Meine ersten Bilder mit ND Filter

Diskutiere Meine ersten Bilder mit ND Filter im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, habe im Urlaub auf den Azoren mal ein wenig mit meinem neuen ND1000 Filter getestet. Hatte immer die tollen Fotos der "zerfließenden"...
  • Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #1
Afro22
Hallo,
habe im Urlaub auf den Azoren mal ein wenig mit meinem neuen ND1000 Filter getestet. Hatte immer die tollen Fotos der "zerfließenden" Brandung vor Augen und wollte dies mal umsetzten. Hier sind nun die ersten 3 Bilder. Alle Bilder sind leicht bearbeitet und beschnitten worden.

comp_gruener strand-003.jpg

comp_strand-002.jpg

comp_strand-003.jpg

Gruß Andreas

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #2
Wow!

Gefällt mir sehr gut. Hat was mystisches, wie ich finde! Zu technischen Umsetzung kann ich nicht so viel sagen, habe mich noch nie mit Filtern beschäftigt.

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #3
Gefällt mir sehr gut, und macht mir nun endgültig klar das ich mir auch endlich mal so einen bestellen muss ;)

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #4
Gefallen mir auch alle sehr gut.
Tolle Aufnahmen.

John Carpenter`s "The Fog" lässt grüßen :D

Hast Du im letzten Bild Color-Key verwendet ?

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #5
Echt klasse, Andreas!
Bei dem ersten erscheint mir das Mosgrün etwas zu grell, aber das ist eine Kleinigkeit.
Mich würden mal zu den Bildern die Aufnahmedaten interessieren. Wenn du die noch einstellen könntest, wäre echt super!

LG
Christine

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #6
  • Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #7
Moin Andreas,

sehr schön alle.:daumen:

Ich habe an der Ostsee vor kurzem das gleiche mit nem ND 64 probiert. Damit kam der Effekt nicht ganz so stark zum tragen. Also ist bei mir demnächst auch noch ein ND 1000 fällig. Welches Fabrikat verwendest du?

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #8
Moin Andreas,

Ich habe an der Ostsee vor kurzem das gleiche mit nem ND 64 probiert. Damit kam der Effekt nicht ganz so stark zum tragen. Also ist bei mir demnächst auch noch ein ND 1000 fällig. Welches Fabrikat verwendest du?

Hallo Steffen,
ist ein Produkt aus dem großen Fluß von Haida für ca. 30€. Aufgrund der guten Bewertungen gekauft, diese kann ich nur bestätigen.
Gruß Andreas

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #9
Tolle Aufnahmen, schöne Farben und das zu Watte gewordene Wasser. Ich liebe solche Bilder! Genau das gleiche habe ich auch im Juli vor wenn wir an die Ostsee fahren! :daumen:

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #10
Moin Andreas,

Wenn ich mich kurz dazwischen schieben darf...
Also ich Empfehle Hoya oder B+W, auch wenn die etwas teurer sind als andere billig Marken, aber es lohnt sich! :daumen:

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #11
Wenn ich mich kurz dazwischen schieben darf...
Also ich Empfehle Hoya oder B+W, auch wenn die etwas teurer sind als andere billig Marken, aber es lohnt sich! :daumen:

Moin Stefan,

das sehe ich genau so. Ich verwende momentan das Filter 106 von B+W (ND 64). Da käme dann noch das 110er hinzu (ND 1000). Ich habe so meine Erfahrungen mit preiswerten Filtergläsern gemacht. Die mache ich nicht nochmal.

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #12
Moin Stefan,

das sehe ich genau so. Ich verwende momentan das Filter 106 von B+W (ND 64). Da käme dann noch das 110er hinzu (ND 1000). Ich habe so meine Erfahrungen mit preiswerten Filtergläsern gemacht. Die mache ich nicht nochmal.

Hallo Steffen,
genau..habe da auch mal einen vom Hama gehabt, der ist nach den ersten Versuchen gleich wieder zurück gewandert, zum Umtausch.
Also von Hoya habe ich den ND4, ND8 und den ND64. Und von B+W habe ich den ND 3.0 (also 1000x). Als Alternative Marke hätte ich da nach Haida, die sind auch von der Qualität Spitze, aber etwas Preiswerter.
Meine Pol-Filter hole ich auch nur von den genannten Herstellern!

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #13
..habe da auch mal einen vom Hama gehabt, der ist nach den ersten Versuchen gleich wieder zurück gewandert, zum Umtausch.

Ich habe gelesen, die Hama ND-Filter sollen sogar Geisterbilder verursachen.:eek:

Ich bin mit B+W sehr zufrieden, Marumi soll auch noch ein Tipp sein (bei ND).
Von Hoya ist mein IR-Filter. Andere Filter brauche ich grad nicht.

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #14
Ich habe gelesen, die Hama ND-Filter sollen sogar Geisterbilder verursachen.:eek:

Ich bin mit B+W sehr zufrieden, Marumi soll auch noch ein Tipp sein (bei ND).
Von Hoya ist mein IR-Filter. Andere Filter brauche ich grad nicht.

Ja solche Geisterbilder hatte ich auch bei dem Filter! :eek:

Wie gesagt, Hoya, B+W und Haida sind Spitze...da bin ich absolut zufrieden mit. Marumi kenne ich nicht...aber da gibt es eh Unmengen an Hersteller, wie soll man da alle kennen?
Also Filter habe ich eigentlich nur meine Pol-Filter und die Graufilter. Ich teste gerade ein paar billige Verlausfilter, wenn die was bringen kaufe ich mir vielleicht ein paar vernünftige.

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #15
Was zum Henker will man mit Verlausfiltern? Die meisten Leute sind froh wenn sie KEINE Läuse haben. :D

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #16
Hallo,
habe im Urlaub auf den Azoren mal ein wenig mit meinem neuen ND1000 Filter getestet. Hatte immer die tollen Fotos der "zerfließenden" Brandung vor Augen und wollte dies mal umsetzten. Hier sind nun die ersten 3 Bilder. Alle Bilder sind leicht bearbeitet und beschnitten worden.

Hallo Andreas,

eine tolle Serie zeigst Du da. :) Bild 2 ist mein Favorit! :daumen:

Da ich auch auf der Suche nach einem extremeren ND-Filter war und Deine Bilder sauber und ohne Farbstiche rüberkommen, werde ich den Haida einfach mal testen - Danke für den Tipp.

Gutes muss nicht immer teuer sein - zumal diese Filter wohl aus optischem Glas der Fa.Schott hergestellt werden. :ausrufezeichen:

Gruß,
Oz

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #17
...zumal diese Filter wohl aus optischem Glas der Fa.Schott hergestellt werden... :ausrufezeichen:

Moin Oz,

ist das sicher? Die Filter von B+W und auch die von Haida weisen leichte Farbstiche auf. Jedoch völlig verschiedene (Haida blau, B+W rot). Nun werden B+W Filter ganz sicher aus Schottglas hergestellt. Daher meine Frage.

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #18
Moin Oz,

ist das sicher? Die Filter von B+W und auch die von Haida weisen leichte Farbstiche auf. Jedoch völlig verschiedene (Haida blau, B+W rot). Nun werden B+W Filter ganz sicher aus Schottglas hergestellt. Daher meine Frage.

Ich hab' den Test aus dem auch gerade gelesen. Nun ja, ich bin nicht bei der Fertigung dabei. ^^

Die Ergebnisse, die hier gezeigt werden, haben mich aber soweit überzeugt. Ich werde den Haida mal am undankbarsten aller Sensoren testen - und berichten.

• Meine ersten Bilder mit ND Filter Beitrag #19
Thema:

Meine ersten Bilder mit ND Filter

Zurück
Oben Unten