Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!

Diskutiere Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, weiterhin viel Spaß mit den Metzen.;) Ich nehme die inzwischen für SIGMA eigentlicch nur noch, obwohl ich zwei SA-TTL...
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #81
Hallo zusammen,

weiterhin viel Spaß mit den Metzen.;) Ich nehme die inzwischen für SIGMA eigentlicch nur noch, obwohl ich zwei SA-TTL Blitzgeräte habe. So ein alter METZ belichtet verrückterweise zuverlässiger, genauer und wiederholsicherer, als das moderne TTL-Zeugs.

Für CANON EOS habe ich überhaupt nicht vor, mir ein TTL Blitzgerät zuzulegen ... aus den selben Gründen. Bessere Blidergebnisse sind damit kaum zu erwarten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #82
Ich kann Klaus' Bericht nur bestätigen.
Ich habe mehrere in Zwischenzeit.
Auf einer Party habe ich mal diesen 32CT3 an meiner Nikon D200 gehabt. Da die Decke des Raumes relativ hoch und auch sehr dunkel war, braungestrichenes Holz, habe ich nicht indirekt blitzen können sondern nur direkt.
Das Ergebnis war erstaunlich gut, bis super fantastisch :daumen:
Bei "landschaft" format wirklich sehr gut, halt nur bei Porträt wird halt durch das direkt Blitzen ein relatif hartkantiger dunkler Schatten sichtbar.
Aber sonst, erste Sahne. Habe auch mit dem 36CT3 und "Honigtopf" ( Gary Fong Difusor :D ) schon mal gearbeitet und da ist auch das Resultat sehr gut, keine lästigen Schatten sind da zu sehen.
Einziger Nachteil: das indirekten Blitzen mit Honigtopf zehrt schon zielmlich an den Batterien in den alten Metzen und dann werden Wieder Bereitschaftszeiten schon lang und Batterien müssen häufiger gewechselt werden. Leider gibt es auch keine externen Zusatz Akkugeräte wie bei modernen Blitzgeräten, aber dafür ist der Preis auch lange nicht der Selbe.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #83
Nun ... ein externes Powerpack zu basteln, ist ja wirklich kein Zauberwerk.

Dass ein Metz, der ja auch mit 4 AA Akkus betrieben werden kann, einen höheren Energieverbrauch hat, als ein modernes TTL-Blitzgerät, kann ich übrigens absolut nicht feststellen. Das tut sich IMHO gar nix.

Die Blitzleistungen (Leitzahlen) sind immer noch sehr konkurrenzfähig und die Standby Verbräuche eher mal gering.

Übrigens ..... nicht nur METZ Automatikblitzgeräte überzeugen auch heute noch durch gute Performanz, auch die alten Blitzgeräte anderer Hersteller sind (sofern unter 25V Zündspannung!!!) gut zu gebrauchen ... wenn auch nicht so schön anzufassen und durchgestylt, wie so ein METZ.:daumen:;)

Grüße und schön geblitzt

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #84
Nun ... ein externes Powerpack zu basteln, ist ja wirklich kein Zauberwerk.

Also wenn du da einen Plan hast mit Anleitung bin ich gerne Abnehmer dafuer Klaus.

Dass ein Metz, der ja auch mit 4 AA Akkus betrieben werden kann, einen höheren Energieverbrauch hat, als ein modernes TTL-Blitzgerät, kann ich übrigens absolut nicht feststellen. Das tut sich IMHO gar nix.

Die Blitzleistungen (Leitzahlen) sind immer noch sehr konkurrenzfähig und die Standby Verbräuche eher mal gering.

Was ich sagen will ist dass die Wiederbereitschaftszeit, also die Zeit nachdem geblitzt wurde und bis der Blitz wieder blitzbereit ist, doch laenger ist als bei einem Nikon Blitz, zb dem SB600. Kann da Vergleiche ziehen da ich halt Beide habe. An einen SB800 kann man ein externes Akkupack anschliessen und dann ist die Wiederbereitschafts Zeit bei knapp einer Sekunde . Man kann ohne Probleme 2 Mal hintereinander feuern. Wenn das beim Metz ginge ja dann waere ich gerettet.

Wenn du also eine Idee hast fuer solch ein Akkupack fuer den Metz dann bin ich liebend gerne Abnehmer.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #85
Da gibt es/gab es mal ein Powerpack von Metz,da passen 4 Babyzellen rein.
Das Ding heißt G16.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #86
Da gibt es/gab es mal ein Powerpack von Metz,da passen 4 Babyzellen rein.
Das Ding heißt G16.

Stimmt Uwe, und man kann es auch noch in der Bucht finden,
Das G16 ist vorgesehen für die 3000er Serie, und das G15 ist vorgesehen für das 300er System, es ist aber meines Erachtens eher ein Kit um die normale Blitzgeräte in ein Stabblitzgerät zu verwandeln. Dass man dann 4 Babyzellen in den Stab setzen kann bringt meines Erachtens nach mit sich, dass man öfter blitzen kann ehe man die Batterien / Akkus auswechseln muss, die Wiederbereitschaftszeit zwischen 2 Blitzvorgängen verkürtzt sich aber dadurch nicht glaube ich.

Ausserdem sitzt der Blitz dann neben der Kamera, sodass bei direktem blitzen die hartkantigen Schatten hinter dem Objekt eher grösser ausfallen, und Hochkant / Porträt knipsen wird mit solch einem Stab dann auch nicht einfacher finde ich.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #87
Hallo,

jetzt sind sie da und es geht nichts.
Die Kamera (SD15) steht auf M Blende 5.6, 1/100s Aufnahme und nix.
Am Blitz leuchtet nur die grüne Leuchte. Probe Blitz löst auch nicht aus!
Was mach ich falsch? Bei beden das identische Verhalten.
Es sind beides die Varianten mit nur Mittenkonntakt.

Gruß
Christian

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #88
Leuchtet die rote Blitzbereitschaft?

Guten Abend

Mindestens der Testblitz mit dem Knopf links neben der roten Bereitschaftsleuchte müsste gehen.

Leuchtet die überhaupt?
Die grüne Anzeige bedeutet nur, dass der Blitz Spannung hat, jedoch nicht dass er lädt.
Blitzen tut er erst wenn das rot/orange Lämpchen leuchtet.

Hoffe, dass nicht beide Blitze defekt sind.

LG

Georges

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #89
Nö, da leuchtet nix aber es pfeift wenn ich Akkus einlege

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #90
Möglicherweise sind die Blitzkondensatoren taub.
Ich hab das auch mal mit schwachen Akkus gehabt.
Da dauerte es ewig bis das Lämpchen leuchtete.
Ein Blitz kann kaputt gehen wenn er nicht regelmässig benutzt wird.
Vielleicht erholen sich die Kondensatoren ja.
Was meint Uwe dazu?

Gruss
Georges

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #91
Ich kannn Georges's Aussage nur bestätigen obwohl die Metze wirklich fast nicht klein zu kriegen sind. Mach mal neue Batterien rein oder volle Akkus, ohne die DInger auf die Kamera zu setzen Schalt sie ein und warte bis dir rote bereitschaftslampe glimmt. Dann testknopf drücken. Wenn die Dinger lange nicht benutzt wurden kann es schon mal enige Sekunden bis nahe zu einer Minute dauern bis die Lampe glimmt nach dem Testauslöser sollte es dann aber rascher gehen bis zur nächsten Bereitschaft.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #92
Hallo,
es waren die Akkus. Neu geladen und schon funktioniert es :)

Schöne Weihnachten!

Gruß
Christian

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #93
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #94
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #95
Jetzt habe ich auch einen METZ-32-CT-3 mit Nikon SCA-Adapter (der sich auf Nur-Mittenkontakt umschalten lässt). Dieser Blitz ist wirklich äußerst günstig zu bekommen, meiner hat gerade mal 17,50 Euro gekostet :) :) :)
Moin Moin,
Ich hab ja auch den Metz 32MZ-3 mit dem Adapter SCA 3401, der dürfte dann an der D5000 doch auch keine Probleme machen? Hatte ihn an der D200 ohne Probleme sehr oft in gebrauch.
Bin mir halt nur nicht ganz sicher und die Seite mit der Vergleichstabelle ist Augenblicklich nicht erreichbar.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #96
Moin Zusammen,
Da Ich darüber nachdenke, diesen Blitz anzuschaffen, würde mich besonders die TTL Funktion interessieren(da z.b. manchmal Filter auf dem Objektiv sind). Benutzen würde Ich den Blitz an einer Contax 137MA, wofür es ja auch den Adapter SCA 380/382 gibt.
Konkret geht es mir darum:
-Wie stellt man den Blitz auf TTL ein? ( Ich sehe keinen Knopf und auch in der Anleitung wird es nicht erwähnt)
- Ist der Blitz uneingeschränkt mit dem TTL System der Contax kompatibel? Oder sollte Ich wenn Ich es am unkompliziertesten haben möchte, leiber einen zeitgenössischen Contax Blitz nehmen?
Danke im Vorraus,
Nono

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #97
Irgendwie ist der Edit-Button verschwunden, daher so:
Inzwischen habe Ich bemerkt, dass der von mir begutachtete Blitz kein 32-ct3 ist, sondern ein 36-ct3. Das erklärt das nicht vorhandensein der TTL Taste. Jetzt interessiert mich nur noch meine 2. Frage.
Nono

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #98
Irgendwie ist der Edit-Button verschwunden, daher so:
Inzwischen habe Ich bemerkt, dass der von mir begutachtete Blitz kein 32-ct3 ist, sondern ein 36-ct3. Das erklärt das nicht vorhandensein der TTL Taste. Jetzt interessiert mich nur noch meine 2. Frage.
Nono

Hallo Nono,

Also der 36CT3 funktioniert sehr wohl im TTL modus an einer analogen Kamera. Ich bin nun wirklich KEIN Analogkamera spezialist :ups: soweit ich aber herausgefunden habe ist deine Contax 137 MA ( anno 1982 ) eine analoge Kamera und sollte dann, falls der richtige SCA Adapter aufzutreiben ist, auch meines Erachtens im TTL modus funktionieren.
Wenn aber ein SCA301 Adapter dabei ist kannst du immer noch die Computerblenden benutzen die wirklich sehr gut funktionieren.

Solltest du aber auch vorhaben diesen Blitz an eine DLSR anzuschliessen, dann nur über den SCA301 Adapter. Oder aber, du gehst sicher, so wie Klaus es beschreibt, dass beim dazugehörigen SCA Adapter nur der Mittenkontakt mit deiner Kamera Kontakt macht und die anderen entweder abgedeckt oder zb weggedremelt werden.

Ich könnte dir die Betriebsanleitung als PDF Datei zuschicken wenn du willst.
Du kanns sie aber auch sehr einfach im Internet zum downloaden finden.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #99
Danke, aber die hab Ich im Internet schon entdeckt. Letztendlich habe Ich mich nun doch für den 32 CT 3 (samt passenden Adapter) entscheiden, da er wesentlich kompakter als der 36 ist und man so nicht so viel tragen muss. Für die Dslr würde Ich ihn eh nicht nutzen. Wenn der Blitz da ist berichte Ich weiter.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #100
So, der Blitz ist nun da und zuerst lud er einige Zeit, aber dann nach dem 4. Testblitz hatte er eine ordentliche Power. Für mich auf jeden Fall ausreichend.
Der 36 wäre wohl ein bisschen überdimensioniert gewesen.

Das TTL klappt auch einwandrei, die Kamera stoppt passsend das Licht und auch wenn die Fotos noch nicht entwickelt sind, so würde Ich vermuten, dass es gut passt.
Auf jeden Fall ein schöner Blitz, mit dem Ich hoffentlich noch viel Freude haben werde:daumen:.

Thema:

Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!