Wie auch ich ja schon oft erwähnt habe, ist das manuelle Fokussieren mit solchen Kameras die reinste Freude und geht rasend schnell bei jedem noch so düsteren Schummerlicht.
Da ist NON AF wirklich gar kein Nachteil mehr.

Grüße

Klaus

dj69

dj69

Hi Dirk,
sieht ja echt traumhaft aus. Tolle Linse :daumen:
Aber persönlich finde ich es sehr schade, dass es keinen AF hat :cool:
Hab irgendwie schon zu viel manuell gekurbelt.
Autofocus ist schon ne feine Sache...
Danke Günther, die Futschi macht das echt gut :)
... genau das ist eben die Sache!:daumen: Mit 'ner EVIL und deren Fokussierhilfen kannst Du manuell gar nicht mehr fehlfokussieren!:daumen::daumen:

Wie auch ich ja schon oft erwähnt habe, ist das manuelle Fokussieren mit solchen Kameras die reinste Freude und geht rasend schnell bei jedem noch so düsteren Schummerlicht.
Da ist NON AF wirklich gar kein Nachteil mehr.

Grüße

Klaus
Jupp, es sei denn du drehst den Fokusring falschrum...
Ist mir schon mal passiert...
:eek: :D

Anbei noch ein Bild. Offenblende, in der Kamera aus RAW entwickelt, dabei den WB leicht angepasst und um +2/3 EV heller gemacht.
Liege nämlich gerade mit "Rücken" auf der Couch...

XT1D6199_bf_web.jpg

softdown1

softdown1

Wirklich sehr beeindruckende Bilder :klatschen: :daumen:!

Ähnliches kenne ich ansonsten nur von den Voigtländer Linsen die im mFT Lager als Festbrennweiten auch 0,95 haben.

Bei dem letzten Bild (und der #11) muss ich aber sagen: da kann man ja nicht mal mehr von freistellen reden... das ist ja schon mehr oder weniger aus der Realität herausgestanzt :D.

Beste Grüße,
Mike

dj69

dj69

Wirklich sehr beeindruckende Bilder :klatschen: :daumen:!

Ähnliches kenne ich ansonsten nur von den Voigtländer Linsen die im mFT Lager als Festbrennweiten auch 0,95 haben.

Bei dem letzten Bild (und der #11) muss ich aber sagen: da kann man ja nicht mal mehr von freistellen reden... das ist ja schon mehr oder weniger aus der Realität herausgestanzt :D.

Beste Grüße,
Mike
Danke Mike :)
Der Freistellungseffekt begeistert mich auch immer wieder :)

Ich hatte es auch zur IAA mitgenommen, in dem Gewusel dort hat mir aber irgendwie die Ruhe gefehlt mich mit MF und vor allem kreativ zu betätigen...

Einige Bilder habe ich trotzdem mitgebracht :)
Alles mit offener Blende und ein wenig LR.

#30 - Porsche Logo

XT1D1449.jpg

#31 - Porsche Cocpit

XT1D1456.jpg

#32 - e-hybrid...

XT1D1457.jpg

#33 - ein schöner Rücken...

XT1D1459.jpg

#34 - Sparsames Motörchen...

XT1D1478.jpg

softdown1

softdown1

Bei der #33 plagt mich unweigerlich die Frage, wie lange ich noch in der Lage bin in so etwas einzusteigen - flacher geht ja bald nimmer ;). Schreit aber schon nach vielen (Turbo?) PS.

Die #34 - wieder so ein Freistellungsmonster. Man fragt sich fast, ob das noch real aufgenommene Bilder sind, oder da nicht doch sehr kräftig am PC nachgeholfen wurde (ganz im positiven Sinne).

Gefällt mir wieder ausnahmslos sehr gut.

Beste Grüße,
Mike

dj69

dj69

Bei der #33 plagt mich unweigerlich die Frage, wie lange ich noch in der Lage bin in so etwas einzusteigen - flacher geht ja bald nimmer ;). Schreit aber schon nach vielen (Turbo?) PS.

Die #34 - wieder so ein Freistellungsmonster. Man fragt sich fast, ob das noch real aufgenommene Bilder sind, oder da nicht doch sehr kräftig am PC nachgeholfen wurde (ganz im positiven Sinne).

Gefällt mir wieder ausnahmslos sehr gut.

Beste Grüße,
Mike
Danke Mike :)
Also die Bilder sind OOC... und mein Rücken würde so eine Flunder nicht haben wollen... ;)

Mal wieder was vom Mitakon :)

#35 - Orgelpfeifen, die Großen

XT2D4268.jpg

#36 - Orgelpfeifen - die Kleinen

XT2D4273.jpg