(Makro) meine ersten marienkäfer-makro(versuche)

Diskutiere meine ersten marienkäfer-makro(versuche) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ganz unerwartet hatte ich heute die gelegenheit entdeckt, mich an marienkäfer-makros zu versuchen: ausgangssituation: ich bin für kritik...
  • meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #1
orsi
orsi
ganz unerwartet hatte ich heute die gelegenheit entdeckt, mich an marienkäfer-makros zu versuchen:

comp_katica vágva élesítve_1.jpg

comp_katica 5 vágva élesítve.jpg

ausgangssituation:

comp_katica 6 vágva.jpg

comp_keresztúton.jpg

ich bin für kritik und tipps sehr dankbar.

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #3
Toller Link! Danke Werner!

Aber trotzdem: Tolle Marienkäferaufnahmen, auch wenn sie ohne Makro aufgenommen wurden. Schärfe und -verlauf sind beeindruckend, nur auf dem dritten Bild stört die merkwürdige Verfärbung etwas auf dem Rücken des Tieres.

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #4
Die Aufnahme ist gut gelungen,
der Käfer selbst ist ein Schädling, da er zu den asiatischen Käfern gehört.
Diese Art von Marienkäfer hat kaum natürliche Feinde und frisst
unsere heimischen Marienkäfer, um zu überleben.
Aufgefallen ist mir das (bei Deinem Käfer) durch die W-ähnliche Zeichnung, zwischen
Hals und Flügel. Diese Zeichnung kommt bei unseren, heimischen Käfern, nicht vor.
Auch hat er bis zu 19 Punkte.
Zwar ist er ein gigantischer Blattlausfresser (bis zu 270 pro Tag)
der einheimische schafft gerade mal rund 50 pro Tag.

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #5
ich schließe mich da ganz und gar der Meinung von Werner (@wpau) an. Ohne Macro Objektiv werden sich dir die Geheimnisse des Makrokosmoss verschlossen bleiben
Anhang anzeigen 24944
LG Norbert

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #6
die Aufnahmen gefallen .... besonders die 3. mit dem Kreuz im Bild :klatschen:

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #7
vielen dank für eure beiträge. die aufnahmen sind mit der sigma 18-200 ergänzt mit einer nahlinse entstanden. für das erste reichte es mir so. ich war sehr begeistert von den details, die ich mit bloßem auge nicht gesehen hätte.

ich habe ziwschenzeitlih auch über diesen asiatischen käfer gelesen, der unsere heimischen marienkäfer frisst, um zu überleben. reichen ihm denn nicht die 270 läuse am tag?

welches makroobjektiv könnt ihr mir denn empfehlen?

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #8
ja eigentlich alle :D .... ich besitze das 70mm und das 105mm beide sind Klasse .... wobei das 105 total Langsam ist (aber gibt glaube ein neues, ist jetzt bestimmt schneller) ....

von Sigma gibt es noch das 150mm und das 180mm ... auf meiner Wunschliste steht noch das 150mm (evtl. 180mm) ...

... ich denke es ist von deinem Geldbeutel und vom Verwendungszweck abhängig ... für Insekten min. das 105 viel besser das 150mm/180mm Grund Aufnahme Abstand zum Motiv ... beim 105 muss man schon recht nahe ran an die Insekten .... wobei das 70mm oder 105mm auch prima für Portraits geeignet sind ...

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #9
Finde grade die erste Aufnahme schon sehr beeindruckend! :klatschen::klatschen::klatschen:

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #10
ja eigentlich alle :D .... ich besitze das 70mm und das 105mm beide sind Klasse .... wobei das 105 total Langsam ist (aber gibt glaube ein neues, ist jetzt bestimmt schneller) ....

von Sigma gibt es noch das 150mm und das 180mm ... auf meiner Wunschliste steht noch das 150mm (evtl. 180mm) ...

... ich denke es ist von deinem Geldbeutel und vom Verwendungszweck abhängig ... für Insekten min. das 105 viel besser das 150mm/180mm Grund Aufnahme Abstand zum Motiv ... beim 105 muss man schon recht nahe ran an die Insekten .... wobei das 70mm oder 105mm auch prima für Portraits geeignet sind ...

dann füttere ich erstmal noch eine weile mein sparschwein:D

ich habe noch das sigma 17-70/2,8-4,0 DC macro. bei der nächsten gelegenheit werde ich es mal ausprobieren. die naheinstellgrenze von 22 cm klingt schon mal ganz gut. das abbildungsmaßstab 1:2,7 ist auch ganz ok, oder?

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #11
dann füttere ich erstmal noch eine weile mein sparschwein:D

ich habe noch das sigma 17-70/2,8-4,0 DC macro. bei der nächsten gelegenheit werde ich es mal ausprobieren. die naheinstellgrenze von 22 cm klingt schon mal ganz gut. das abbildungsmaßstab 1:2,7 ist auch ganz ok, oder?

wie Werner schon schreibt ....

Der Käfer ist gut getroffen, nur ohne Makroobjektiv wird Dir die richtige Makrofotografie nicht gelingen

aber 1:2,7 ist besser als nichts .... bedenke aber .... deine Naheinstellgrenze von 22cm beginnt auf der Sensorebene ... bei dem Objektiv bleiben dir ca. 9 cm von der Objektivfront zum Motiv um 1:2,7 zu bekommen ...

• meine ersten marienkäfer-makro(versuche) Beitrag #13

danke norbert, ich habe schon nachgefargt, leider muss mein sparschwein noch viel dicker werden...

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit mehreren kilogramm schweren gepäck (inkl objektiv, stativ etc.) bepackt wirklich sooooo oft losziehen würde...

ich mache erstmal weiter mit meinem 17-70 plus nahlinse und wenn es mir nach einigen monaten immer noch spaß macht...

Thema:

meine ersten marienkäfer-makro(versuche)

Zurück
Oben Unten