Mitakon 85mm/F:2,0

Diskutiere Mitakon 85mm/F:2,0 im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, wer für Kleinbildkameras ein preisgünstiges und lichtstarkes 85mm Objektiv sucht, stellt leider fest, dass es unendlich viele...
  • Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

wer für Kleinbildkameras ein preisgünstiges und lichtstarkes 85mm Objektiv sucht, stellt leider fest, dass es unendlich viele 50mm Linsen gibt, unendlich viele 135mm, immerhin einige 100mm aber leider nur sehr wenige 85mm Festbrennweiten, die man ja so gerne für Portraitzwecke nutzt.;)

Bislang hatte ich nur eine einzige 85mm Festbrennweite, mein hochgeschätztes Jupiter 9 ... ein sehr schönes 85er.

Das wenig bekannte in China gefertigte Mitakon (Zonghyi) 85mm/F:2,0 hatte ich schon länger auf Kimme und Korn. Es gibt im Netz verlockend schöne Aufnahmen mit der Optik ... die machen schon Lust darauf.

Ferner gibt es dieses Video dazu:

Ich hab's bisher nicht gekauft, weil's doch sehr teuer kam (vor kurzem noch 249,-€) und, weil's nur aus China oder Hongkong geliefert wurde.:mad: Auf den Zoll-Ärger und den Zoll-Aufschlag habe ich inzwischen gar keine Lust mehr.... die Lieferung dauert meist Ewigkeiten.

Nun ist ein kleiner Posten in Deutschland lagernd lieferbar ... für nette 140,€ incl. Versand .... heute ist es angekommen.;)

Bild - 2.JPG

Bild - 5.JPG

Bild - 4.JPG

So wie ich es verstehe, gibt's das Mitakon mit CANON, NIKON und PENTAX-Bajonett.

Ich habe die CANON EOS Variante in der aktuellen "Creator" Ausführung. Die Creator Version wird mit einem AF-Confirm Chip geliefert, der das manuelle Fokussieren erleichtert. Man erhält so auch EXIF-Daten, mit richtiger Brennweiten-Angabe.
Das Objektiv ist aus Aluminium gefertigt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es gibt Ausführungen in "silber" und in "schwarz". Die CANON Variante ist zu diesem Preis im Moment nur in silber zu bekommen ....(ist sowieso hübscher;)).
Ferner ist zu erwähnen, dass der haptische Eindruck den optischen bestätigt .... beide Einstellringe laufen "in warmer Butter" und es wackelt auch nix ..... astrein!
Eingebaut ist immerhin eine 10-Blade-Irisblende .... :daumen:

Tja .... ich werd's definitiv nicht zurückschicken ..... die ersten Testaufnahmen sind erste Sahne:

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #2
Erster Eindruck:

Blende 2,0 (offen):

Totale und 100%Crop (aus 36MP Aufnahme)

Bild - 6.jpg

Mitakon 85mm-F2100Pro.jpg

Blende 2,8 Totale und 100%Crop (aus 36MP Aufnahme)

Bild - 7.jpg

Mitakon 85mm100 Pro-F4.jpg

Ich bin vom Stuhl .... ;);)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #3
Hi Klaus,
gratuliere zum neuen Glas :daumen:
Preis/Leistung scheint ja schwer in Ordnung zu sein :)
Zeig uns doch mal ein wenig Bokeh!
... Kann jetzt unterwegs nicht in Youtube...

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #4
Hallo Günther,

Bokehvergleiche (insbesondere zu meinem geliebten Jupiter 9 85mm/2,0) werden bestimmt noch folgen ..... aber ich muss erst mal dazu kommen:eek:

Das Glas ist ja gerade erst hier angekommen.

Fakt ist, dass es das J9 in Sachen Offenschärfe mit sehr deutlichem Abstand übertrifft. Farblich zeichnet das Mitakon etwas kühler im Vergleich zum J9 .... was man natürlich angleichen kann.

Das ist schon verdammt scharf ... bei guten Bildrändern.

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #5
Hier noch Blende 5,6 ....

Bild - 8.jpg

Mitakon 85mm-F5-6100pro.jpg

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #6
Bombig! Und das zu solch' kleinem Preis! :daumen::daumen::daumen:

Das Objektiv sieht zudem richtig schick aus.:cool:
Die Geliblende dafür aber so richtig zum kotz...n. :D:eek:

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß,
Oz

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #7
Hallo nochmal,

ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich die Offenblende oben wirklich exakt fokussiert hatte ... mir kommen da Zweifel ... war sehr in Eile, musste noch weg.

Hier mal ein anderer Crop Bei Blende 2,0, der die Schärfe vielleicht besser zeigt:

Bild - 6-b.jpg

Mitakon 85mm-F2offen-crop.jpg

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #8
(...)

Die Geliblende dafür aber so richtig zum kotz...n. :D:eek:
(...)

Joa .... das Dingen ist wirklich billig-anmutend .... und nach allem, was man liest nicht wirklich notwendig. Passt wirklich nicht zum sonstigen Qualitätseindruck.:eek:

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #9
Joa .... das Dingen ist wirklich billig-anmutend .... und nach allem, was man liest nicht wirklich notwendig. Passt wirklich nicht zum sonstigen Qualitätseindruck.:eek:

Was solls. :)
Die Linse ist aus Eloxal. Die ist nicht nur schön - die bleibt es auch. :daumen:

Gruß,
Oz

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #10
Modellgeschichte .....

Das Mitakon 85mm/2,0 ist inzwischen in der dritten Variante am Start.

Die Ur Version ist billig anmutend und (nach dem, was ich im Netz finden konnte) von noch zweifelhafter Qualität. "Plastikbombe"

So um 2013 oder 2014 herum wurde es dann erheblich verbessert und in ein wertiges Aluminiumgehäuse transplantiert. Diese mittlere Variante ist dann auch schon zu empfehlen und unterscheidet sich von der aktuellen "CREATOR" Variante wahrscheinlich nur durch den Schneckengang (GELI-Befestigung) und dadurch, dass es in der CANON-Ausführung noch keinen AF-Confirm Chip hatte.

Das aktuelle 85er ist zusätzlich "CREATOR" gelabelt, hat die besagte Geli (wird auch mitgeliefert) und den besagten AF-Chip.

Dass die (schäbbige) GELI überflüssig sein könnte, schließe ich daraus, dass sie bei der Vorversion nicht erhältlich war .... mal testen.

Dass das Creator optisch (zum NON-Creator) verbessert worden sein soll,
glaube ich irgendwie nicht .... wird aber im Netz "gemutmaßt". Es gibt sehr ansprechende Aufnahmen auch vom "alten".

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #11
Andere Mitakon Linsen .....

Wer Mitakon mal googelt, stellt fest, dass der Hersteller noch mehrere andere
auch höchstlichtstarke Festbrennweiten anbietet.

Besonders die sog. "Speedmaster" Objektive erscheinen mir überaus "lecker".

So gibt's mehrere Festbrennweiten mit F:0,95 und auch ein 85mm/1,2 "Speedmaster".

Natürlich sind solche Sachen erheblich teurer, als das hier vorgestellte 85er .... aber preislich sehr deutlich unter den Mitbewerbern.
leider gibt's nur sehr wenige Infos darüber im Netz und leider ist einiges nur aus China zu importieren .... weniger verlockend ... aber das kann sich schnell ändern.

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #13
Jooo....:daumen::daumen:

Gibt schon verrückte Sachen. Das ist nur einer vieler Gründe, warum mir nur Kameras mit Objektiv-Wechselsystemen Spaß machen ... am liebsten Kameragehäuse mit maximaler Fremdkompatibilität.;)

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #14
Gratuliere zu dem Neuzugang und die Aufnahmen an der Sony 7R sprechen für sich.
Da bekommen wir sicher noch einiges zu sehen.

In der Olympus Abteilung werde ich bei Gelegenheit mal das

Olympus OM 2 85mm

"auspacken"
Je nach Situation kann man da vielleicht Vergleiche ziehen.

Grüße und viel Freude mit dem Objektiv.

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #15
Hallo zusammen,

das MIKATON ist wirklich ein tolles Glas .... passt optisch sehr gut zum Zeiss 50mm/1,8 Pancolar .... ein Traum in scharf.:daumen:

Bild - 1.jpg

100% CROP (Offenblende)

CROP-1-100%.jpg

Das Teil rockt 36 Megapixel an Kleinbild schon bei Offenblende ... wirklich hammerscharf mit einem enormen Freistrellungspotential bei Blende 2,0.

Weitere Offenblenden:

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Bild - 6.jpg

Bild - 7.jpg

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #16
85mm Blende 2,0 ....

85mm Blende 2,0 ....

Bild - 2.jpg

Bild - 8.jpg

Bild - 9.jpg

Bild - 10.jpg

Bild - 13.jpg

Bild - 14.jpg

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #17
Bokehvergleich zum Jupiter 9 85mm/2,0

Das Jupiter 9 kann zwar bei der Offenschärfe nicht mit dem Mitakon mithalten, hebt sich aber durch sein bekanntes Glamoursoftbokeh vom Mitakon ab:

Mitakon Offenblende:

Bild - 26.jpg

100% Crop (36MP):

Mikaton 100%-Crop.jpg

Jupiter 9 Offenblende:

Bild - 27.jpg

100% Crop (36MP):

Jupiter9 100%-Crop.jpg

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #18
Moin Klaus,

bei deinen Testaufnahmen oben dachte ich "Naja geht so".

Ganz anders bei den letzten Bildern hier. Die sehen wirklich gut aus. Glückwunsch zum Glas. Preis/Leistung ist wirklich ok. :daumen:

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #19
Blende 2,0 ....

Bild - 15.jpg Bild - 16.jpg

Bild - 18.jpg Bild - 19.jpg

Bild - 20.jpg Bild - 21.jpg

Grüße

Klaus

• Mitakon 85mm/F:2,0 Beitrag #20
.... die billig anmutende Gegenlichtblende ist IMHO absolut überflüssig.

Sie kam bei keiner Aufnahme zum Einsatz. Die Optik ist schon offenblendeig fast schon unglaublich kontraststark bei der gezeigten Schärfe.

Für mich ein sehr guter Kauf;)

Grüße

Klaus

Thema:

Mitakon 85mm/F:2,0

Zurück
Oben Unten