Mitakon 85mm/F:2,0

Diskutiere Mitakon 85mm/F:2,0 im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Noch ein Auflösungstest .... Blende 2,0 ... Noch ein Auflösungstest .... Blende 2,0 ... ...scharf bis an die Pixelgrenze bei 36MP ... ich...
  • Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #21
Noch ein Auflösungstest .... Blende 2,0 ...

Noch ein Auflösungstest .... Blende 2,0 ...

Bild - 24.jpg Mikaton 100%-Crop-2.jpg

...scharf bis an die Pixelgrenze bei 36MP ... ich find's Hammer!

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #22
Moin Klaus,

bei deinen Testaufnahmen oben dachte ich "Naja geht so".

Ganz anders bei den letzten Bildern hier. Die sehen wirklich gut aus. Glückwunsch zum Glas. Preis/Leistung ist wirklich ok. :daumen:

Hallo Steffen,

der Fokus muss wirklich ganz exakt sitzen ... da muss sehr genau fokussiert werden, was mir wohl ganz oben nicht wirklich gelungen war ... ich war sehr in Eile ... musste noch zur Arbeit.:D

Man sieht ja auch, dass sich wirklich nicht jedes Motiv für so minimale Schärfentiefe eignet .... abblenden geht selbstnatürlich ja aber auch.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #23
der Fokus muss wirklich ganz exakt sitzen ... da muss sehr genau fokussiert werden...

Ja klar doch. Das kennt man ja von längeren Brennweiten, wenn sie mit großen Öffnungen verwendet werden und das ist dir auch schon bei den ersten Bildern sehr gut gelungen, bei den letzten erst recht. :daumen:

Das ist also nicht das Thema, sondern hier:

...abblenden geht selbstnatürlich ja aber auch...

liegt der Hase im Pfeffer. Was sich die Linse bei f/5,6 auf den Testaufnahmen von weiter oben in den Ecken leistet, geht bei einem alten Weitwinkel locker durch, bei einem modernen Kurztele aber gar nicht, wenn mich einer fragt. Fast jedes andere 85er dürfte in dieser Disziplin wohl besser aussehen.
Das Dingen ist wohl eine reine Porträtlinse: Klasse Schärfe im Zentrum mit schönem Bokeh. Das macht das Schätzchen offensichtlich sehr gut.

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #24
Nö! Wenn's Randschwächen an Vollformat zeigen würde, wär's schon wieder retour!

Die Ränder und auch die Ecken sind schon bei Offenblende wirklich tadellos, bei Blende 5,6 sowieso. Es ist nur schwierig, Rand und Zentrum in die selbe Schärfeebene zu bekommen ... die ja eine extrem dünne Scheibe ist.

Bei den Crops habe ich die ganz exakte Fokuslage markiert ... sie liegt am Bildrand nicht auf dem Auge, weil ja das Hauptmotiv fokussiert wurde.

Auch Bildfeldwölbung ist bei dieser Optik kein Thema.:daumen:

OFFENBLENDE:

Bild - 31b.jpg

Crop-1.jpg

Crop-2.jpg

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #25
Glückwunsch zu neuen Linse, da hast du dir ja was feines gegönnt, so wie die ersten Fotos aussehen. Top!
Und die Geli .... ich würde da vielleicht lackieren ... vielleicht silber oder ein knackiges blau ... kaputtmachen kannst ja nix ... hehe ...

Thema:

Mitakon 85mm/F:2,0

Zurück
Oben Unten