Meisen bleiben da!

Diskutiere Meisen bleiben da! im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Einige Bilder von neulich. Ich hätte sie etwas entrauschen können, dann gefiel mir aber das Hauptmotiv nicht mehr.
  • Meisen bleiben da! Beitrag #1
Clara1
Clara1
Einige Bilder von neulich. Ich hätte sie etwas entrauschen können, dann gefiel mir aber das Hauptmotiv nicht mehr.

KMeise6.jpg

KMeise.jpg

KMeise4.jpg

Blaumeise1_filtered.jpg

BlaumeiseAst.jpg

KMeise5.jpg

• Meisen bleiben da! Beitrag #2
Hallo doch ganz schöne Fotos rausgekommen, 125s Belichtungszeit warum so hoch nicht kürzer?

Warum rauscht das so stark bei ISO 400 kann die 60er doch locker ab, bin gerade am überlegen und wollte mir dieses Objektiv holen - doch jetzt bin ich etwas unsicher geworden.

• Meisen bleiben da! Beitrag #3
Ludwig,diese bilder sollten nicht als Beispielbilder für das
100-400l gesehen werden.
erstens war ja noch ein 1,4er TC dazwischen,
zweitens ist die Belichtungszeit schon sehr lang und mit Sicherheit ist da
Bewegungsunschärfe im spiel.
Kauf dir die Optik ruhig,aber aufpassen gerade bei der Optik hört man vie von "Serienstreuung":)
gruss

• Meisen bleiben da! Beitrag #4
Das denke ich auch, Zwisel. Es waren Schnappschüsse, außerdem relativ dunkel.
Mit dem Objektiv bin ich zufrieden, habe damit schon viel bessere Bilder schießen können. Z.Zt. habe ich allerdings ein Problem mit Verschmutzung. Wie reinigt man Objektive am besten, oder soll das besser ein Profi tun?

• Meisen bleiben da! Beitrag #5
(...)
Warum rauscht das so stark bei ISO 400 kann die 60er doch locker ab,(...)

Also ich finde das Bildrauschen noch nicht störend.;) Die Aufnahmen sind per EBV etwas geschärft, was das Bildrauschen natürlich verstärkt bzw. betont.

Ich hätte sie etwas entrauschen können, dann gefiel mir aber das Hauptmotiv nicht mehr.
Da gibt es einen sehr wirkungsvollen und einfachen Trick ... das Bildrauschen stört nur in weich gezeichneten (unscharfen) Bokehbereichen, also außerhalb des eigentlichen Motives.

Wenn Du eine ebenenfähige EBV nutzt .. Photoshop, GIMP oder ähnliches, dann fertigst Du einfach eine entrauschte Kopie des Bildes an und legst diese Kopie als neue Ebene über das nicht entrauschte Bild.

Dann "pinselst" Du mit einer Ebenenmaske die Bereiche des Motives durchsichtig, so dass nur "selektiv" genau die Bereiche rauschfrei werden, wo das überhaupt stört. Das Motiv selber verliert dadurch kei einziges Detail

Davon ab .... mir gefallen Deine Kohl- und Blaumeisen gut.:klatschen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meisen bleiben da! Beitrag #6
Das ist ein sehr guter Tipp für Amateure wie mich, danke, Klaus! :idee:
Ich habe etwas variiert: Das Hauptmotiv (die Meise) vom Original ausgeschnitten und dann in das entrauschte Bild eingefügt. Hier, finde ich schon besser:

KMeise5_filtered.jpg

• Meisen bleiben da! Beitrag #7
Clara,
was genau meinst Du mit Verschmutzung?
Staub im inneren der Linse ist bei diesem Objektiv
keine Seltenheit,wegen des Schiebezooms.
Oder meinst Du auf der frontlinse??
gruss

• Meisen bleiben da! Beitrag #8
Zwisel,
ja, Staub im Inneren. Der Schiebezoom geht auch ganz schwer, habe ihn schon leicht geölt. :-( Ich muss bei verschiedenen Bilder ziemlich pinseln, um die Flecken weg zu bekommen.

• Meisen bleiben da! Beitrag #9
ja Clara,
das ist ein bekanntes Problem bei der Linse.
Ölen würde ich da aber nichts:(.....................
Ich denke das beste ist ab zum Service und reinigen lassen.
gruss

Thema:

Meisen bleiben da!