Mistbiene

Diskutiere Mistbiene im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eigentlich heisst sie "Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege" (Eristalis tenax), aber im Volksmund auch Mistbiene genannt und gehört wie der Name...
  • Mistbiene Beitrag #1
Janni
Janni
Eigentlich heisst sie[SIZE=-1] "Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege" ([/SIZE][SIZE=-1]Eristalis tenax), aber im Volksmund auch
Mistbiene genannt und gehört wie der Name schon sagt zu den harmlosen Schwebfliegen ;)

24.jpg

#2 - Hier sagte ich zu Ihr "Hände hoch"
25.jpg

....nein Spass, sie war sich gerade am putzen und dazu heben sie auch mal beide Vorderbeine und
reiben den Kopf daran, "Hände hoch" fand ich passend :D

Gruss
JAN [/SIZE]

Anzeige

Re: Mistbiene
  • Mistbiene Beitrag #2
Du entwickelst dich zu einem Makro Sherlock Holmes:D:D

• Mistbiene Beitrag #3
Ahoi Jan.

Boah. Jetzt wird´s mir gleich zu viel.
Ob ich das auch jemals so einigermaßen hinbringe?
Ok. Weiterüben.

• Mistbiene Beitrag #4
Mistbiene :eek:
*lach*
Hab ich noch nicht gehört... :) Wieder was gelernt.

Das Makro ist klasse, da muss ich auch noch viel Üben...
Diese Fliegen haben eine recht geringe Fluchtdistanz oder?
Man kommt echt nah ran??

• Mistbiene Beitrag #5
@Dirk
Ja, gerade bei den ganzen Fliegen-Arten muss man sich wirklich sehr laaaangsam und mit ruhigen Bewegungen nähern ;)
Gilt eigentlich für fast alle Insekten die gut sehen können :p
Meine ganzen Bewegungen in Busch und an der Hecke sind sehr gemächlich und ruuuuuhig, hat man ein Motiv entdeckt,
visiert man es mit der Kamera an und nähert sich seeehr langsam, zwischendurch immer mal ein Bild machen, denn wenn
es doch mal flüchtet kann man wenigstens noch etwas "croppen" :D

Diese Skorpionsfliegen sind übrigens recht tolerant und man kann ihnen sehr nahe kommen, nur hektische Bewegungen
mögen sie nicht :p

Ein langes Telemakro (ab 150mm) hilft da auch ungemein weil man nicht so nah mit der Frontlinse heran muss, und wer
sich gaaaanz sachte bewegt schafft es auch mit 100mm :D

Grus
JAN

• Mistbiene Beitrag #6
:klatschen: Klasse Bilder. :daumen:

Stelle mir gerade vor wie Du als Ast getarnt durch den Garten läufst und schnelle Bewegungen vermeidest :D.
Mit Tarnfleckfarben im Gesicht und Farn am Objektiv :D:D:D

Entschuldige manchmal bin ich etwas kindisch aber die Vorstellung ist köstlich :D:D

• Mistbiene Beitrag #8
Wow Jan, wenn ich deine Bilder sehe, weiß ich, ich muss noch viel viel üben!
Aber mit dem "Hände hoch" ist wieder allererste Sahne! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Mistbiene Beitrag #9
"Hände Hoch" - genial, passt wirklich gut ;)

Thema:

Mistbiene

Zurück
Oben Unten