Mit Blende & Belichtung

Diskutiere Mit Blende & Belichtung im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; spiele ich gerade rum. Ich habe bisher immer mit der Halbautomatik meiner Kamera fotografiert und spiele nun seit ein paar Tagen mit Blende &...
  • Mit Blende & Belichtung Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
spiele ich gerade rum. Ich habe bisher immer mit der Halbautomatik meiner Kamera fotografiert und spiele nun seit ein paar Tagen mit Blende & Belichtungszeit rum. Hier mal zwei Ergebnisse dieser Rumprobiererei. Die Bilder sind so wie sie aus der Kamera kamen. Ich habe sie nur mit PSE entwickelt.

Ich bitte um weiter lernen zu können um eure Meinungen.

comp__DSC4387.jpg

comp__DSC4396.jpg

• Mit Blende & Belichtung Beitrag #2
Bild 1 ist irgendwie nix,
weil einfach alles unscharf ist, oder wirkt.
Die Belichtung ist hingegen o.k.
Wurde der AF benutzt? (glaube ich eher weniger, weil alles aus dem Fokus ist)

Bild 2 ist klasse geworden,
obwohl mir der Schärfeverlauf etwas suspekt ist.
Stand die Ähre schräg? Die Schärfe fällt exakt ab Bildmitte sehr stark ab (nach rechts)
Mit der Blende hast Du hier nicht gespielt,
sondern nur die Offenblende benutzt (F5,6)
und da tun sich die kleinen Tele sehr schwer.
Da muss man schon was hochtackern, 6,3 ist noch zu wenig,
ab 7,1 wird es spannend, bei F11 sollte man bei den Objektiven
unbedingt enden, weil sonst wieder das Bild in Unschärfe kippt.
Der Sepiaton gefällt mir sehr gut, passt zum Motiv,
die Belichtung ist perfekt!

• Mit Blende & Belichtung Beitrag #3
Hallo Ulli,
danke für deine Beurteilung. Bei beiden Bildern hatte ich immer wieder mit einer leichten Briese zu kämpfen. Nein ich habe keinen AF benutzt. Der hat sich durch den Wind zu Tode gerödelt. Das Zweite hat keine Sepiatönung, es kam so aus der Kamera. Der Schärfeverlauf ist denke ich zufällig durch den Wind entstanden.

• Mit Blende & Belichtung Beitrag #4
Hallo Linda,

ich bin da exakt Ullis Meinung.;) Bild 1 hat kein Motiv, ist eine Sammlung unscharfer Bildbestandteile, die keinen "Sinn";) ergeben.

Bild 2 ist da schon interessanter und viel besser gelungen. So, wie ich das sehe, liegt die Ähre wirklich nicht exakt in der Schärfeebene sondern zeigt quasi in Richtung Kamera, so dass die Spitze nicht mehr im Fokus liegt. Wenn Du Dich ein paar Grad linksherum gedreht hättest, so dass die Ähre senkrecht zur optischen Achse im Bild gelegen hätte, dann wäre sie komplett scharf geworden.

TIPP: Von solchen "wackelligen" Motiven solltest Du immer eine Serie aufnehmen, um dann am Monitor das wirklich beste Bild heraussuchen zu können. Statische Motive, wie hier, nehmen Dir da ja nix übel.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mit Blende & Belichtung Beitrag #5
Hallo Klaus,
danke für deine Meinung.
Ich hab eine Serie aufgenommen. :eek: Genau genommen 24 Bilder. Das war das Beste. :eek::eek::eek:

Thema:

Mit Blende & Belichtung