Mini Usertreffen

Diskutiere Mini Usertreffen im Usertreffen Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Wie Bernhard schon schrieb, es war kalt und windig. Meine Finger wollten zum Schluß nicht mehr. Ich habe etwas gebraucht, um wieder auf...
  • Mini Usertreffen Beitrag #41
Wie Bernhard schon schrieb, es war kalt und windig. Meine Finger wollten zum Schluß nicht mehr. Ich habe etwas gebraucht, um wieder auf Betriebstemparatur zukommen. Darum erst jetzte meine Bilder.

Hier eine Aufnahme der Kraftwerke Niederaussem und Neurath. Der Standpunkt war etwa 2 Kilometer von Niederaussem (links) und ca. 6 Kilometer von den beiden Kraftwerken Neurath (rechte Bildseite) entfernt.

_SCH8794 Kraftwerke 2.jpg

#2 Kraftwerke Neurath
_SCH8798 Kraftwerke 4.jpg

Nach einem Stanortwechsel (ca. 10 Minuten Autofahrt) die beiden BOA-Blöcke von Kraftwrk Neurath

_SCH8802 Kraftwerke 5.jpg

• Mini Usertreffen Beitrag #42
Moin Bernhard und Uli,

sehr schöne Langzeitbelichtungen von euch. :daumen:

Da ich momentan in Neuss-Norf (manchmal auch in Grevenbroich) am Arbeiten bin, habe ich diese Dampffahnen auch jeden Tag vor Augen. Aus größerer Entfernung allerdings. Hab mir daher auch schon überlegt, wie diese Dinger fotografisch zu verwerten sind. ;)

• Mini Usertreffen Beitrag #43
Moin Steffen,

wenn ich deine Arbeitsplätze so hören, bist du vermutlich im Alu- Werk.

Das Alu- Werk GV ist ca. 4 - 5 Km von Neurath entfernt. Da kann man also mal vorbei fahren. Wenn du willst kann man sich da auch mal treffen.

• Mini Usertreffen Beitrag #44
Dat war wohl nix.

Ziel war heute etwas in Richtung Lichtmalerei zu machen, bei dem eine gewisse Symmetrie erkennbar ist. Kreise, Kugeln Leuchtspuren etc. Leider hat das Material und der Ort nicht gestimmt. Das ist rausgekommen.

Terra_Nova_Licht_0809.jpg

Terra_Nova_Licht_0814.jpg

Uli ist gerannt und ich hab auf den Auslöser gedrückt.

• Mini Usertreffen Beitrag #45
Das war wohl wieder mal nichts!

Bernhard hat einen alten Lautsprecher ergattert.

Mit diesem wollten wir Geld....

wir hatten eine gute Zeit aber die Bilder 1.jpg

wir hatten eine gute Zeit aber die Bilder 2.jpg

Wasser....

wir hatten eine gute Zeit aber die Bilder 3.jpg

#4(mit roter Folie vor dem Bliz)
wir hatten eine gute Zeit aber die Bilder 4.jpg

und am Schluß Farbe

wir hatten eine gute Zeit aber die Bilder 5.jpg

wir hatten eine gute Zeit aber die Bilder 6.jpg

tanzen lassen.

Wir hatten Spaß :daumen:, aber die Bilder sind uns nicht gelungen :mad::mad::mad:......:mad::mad::mad:

Wir werden es das nächste Mal nochmals probieren und üben, üben, üben........

• Mini Usertreffen Beitrag #46
Wieso nicht gelungen? Die Farb-Bilder finde ich richtig gut! Vor allem das Letzte! :D

• Mini Usertreffen Beitrag #48
Hallo Uli und Bernhard,

das ihr beiden beim Fotografieren Spaß zusammen, das sieht man den Bildern an.
Schöne Ideen und auch schöne Bilder sind dabei rumgekommen.
Für regelmäßige Treffen ist die Entfernung aber doch seeeeehr weit......:D

Wünsche euch beiden weiterhin viel Spaß und lasst uns ab und an daran bitte teilhaben. Danke!

LG
Christine

• Mini Usertreffen Beitrag #49
Nun macht Eure Bilder mal nicht so schlecht, mit EBV kann man bei solchen Bildern noch viel hinbekommen ;)
Das mit der gelben Farbe ist doch gut geworden :daumen:

....erinnert mich an mein Maisstärke-Experiment (war auch auf einem Lautsprecher) :

Gruss
JAN

• Mini Usertreffen Beitrag #50
....mit EBV kann man bei solchen Bildern noch viel hinbekommen ;)

Gruss
JAN

Hallo Jan vielen dank für Deine Worte.
Ja, Du hast Recht: mit EBV kann noch manches gerettet werden.

Meiner Meinung nach sind die Münzen in den zwei ersten Bildern nicht genügend scharf abgelichtet und der Hintergrund war schwarz. Ich hatte den externen Blitz zu nah an den Hintergrund gestellt, und damit das Schwarz weg geblitzt.

Von den "Wasserbildern" haben wir uns mehr versprochen. Man sieht nur eine Wasserwand, die aus unscharfen Tropfen besteht.

Besser lief es mit der Farbe. Die Farbsäulen machten etwas mehr her. Mit dem Bild 6 bin ich dann auch einigermßen zufrieden (obwohl es auch nicht komplett scharf ist).

Beim nächsten Treffen werden wir direkt mit der Farbe anfangen und uns dann ca. 2 Stunden als Farbklechser betätigen.

Auch wenn morgen erst der Straßenkarneval beginnt:

Drei mal Forum Alaaf (oder Helau, oder........)

• Mini Usertreffen Beitrag #51
Es wurde wieder laut

Am Dienstag war die Fortsetzung der Farbkleckserei.

Die Ergebnisse sind immer noch nicht so wie wir es uns erhofft haben. Aber seht selbst:

Farbe 1.jpg

Farbe 2.jpg

Farbe 3.jpg

Bei dieser "Farbmalerei" hat man keinen Einfluß auf die Figuren die entstehen. Ich drücke den Auslöser, und hoffe, eine schöne Skulptur erwischt zuhaben.
Nächsten Dienstag versuchen wir es nochmals.

Bis dahin

• Mini Usertreffen Beitrag #52
Bei den ersten Farbkleksen fand ich ganz gut, daß der Hintergrund durchgehend dunkel war...
Ist wahrscheinlich auch nicht leicht ein kompaktes Farbkleks-Bündel zu erwischen, oder?
Weitermachen :D

• Mini Usertreffen Beitrag #53
Bei den ersten Farbkleksen fand ich ganz gut, daß der Hintergrund durchgehend dunkel war...
Weitermachen :D

Hallo Günter,

ich muß Dir Recht geben. Bei der ersten Serie stand der Blitz seitlich und hat den Hintergrund nicht zu sehr aufgehellt. Diese Woche habe ich den Blitz auf die Kamera gesteckt. Dadurch ist der Hiintergrund zu hell geworden. Über PS6 habe ich versucht die Farbkleckse freizustellen und danach den Hintergrund einzufärben. Das Ergebnis wollte ich Euch nicht zumuten (meine Fingerfertigkeit hat dazu nicht ausgereicht).

Wie oben schon gesagt: Wir versuchen es weiter.

• Mini Usertreffen Beitrag #54
Jo, Tabletop und solche Experimente machen Spass :D :daumen:

Was ich hier zu bemängeln hätte : Das Licht, bzw. die Ausleuchtung allgemein und der Hintergrund :psst:

Beim Hintergrund kann man schnell Abhilfe schaffen indem man entweder die Brennweite vergrössert
(engerer Bildwinkel)
oder die Kameraperspektive verändert (weiter nach oben, bzw. den Winkel ver-
grössern)
......oder ganz einfach einen dunklen Karton o.ä. in den Hintergrund stellt (wäre eigentlich
am einfachsten und effektivsten)
;)

Bei der Ausleuchtung kann ich nur sagen : Du brauchst mehr Licht aufs Motiv :daumen:
Das kann man natürlich mit mehr Lichtleistung am Blitz machen ! Damit noch ein dreidimensionaler
Effekt entsteht (also mit leichten Schatten von der Seite) den Blitz entfesselt benutzen, z.B. 1 oder
2 Blitzköpfe von schräge vorn und nicht frontal ;)

Damit der Hintergrund nicht auch mit aufgehellt wird verwendet man gerichtetes Licht, das geht mit
solchen Aufsteckwaben oder "Snoots" ;)

Um solche einzelnen Skulpturen herauszubekommen kann man noch mit der Lautstärke und anderen
Frequenzen experimentieren, denn noch sieht das ein wenig zu "spritzig" aus :p

Also dranbleiben und weitermachen.....:daumen:

Gruss
JAN

• Mini Usertreffen Beitrag #55
Hallo Jan,

danke für Deine Hinweise.

Der Hintergrund bei unseren Aufnahmen war eine schwarze Folie. Leider hat diese das Licht nicht verschluckt, sondern reflektiert. Bei der ersten Serie stand der Blitz links von dem Aufnahmepunkt. Diese Bilder zeigen etwas besser die drei Dimensionen. Wir werden dasnächste mal in dieser Richtung weiter experimentieren.

• Mini Usertreffen Beitrag #56
...Der Hintergrund bei unseren Aufnahmen war eine schwarze Folie. Leider hat diese das Licht nicht verschluckt, sondern reflektiert...

Moin Uli,

klar passiert bei Folie sowas. ;)
Wenn ich nen tiefschwarzen, lichtschluckenden Hintergrund brauche, nehme ich dafür einen Bogen (matten!) Karton aus´m Bastelladen, siehe z.B. hier:

ab Post #11 ;)

Den gibt es in verschiedenen Größen (ich glaube bis 100x70 cm), er ist sehr stabil (wenn die Stabilität mal nicht reicht, einfach mit Klebestift auf einer Span-, Kunststoff- oder anderen Platte fixieren) und ist sehr günstig zu haben.

Außerdem: Diesen Bastelkarton gibt es in sehr vielen Farben. Man kann damit kostengünstig lichtschluckende Hintergründe in (fast) jeder gewünschten Farbe herstellen. ;):daumen:

• Mini Usertreffen Beitrag #57
Bei diesem Wetter geht man raus.....

Diese Woche haben wir uns wieder zusammengetan und sind nach Brauweiler gefahren um dort die Gegend in und um die Abtei abzulichten. Die Idee dazu haben wir von Franks Ausflügen nach Brauweiler übernommen.
In die Abteikirche hinein konnten wir leider nicht. Darum hier nur Bilder aus dem Kreuzgang und dem Abteipark.

Abtei Brauweiler 1.jpg

ATTACH]100040[/ATTACH]

Abtei Brauweiler 3.jpg

Abtei Brauweiler 4.jpg

Abtei Brauweiler 5.jpg

2 Bilder kommen noch

Anhänge
  • Abtei Brauweiler 2.jpg
    Abtei Brauweiler 2.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 3
  • Mini Usertreffen Beitrag #58
... hier geht es weiter

Abtei Brauweiler 6.jpg

Abtei Brauweiler 7.jpg

Die meisten Bilder sind mit dem Weitwinkel Sigma 10-20 aufgenommen worden.
Ich hoffe wie immer auf Ratschläge und Tipps für bessere Bilder.

• Mini Usertreffen Beitrag #59
Hi Uli.
Mir gefallen die Bilder gut! Schöne Nacht-Session!
#1 ist eine tolle Perspektive! Dürfte für mich ruhig ein klein wenig heller sein. Wobei das auf dem Schmattfön schwierig zu beurteilen ist.
Alle Fotos sind schön symmetrisch :)
#5(a) Das Blau kommt gut!
Bei den letzten Beiden würde ich die hellen Mitteltöne etwas zurücknehmen.

• Mini Usertreffen Beitrag #60
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Meinung und den Hinweis.

Ich habe dann auch heute versucht den Hinweis umzusetzen. Ich hoffe, dass mir das gelungen ist. dabei scheint mir, dass das Bild 6 besser gelungen ist.

#6neu
Brauweiler 6neu.jpg

#7neu
Brauweiler 7neu.jpg

Aber es ist wie immer: Kritik, Hinweise, Ratschläge erwünscht.

Thema:

Mini Usertreffen

Zurück
Oben Unten