Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!

Diskutiere Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Den hab ich gerade mal rausgewühlt : mfG
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #121
Den hab ich gerade mal rausgewühlt :
DSC00591.JPG

mfG

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #123
Viel Spaß

Anhänge
  • leseprobe_rheinwerk_kreative_blitzpraxis.pdf
    10,5 MB · Aufrufe: 8
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #124
Hallo, ich bin neu hier und muß gleich mal gestehen, dass ich wenig bis keine Ahnung von Kameras habe, der Begriff TTL-sagt mir z.B. auch noch nichts. Was ich hier fragen möchte:
Ich habe 2 ältere Kameras, eine Lumix LX100 und eine Lumix FZ38. Für diese Kameras hätte ich gerne ein Blitzgerät. Ich fotografiere hauptsächlich im IA-Modus. Wäre das Metz 32-CT-3 dafür geeignet und müßte ich da an den Kontakten etwas basteln ? Wäre ein anderes günstiges Blitzgerät besser geeignet ?
Danke schon mal für eure Bemühungen.

Gruß, Roland

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #125
Hallo Roland,

für die LX100 würde ich ein modernes, kompaktes Blitzgerät kaufen, das vollautomatisch funktioniert.
Für 40-50€ bekommst du gebraucht z.B. einen Godox TT350-O oder mit Glück einen Nissin i40.
Die passen von der Größe her gut zur Kamera und du brauchst nichts manuell einzustellen.

Die FZ38 hat gar keinen Blitzschuh für einen Aufsteckblitz und siw auch keine Synchronbuchse.
Da wäre eine aufwändigere Lösung mit Blitzschiene und einem sog. "Slave-Blitz" nötig.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #126
Oje, ich Trottel, wie komm ich auf die LX100, vielleicht weil ich mir die zulegen wollte, ich meinte eigentlich Lumix DMC-LX3, sorry, ich schiebe das Versehen mal auf das Alter. Würde für die LX-3 das Metz 32-CT-3 geeignet sein ?

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #127
Hallo,
Haralds Vorschlag mit Godox finde ich gut. Gut möglich das man sich ein paar Kröten mit einem alten Blitz sparen kann, allerdings bietet Godox ein wirklich ausgefeiltes System. Ich habe mir einen Blitz für Sony (860) gekauft + Fernsteuerung (Xpro) und einen Fernauslöser für Nikon (X1R), ich werde mir noch einen kleinen Blitz für Fuji (350) zulegen und kann dann jeden Blitz den ich habe mit jedem System einsetzen. Den alten Metz für Nikon lasse ich dann auch bei Fuji oder Sony ferngesteuert mitblitzen.
Natürlich ersetzt eine automatische TTL-Messung kein manuelles einstellen, aber selbst hier hat die Xpro Fernsteuerung einen kleinen Button mit dem man einfach die erste TTL-Einstellung direkt in eine manuelle Einstellung umwandeln kann und dann von dort aus sehr schnell die richtige Blitzleistung findet.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #128
Würde für die LX-3 das Metz 32-CT-3 geeignet sein ?

Also grundsätzlich zum Laufen bringen würde man das.

Ich hole mal etwas aus, wenn dir die Grundlagen fehlen:

Blitzlicht muss ja irgendwie in der Leistung geregelt werden, damit die Bilder nicht zu hell oder zu dunkel werden.
Einfache Blitze früher waren nicht geregelt. D.h. man musste anhand der "Leitzahl" (Leuchtkraft) des Blitzes ausrechnen (oder ausprobieren), wie man bei welcher Entfernung zum Motiv die Blende des Objektivs einstellen musste, um eine richtige Belichtung zu bekommen.

Um das Verfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen, entwickelte man verschiedene Verfahren:
1.: "Computerblitze" mit eigenem Sensor: Hierbei besitzt der Blitz eine Messzelle, mit der er das vom Motiv zurückgeworfene Licht messen und bei richtiger Belichtung sein Blitzlicht abschalten kann.
Voraussetzung dafür ist, dass die Kamera nicht selbst auch automatisch die Belichtung regelt, sondern eine fest eingestellte Belichtungszeit und Blende und Empfindlichkeit = ISO hat. Diese Werte stellt man entsprechend vorher auch am Blitz ein bzw. liest sie ab.
Vorteil ist, dass der Blitz nur ein Auslösesignal braucht und deshalb mit jeder Kamera kompatibel ist.
Nachteil ist, dass der Sensor am Blitz einen festen Bildwinkel hat und ausmisst.

2.: TTL-Messverfahren: Dabei übernimmt die Kamera die Regelung des Blitzlichts, indem sie durch das Objektiv (Trough The Lens) das reflektierte Blitzlicht misst. Durch zusätzliche Kontakte im Blitzschuh kann sie die eingestellten Blenden- und ISO-Werte dem Blitz mitteilen und diesem auch ein Stopsignal für das Blitzlicht geben.
Vorteil ist, dass die Belichtung auf den Bildausschnitt des Objektivs passt.
Nachteil: Der Blitz muss sich mit der Kamera verstehen, passt also nur zu einer Kameramarke und da auch nur zu gleichem Protokoll (z.B. gibt es seit der Digitalzeit eine andere Messung, so dass alte TTL-Blitze nicht mit Digitalkameras funktionieren).

Der Metz 32-CT3 ist nun so ein Computerblitz.
D.h. man kann ihn mit jeder Kamera benutzen, die einen Blitzschuh mit Mittelkontakt hat (zusätzliche Kontakte sind nicht relevant) und bei der man Blende, Belichtungszeit und ISO (sowie Weißabgleich) manuell einstellen kann.
Die LX3 kann das alles. Sie hat dazu noch den Vorteil, eigene Speicherplätze zu haben. D.h.man stellt auf Speicherplatz C1 die Kamera komplett auf manuell, ISO 100, Blende 4, 1/60 Sekunde Belichtungszeit und Weißabgleich Blitzlicht.
Diese Werte stellt man auch am Blitz ein. Damit kann man dann künftig recht einfach zwischen Fotografie ohne Blitz und mit Aufsteckblitz wechseln.

Der von mir erwähnte Godox TT350 (Ausführung für Olympus/Panasonic) ist dagegen ein TTL-Blitz.
Das macht es deutlich einfacher, weil Blitz und Kamera über die 3 Zusatzkontakte zu einer Einheit werden und die Blitzbelichtung automatisch regeln.

Zum Schluss noch zwei Bilder wegen der Größenverhältnisse, oben die LX3 mit dem Metz und unten mit dem Godox (hier als Cullmann gelabelt).
Der Metz ist deutlich größer und mit 4 Akkus auch schwerer als der Godox (läuft mit 2 Akkus).

lx-b1.JPG

lx-b3.JPG

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #129
Hallo zusammen,

ich kann eigentlich immer nur das selbe wiederholen .....😊

Ich habe für SIGMA SA tatsächlich zwei TTL-Blitzgeräte und war höchst unzufrieden damit .... hängt damit zusammen, dass SIGMA (zumindest damals) überaus schlechte TTL Belichtungsergebnisse damit zustande brachte.
Du konntest quasi würfeln, wann mal eine Blitzbelichtung passte, und wann nicht. Das selbe Photo mehrmals nacheinader abgelichtet, führte zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen.😔

Sehr sicher ist, dass andere das damals schon besser konnten und heute sowieso .... aber ich bin damals aus der Erkenntnis heraus einfach auf die sog. Computer Blitzgeräte umgestiegen, habe nur Erbsen dafür bezahlt und immer gleichmäßig und wiederholsicher tadellose Blitzbelichtungsergebnisse gehabt.

Kurz .... ich habe damals beschlossen, dass ich TTL nicht wirklich benötige und mir nie wieder teure TTL-Systemblitzgeräte (auch für andere Kameramarken) angeschafft.

Warum auch?? gerade die alten Metze steuern sich (kameraunabhängig) dermaßen klasse, dass ich auf TTL sehr gerne verzichte.

Insbesondere das Aufhellen von sowohl Tageslichtaufnahmen, wie INDOOR Aufnahmen ist mit einem Computerblitzgerät dermaßsen einfach und im Ergebnis schön, dass ich Komplizierteres gerne vermeide!

Aufhellen, nochmal:

-Kamera auf "A" oder "AV" = Zeitautomatik
-Blende (ohne Blitzberücksichtigung) so wählen, dass eine Gesamtbelichtung von etwa -0,5 bis -1 resultiert. Ist die Umgebungsbelichtung unterhalb von -1, bekommt das Blitzlicht Übergewicht bzw. zerstört die Szene, ist die Umgebumgsbelichtung 0 EV oder sogar positiv, wird der Blitz überstrahlt und wirkungslos ... die Szene ist ferner insgesamt überbelichtet.

Dabei darauf achten, dass Verschlusszeiten UNTERHALB der Blitzsynchronzeit resultieren (ggfls. andere ISO an der Kamera wählen, um anzupassen.)

Sind Kamera und Blitz einmal auf eine gegebene Belichtungssituation eingestellt, geht alles weitere dann automatisch, auch wenn sich das Licht dann situativ etwas ändert.

ISO und (Computer)Blende auf das Blitzgerät übertragen .... fertig!

Das Resultat sind wunderschöne aufgehellte Aufnahmen (z.B. Hochzeitsphotos), die das Umgebungslicht genau dosiert mit einfließen lassen und den VG ganz toll hervorheben. Der Blitz haut dabei nicht die komplette Stimmung weg, sondern bringt den Glanz in die Augen.

Das alles für 20-30,-€ mit enormem Kreativitäspotential.

Wenn es überhaupt einen Nachteil gibt (nur meiner Meinung nach), dann der, dass man verstanden haben muss, wie man eine Belichtung mit dieser Technik realisieren kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #130
Hallo Harald,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder zum Größenverhältnis.

Gruß, Roland

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #131
Es gibt übrigens noch andere, weniger klobige "Computerblitze".
Z.B. nehme ich auf Kompaktkameras gerne den Minolta 132x. Der hat zwar nur 2 einstellbare Blenden (ggü 3 beim Metz), hochgeklappt passt er aber in eine Jackentasche.

lx-b2.JPG

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #132
Mir fällt gerade noch ein Blitz ein, der für dich geeignet sein könnte:
Metz 24 AF-1 ( Version für Olympus)

Dieser Blitz ist noch etwas kompakter als die oben gezeigten, dafür etwas leistungsschwächer.
Zum direkten Blitzen reicht er oft aus, auch indirektes Blitzen über die Decke ist damit in Wohnräumen gut möglich.

Ist ein TTL-Blitz, d.h. Einschalten und Blitzen. Mehr Einstellungen bietet das Gerät auch nicht.
Die Qualität des Geräts ist so lala, Metz hat ihn nicht selbst hergestellt, sondern in China zugekauft.
Daher sollte man nicht zu viel dafür ausgeben. 20€ gebraucht sind realistisch.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #133
Hallo, danke für den weiteren Tip.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Welchen SCA-Sockel bräuchte ich denn damit er zur Lumix LX-3 passt, da gibt es ja ziemlich viel verschiedene z.B. SCA 310, SCA 331, SCA 350... ?

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #134
...bezieht sich auf den Metz 32 CT3

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #135
Fast egal, nur nicht der SCA 332.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #136
Ergänzung: SCA 333 passt natürlich auch nicht.
Ich würde außerdem alle AF-Adapter ausschließen, weil durch den Hilfslicht-Aufbau unnötig sperrig:
  • SCA 312 RL Canon EOS, erste Version
  • SCA 312(/2)AF Canon EOS
  • SCA 322 RL Olympus AF (OM 707)
  • SCA 332 RL Minolta AF Standard ISO-Schuh
  • SCA 333 RL Minolta AF neuer Schuh
  • SCA 333/2 AF Minolta AF
  • SCA 346(/2)AF Nikon AF
  • SCA 374(/2)AF Pentax AF
  • SCA 381(/2)AF Yashica (230) AF
(Quelle: )

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #137
Jetzt muss ich aber mal nachfragen ..... Wie kommt diese Liste genau zustande? 😊

Jawoll! Für die gewünschte Computer oder "Automatik" Funktion des Blitzes ist tatsächlich JEDER SCA (egal für welche analoge Kamera gedachte) Adapter geeignet, denn genutzt wird ja nur der obligatorische Mittenkontakt.
Alle anderen kontakte (individuelle TTL-Steuerung) sollten dann aber mal besser ausgebaut oder abgefräst (DREMEL) werden, um falsche Interaktionen mit der Kamera zu unterbinden (ich schrieb damals bzw. weiter oben im Faden diesbezüglich).
Sicherlich kann man die ungenutzten Kontakt-Pins auch ungenutzt bestehen lassen .... aber ich sehe da ein unnötig eingegangenes Restrisiko, unter Umständen sogar die Kamera zu beschädigen.

Kurz: Ich würde (bei digitaler Nutzung) die sowieso nutzlosen Kontaktpins besser wegdremeln, als da irgendein unnötiges Risiko einzugehen.

Der SCA 301 (nur Mittenkontakt) ist inzwischen deswegen auch überteuert!

Richtig ist auf jeden Fall, dass alle anderen SCAs DIGITAL über den Mittenkontakt ganau so gut funktionieren, wenn die überflüssigen analogen TTL Kontakte entfernt werden.😊

Grüße

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #138
Hallo Klaus,

wie gesagt sind die aufgeführten SCAs diejenigen für AF-Kameras. Da ist ein extra Aufbau integriert für das AF Beleuchtungsgerät.
Hier am Beispiel einer Canon-Variante zu sehen:
Oder hier beim alten 332 für Minolta:

Diese würde ich daher möglichst vermeiden, weil sie den Blitz unnötig sperrig machen.

Der SCA 333 (der 332 nicht, das hatte ich verwechselt) hat darüber hinaus den speziellen Minolta Dynax Blitzfuß. Der passt auch rein mechanisch nicht auf einen ISO Blitzschuh. Man müsste da wieder mit zusätzlichem Adapter arbeiten, was ja auch unnötig ist.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #139
ach so ..... 😊.... dass es auch andere, als den Standard-Blitzschuh gibt, war mir im Moment gar nicht bewusst! Den Minolta Blitzfuß hatte Sony ja anfangs auch noch übernommen ... dann aber wieder abgeschafft! Dankenswerterweise hat sich der MIST also nicht durchgesetzt!!

Wie ja schon mehrfach erwähnt, lasse ich mich auf kein teures TTL-Blitzsystem mehr ein, zumal ich ja auch mehrere Kamerasysteme nutze und sicher weiß, dass so ein METZ Automatic Blitz wirklich astrein sauber mit beliebigen Kameras kooperiert.

WICHTIG BLEIBT NUR DIE AUSLÖSESPANNUNG!!!! Beim hier diskutierten 32-CT-3 garantiert kein Problem für moderne Kameras.

Grüße und schöne Blitzphotos

Klaus

P.S. Es ist nicht viel Arbeit und einfach sicherer ..... ich empfehle einfach, wenn ein anderer als der SCA 301 verwendet wird, die überflüssigen TTL-Kontakte zu entfernen .... schaden kann das nie, aber nützen!

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #140
Danke für eure Hilfe.
Eines ist mir jetzt noch nicht klar: Wenn ich einen SCA-Adapter nehme, der nur den Mittelkontakt hat (z.B: SCA-310 ?) oder einen anderen SCA-Adapter bei dem ich nur den Mittelkontakt stehen lasse und die anderen abschleife, ist dann TTL noch möglich mit nur dem Mittelkontakt ?

Thema:

Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!