Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Robert,
der 32 MZ-3 hat das SCA 3000 System.
Neben Adaptern für verschiedene Kameras,leider kein Sigma,
gibt es den Slaveadapter SCA 3083...
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #21
netzuser
Hallo Robert,
der 32 MZ-3 hat das SCA 3000 System.
Neben Adaptern für verschiedene Kameras,leider kein Sigma,
gibt es den Slaveadapter SCA 3083 digital.
Geht gut mit dem in der SD14 eingebauten Biltz zum entfesselten Blitzen..
Hab den für mein 54 MZ-3.
Gruß
Uwe
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #22
MartinB82
Manuelle Blitz-Alternative "Osram C180 Studio"
Da der Thread-Titel gut passt:
Wer auf der Suche nach einem kleinen günstigen manuellen Blitz ist (also kein TTL etc. aber mit "Automatik-Modus") der sollte sich nach dem "Osram C 180 Studio" umsehen.
Der Osram C180 Studio ist sehr(!) kompakt (10cmx7cmx4cm), wiegt ohne Batterien nur 115g (mit 2xAA sind es ca.170g) und hat eine von mir gemessene Auslösespannung von moderaten ca. 4,5V. Leitzahl 18.
Zur Sicherheit nochmal der bereits von Uwe und Klaus gemachte Sicherheitshinweis: Jeder sollte sein Blitzexemplar IMMER(!) nochmal selbst nachmessen. Habe ein paar Metz, die dem von Klaus äußerst ähnlich sehen, nämlich Metz 30B3 und Metz 30BCT4, die aber mit bis zu 90V(!) für digitale Kameras NICHT geeignet sind. Also immer schön vorsichtig sein ;-)
Gutes Blitzen!
Grüße Martin
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #23
Klaus-R
Moderator
Hallo Martin,
danke für die sehr wichtigen Hinweise!
Mein METZ 30-BTC-4 schlägt zwar "nur" mit 65V zu, das ist aber ebenfalls indiskutabel gefährlich. Nochmal ganz klar ... bis zu 25V sind für alle Kameras absolut harmlos. Natürlich gibt's da noch Sicherheiten ... ich würd's aber lassen. Die Auswahl an unproblematischen Blitzen ist groß genug!
Nochmal der Verweis auf die sehr nützliche Seite ...
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #24
Stephan_B
Hallo Klaus,
ich stimme Dir zu das > 25 Volt ungefährlich sein sollten, wobei die Norm 10330 nur von 24 Volt spricht.
Mit den richtigen messen ist das so eine Sache, normale Multimeter messen nicht wirklich die Spitzenspannung bei so kurzen Impulsen wie bei einen Blitzgerät.
Mein Metz 32 CT 3 zeigt am Fluke Multimeter 14,7 Volt mit einen Speichoszilloskop messe ich eine Spitzspannungenn von 23,7 Volt.
Im Zweifelsfall sollte man beim Herrsteller anfragen, bei Metz ist der Service in dieser Richtung excellend.
Viele Grüße
Stephan
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #25
netzuser
Hallo Stephan,
wo soll die Spitze herkommen?
Nach dem Auslösen,wenn der Blitz wieder auflädt?
Wie und wann hast Du gemessen?
Gruß
Uwe
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #26
Stephan_B
Hallo Uwe,
gemessen habe ich Masse des Messkopfes an den Seitlichen Fußkontakt und Messkopfspitze an Mittelkontakt des Blitzfußes und dann den Blitz ausgelöst.
Die Spitze fiel mir nur auf da das Oszilloskop eine seperade Anzeige für die Spitzenspannung hat. Ich mußte dann die Zeitache noch so auflösen das Sie sichtbar wurde.
Die Spitze tritt am Anfang der Entladung im nano Sekundenbereich auf.
Ich gehe mal davon aus das in dem Moment entsteht wo der Niedervoltzündgreis geschloßen wird.
Aus meiner Sicht ist Sie auf Grund des kurzen Auftretens zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Stephan
Zuletzt bearbeitet:
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #27
netzuser
Hallo Stephan,
danke für die Erklärung.
Dann hast Du den Blitz nicht über die Kamera ausgelöst.
Wäre evtl. interessant mal mit Kamera zu messen.
Einmal an der PC-Buchse und einmal am Blitzschuh (über/am TTL Kabel?)
Leider habe ich keinen Zugriff auf ein Speicheroszi,so dass ich es nicht selber
prüfen kann.
Evtl.sieht man dann auch keinen peak mehr wegen des geänderten Widerstands.
Gruß
Uwe
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #28
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
jetzt verunsichert mir die Leute aber nur nicht ... der Metz 32-CT-3 ist absolut unbedenklich für die Kameras.
Grüße und schöne Blitze
Klaus
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #29
netzuser
Hallo Klaus,
wir theoretisieren doch nur.
Gruß
Uwe
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #30
Stephan_B
Hallo Uwe,
ich habe den Blitz nun mal über externen Bltzschuh und Syncbuchse ausgelöst, wie Du schon vermutet hattest verschwindet die Spannungsspitze.
Gruß
Stephan
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #31
netzuser
Hallo Stephan,
danke für den Test.
Dann ist meine Welt wieder im Lot.
War wohl irgend was Statisches was sich dann über die Verbindung zur Kamera abgebaut hat.
Gruß
Uwe
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #32
micha77
Hallo Klaus
Sehr ausführlicher und verständlicher Bericht. Ich habe auch 2 von den Metz Blitzen. wenn man es mal verstanden hat kann man wunderbar mit ihnen arbeiten. Ich benutze ihn auf der Kamera oder beide als Slave-Blitze. Habe mir dafür aus der Bucht günstig
/ 6 € zwei Fotozellen gekauft, die dann über den Sigma 500 Blitz ausgelöst werden.
WICHTIG Mit dem eingebauten Blitz können sie nicht ausgelöst werden, da dieser einen Vorblitz hat.
Immer gut Licht Gruss Micha
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #33
Astril
Hallo an alle.
Mit meinem ersten beitrag in diesem forum möchte Ich die diese schöne Blitzbeschreibung erweitern.
Mit dem " B.I.G. Digi-Servo Blitzauslöser, regelbar " gehen auch die Blitze die eine zu hohe Spannung haben. Das ist ein kleiner Adapter der unter den Blitz geschraubt wird und über den Kamerainternen Blitz synchron ausgelöst wird.
Der Vorteil des Adapters ist seine Regelbarkeit, dh man kann an einem kleinen Poti einstellen auf welchen Blitz er auslösen soll. So kann man auch bei zb Kompaktkameras mit Vorblitzen den Metz (oder andere) einsetzen.
Gruß Frank
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #34
netzuser
Hallo Frank,
danke für den Hinweis und
Gruß
Uwe
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #35
Also ich habe mit viel Interesse diesen Beitrag gelesen. Da ich vor 3 Wochen "instinktiv" nach meinem guten alten 32-CT7 gegriffen und einfach ausprobiert habe. (Ich gebe, zu auch nach über 20 Jahren Knipserei hatte ich noch nie was von der Auslösespannung gehört.)
Habe jetzt natürlich gleich mal in diese Liste geschaut und da ist er mit 3V angegeben. UFF!!!
Dann wollte ich es mal genau wissen und habe dank der schönen Anleitung von Klaus das Meßgerät ausgepackt. Mit erschütterndem Ergebnis: 9,7V !!! Das sind über 300% des aufgeführten Wertes.
Also ist dieser Liste ein Meßgerät wohl vorzuziehen!
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #36
Sonnenschein13
Habe gerade noch eine andere Liste im Netz gefunden und die spricht von "Schwankungen" zwischen 2,88 und 9,25 beim 32CT7. Scheint also auch hier Serialnummerabhängig zu sein.
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #37
pedro
Holla,
ihr redet hier immer von 25V. Wieso lese ich im sd14 Handbuch und in einem anderen Buch zur sd14 < 250V?
Grüße
pedro
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #38
netzuser
Confusionfactor,bei der SD14
Vmax an der Sync-Buchse 250Volt,
Vmax am Blitzschuh 25Volt
Gruß
Uwe
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #39
pedro
Danke, Uwe. So sieht es erst einmal aus. Klaus sprach irgendwo noch davon, dass mehr als 25V an der Buchse auch Schwierigkeiten machen können. Ist das zu bestätigen?
Ich habe auch den Sigma-Service noch mal angemailt. Ich berichte dann hier, wenn ich Antwort bekomme.
Wäre doch schade, wenn man das ganze Feuerwerk in die Tonne treten müsste, das über 25V läuft.
Grüße
pedro
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #40
netzuser
Ob Spannungen größer 25 Volt am Blitzschuh die dahinter liegende Elektronik
beschädigen oder zerstören weiß hier wohl noch keiner.
Ich bin auch nicht wild darauf es es meiner SD14 heraus zu finden.
Es gibt aber genug Lösungen um die 250 V der alten Lichtkanonen
auf eine verträgliche Spannung herab zu setzen.
Optokoppler oder Thyristor sind die Zauberworte.
Sollten wir aber evtl in einem neuen fred behandeln.
Gruß
Uwe
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.