Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!

Diskutiere Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Ich habe ebenfalls einen Matz 32CT3 Blitzgerät. Leider ist mir nicht ganz klar, welche Belichtungszeit im Automatikmodus eingestellt werden muss...
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #61
Ich habe ebenfalls einen Matz 32CT3 Blitzgerät.
Leider ist mir nicht ganz klar, welche Belichtungszeit im Automatikmodus eingestellt werden muss, damit dieser richtig funktioniert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #62
Üblicherweise ~1/60 ,
(kürzer führt zum Verwackeln )
bis ~1/160 (sonst ist der Verschluß mit drauf)
bei einer (D)SLR
Hängt vom Verschluß ab.
Gruß
Uwe

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #63
Ich habe ebenfalls einen Matz 32CT3 Blitzgerät.
Leider ist mir nicht ganz klar, welche Belichtungszeit im Automatikmodus eingestellt werden muss, damit dieser richtig funktioniert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo "Socke".;)

Deine Frage ist, so, wie Uwe sie richtig beantwortet hat, natürlich nicht "erschöpfend" beantwortet.:eek: ... ich könnte Bücher darüber schreiben.

Bei einer "Blitzaufnahme" belichtet üblicherweise der Blitz die Szene. Während er also belichtet muss der Bildsensor komplett vom Verschlussvorhang freigegeben sein.

1/60s (wie Uwe schreibt) geht in der Tat immer. Ich kenne nur eine einzige SLR, die nicht kürzer, als 1/60s "blitzsynchronbelichten" konnte.... das war meine Praktica aus den 70er Jahren.

Moderne D-SLRs haben enorm schnell ablaufende Schlitzverschlüsse, die 1/180s bis 1/250s (richtige High Speed-Shutters (EOS 1D z.B.)) noch viel kürzer.

Entscheidend also für die kürzest-mögliche Blitz-Verschlusszeit ist jedenfalls die sog. "BLITZSYNCHRONZEIT" Deiner Kamera ... ein Blick auf's Datenblatt klärt das schnell auf.

Macht es Sinn, längere, als mögliche, Blitzsynchronzeiten einzustellen?!

Jou ... das macht es unbedingt dann, wenn man keine reine Blitzbelichtung möchte, sondern den Blitz zum kreativen Aufhellen nutzen möchte.

Man unterscheidet dann zwischen der Blitzlichtmenge und der AL-Lichtmenge (Umgebungslichtmenge), die addiert dann die Gesamtlichtmenge ergeben.

TIPP zum Experimentieren.

Miss mal bei Gelegenheit das Umgebungslicht für eine "Aufhellsituation" so ein, dass Du eine Blenden/Verschlusszeiten-Kombination wählst, die zu genau einer oder 1,5 BELIs "Unterbelichtung" führt (so, dass sich 1/125s Verschlusszeit ergibt! ... die ISO-Einstellung evtl. mitnutzen!) und helle dann mal mit einem Automatikblitz (ganz einfach im Automatikmodus!) auf.

Jetzt wiederholst Du die Aufnahme mal mit 1/90s und dann mit 1/60s Verschlusszeit .... Du wirst sehen, was ich meine.;)

Bei AL (-1,0) und getaltetem Blitzlicht (alles ist schöner, als frontal!) kann man wirklich schöne Ausleuchtungen erzeigen, die sich angenehm von typischen Blitzaufnahmen absetzen.

Grüße

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #64
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Lesen dieses Themas mal einen Metz 32CT7 für schmale 11Euro erworben... kein großes Risiko. Einziges "Problem" sind die Ein- bzw. Ausschalttasten die manchmal nur auf mehrmaliges Drücken reagieren... da werde ich mal reinschauen. Zunächst hat es aber Spaß gemacht ein paar Bilder zu machen und festzustellen dass die Ergebnisse auf Anhieb wirklich gut sind.
Ich habe noch nie gerne geblitzt... sicher auch weil ich mich nicht genügend und geduldig genug damit beschäftigt habe. Das könnte sich nun ändern:)...
DANKE für die ausführliche Erklärung und den guten Tipp!!!

schönes Wochenende
Andreas

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #65
Probleme mit Metz CL-3 und Slave-Blitzauslöser

Hallo Forum,
schön, dass hier Menschen sich um alte Blitze verdient machen. Ich habe einen Metz CL-3. Den wollte ich mit einem Sevo-Blitzauslöser (Seagull Syk-5) an meiner Sony NEX-3 betreiben. Leider löst er überhaupt nicht den Blitz aus, ganz egal, was ich für Einstellungen habe. Auch kann ich den Blitz nicht von Hand auslösen, wenn der Blitzauslöser angesteckt ist. Ist der jetzt defekt?

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #66
Hallo Forum,
schön, dass hier Menschen sich um alte Blitze verdient machen. Ich habe einen Metz CL-3. Den wollte ich mit einem Sevo-Blitzauslöser (Seagull Syk-5) an meiner Sony NEX-3 betreiben. Leider löst er überhaupt nicht den Blitz aus, ganz egal, was ich für Einstellungen habe. Auch kann ich den Blitz nicht von Hand auslösen, wenn der Blitzauslöser angesteckt ist. Ist der jetzt defekt?

Wenn sich der Metz ohne angesteckten Servo-Auslöser normal benimmt und nur in Verbindung mit dem Auslöser muckt, dann muss wohl der Servoauslöser einen haben.

Der Servoauslöser ist praktisch ein Schalter, der, wenn er Blitzlicht eines Leitblitzgerät bekommt, durchschaltet .... will sagen, den Mittenkontakt des Blitzgerätes auf die Masse des Blitzschuhs legt.

Wenn Du den Servoauslöser also mit einem Multimeter auf Durchgang prüfst, dann darf der eben nicht schalten. Tut er's doch, ist er im Eimer.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #67
Gut das ich diesen Thread gefunden habe :D Allerdings nicht über die Forensuche :mad: sondern über Gurgel!

Habe heute meinen Osram C 321-Studio bekommen ohne Bedienungsanleitung und war schon fast am verzweifeln,nun seh ich klarer,etwas :rolleyes:
Nächste Woche kommt noch ein Minolta Maxxum 2800 AF hinzu und beide möchte ich über 2 Funkauslöser auf Stativ nutzen.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #68
Gut das ich diesen Thread gefunden habe :D Allerdings nicht über die Forensuche :mad: sondern über Gurgel!

Habe heute meinen Osram C 321-Studio bekommen ohne Bedienungsanleitung und war schon fast am verzweifeln,nun seh ich klarer,etwas :rolleyes:
Nächste Woche kommt noch ein Minolta Maxxum 2800 AF hinzu und beide möchte ich über 2 Funkauslöser auf Stativ nutzen.

...lass es blitzen Kumpel ...:D:D:D

Grüße

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #69
Jepp :D Das Teil ist total cool,und nachdem ich hier Deine Ausführungen ca 10 mal gelesen hab blitz ich schon den ganzen Abend durch die Bude :D:D

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #70
[…]

Anhang anzeigen 443

Es gibt einen Blitzschuh TYP: SAC-301, der nur den Mittenkontakt unterstützt. Den kann für ca. 12,-€ + Versand kaufen. Nötig ist das keineswegs!!
Man kann also den 32-CT-3 mit jedem möglichen SAC-Adapter kaufen ... muss nur die überflüssigen TTL-Kontakte entfernen ... z.B. abdremeln.

Ich habe etwas anderes gemacht ... im schaufenster lag der METZ mit einem NIKON SCA-Adapter. Den hätte ich "bearbeiten" müssen. der freundliche Verkäufer hat dann nochmal gekramt und mir stattdessen eine alten PENTAX- SCA 321-TTL Adapter mitgegeben... einen SCA301 hatte er nicht. Der SCA-321 muss überhaupt nicht bearbeitet werden, da seine Kontakte, die SIGMA Kontakte nicht abtasten, womit deren Entfernung ja überflüssig wäre.

Anhang anzeigen 444

Fortsetzung folgt!

Danke auch für diese sehr ausführliche Anleitung, Klaus!

Man muss nur die überflüssigen TTL-Kontakte entfernen ... z.B. abdremeln.

Welche Kontakte sind das genau?
Abdremeln könnte ich nicht, mir fehlt Gerät wie Praxis.

Der SCA-321 muss überhaupt nicht bearbeitet werden, da seine Kontakte, die SIGMA Kontakte nicht abtasten.

Bei einem anderen Adapter, z.B. SCA 310-Adapter für das analoge A & T-System, woran erkenne ich, daß die Kontakte die SIGMA-Kontakte nicht abtasten?

(Ich hatte noch nie mit Blitzgeräten zu tun, der Blitz soll an einer SD 15 arbeiten.
Ich würde mich, auch hier sehr schön beschrieben, um den METZ 32-CT-7 bemühen wollen.)

Vielen Dank & Grüße,
Pseudemys

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #71
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #72
Danke für die Erklärung.
Der SCA 310-Adapter müßte also bearbeitet werden, er hat zu viele Kontakte.
Oder ein Metz SCA 301 Standard Adapter gekauft werden.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #73
Bei einem anderen Adapter, z.B. SCA 310-Adapter für das analoge A & T-System, woran erkenne ich, daß die Kontakte die SIGMA-Kontakte nicht abtasten?

hier der von Klaus beschriebene Adapter , für die 2 hinterren Kontakte gibt es bei der SD15 keine gegen Kontakte am Blitzschuh, anders bei dem Adapter von dir für die 2 Vorderen Kontakte gibt es auch gegen Kontakte am Blitzschuh der SD15 ...

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #75
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #76
Hätte der sonstige Vorteile gegenüber dem SCA 301 Standard Adapter?

Der SCA 310-Adapte müßte also bearbeitet werden.

Danke erneut!

Ja der SCA 310 muss bearbeitet werden ... nein der SCA 343 hat an einer Sigma keinen Vorteil gegen über einem SCA 301 ... aber er erhöht die Möglichkeiten der Beschaffung ....

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #77
Unterforum: Blitzen & Studiofotographie mit Blitzen

Hallo zusammen,

Ich finde das ganze Thema unheimlich interessant. Leider ist es nicht einfach zu finden da es unter "Sigma Zubehör" steht. Die "alten Schätzchen" sind ja nicht nur an den Sigma's zu betreiben, denn so wie das alles hervorragend hier beschrieben ist ( Klaus, ich könnte deinen Themen stundenlang folgen :klatschen::klatschen::klatschen: ) kann man die ja für jede Digital Kamera benutzen, richtig ?

Ich wollte eigendlich mit meiner Nachricht hier zum Anlegen eines oder vileicht 2 Unterforen anregen.

Blitzen allgemein
Hier könnte man dann Erfahrungen austauschen wie man am besten blitzt und welche Techniken welche Resultate erbringen können. Auch halt problembilder einstellen und Rat fragen wie man es besser machen kann.

Studioequipment und alles was dazu gehört.
Viele von uns würden gerne das eine oder andere ausprobieren. Anständiges Studioequipment ist aber ar.:psst: teuer. Da kann man sich auch mit "alten Metz Schätzchen" und selbstgebauten Softboxen, Diffusoren, Beauty Dishes...usw vileicht fürs erste helfen, ehe man auf teures Equipment umsteigt.

Ich habe mir zum Beispiel in den letzten Wochen einige alte Metz's zugelegt mit denen ich halt Studio ambiente erforschen will. Es gibt verschieden DYI bauanleitungen für Softboxen und ähnliches, aber Reslutate sieht man selten.
Die meisten haben auch vileicht keinen Platz um das ganze Zeug immer aufgerichtet aufzubewaren, dann müsste halt faltbares Zeug "gebaut" werden.

Was haltet ihr von meinen Anregungen ?

Komentare würden mich freuen ...

MOD's: wenn das jetz nicht hierhin passt sondern an einen anderen Strang oder vileicht ..... ihr wisst was ich meine.... dann entschuldigung und stellt es gerne dahin wohin es soll.

Schönen Sonntag noch

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #78
Hallo,

jetzt habe ich auch zwei 32 CT-3 ergattert. Ja 2€ plus Versand! Kein Witz, hatte Glück. Muss ja nicht auf den Adapter schauen :)
Einer ist sogar in OVP mit Anleitung.
Bin gespannt was ich damit so machen kann, einen Schuh mit Fotodiode zum auslösen hab ich auch noch. Kann man den CT3 auch mit einem Synchrokabel betreiben?

Gruß
Christian

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #79
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #80
Stimmt, das müsste gehen!
Ich brach die Buchse dann am Blitz aber die Adapter gibt es ja auch.

Thema:

Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!