Meine erste Hummel für 2018

Diskutiere Meine erste Hummel für 2018 im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hurra, die erste Hummel und ich hatte kein Makroobjektiv dabei, so musste das Fischauge herhalten :D Gruss JAN
  • Meine erste Hummel für 2018 Beitrag #1
Janni
Janni
Hurra, die erste Hummel und ich hatte kein Makroobjektiv dabei, so musste das Fischauge herhalten :D

01.jpg

Gruss
JAN

• Meine erste Hummel für 2018 Beitrag #2
Summ Summ Summ Biench... Äh Hummel summ herum. Finde da ist zuviel Hummel nein Himmel im Bild. Das lenkt ab. Vlt kann man das Bild noch im Querformat passend beschneiden?

• Meine erste Hummel für 2018 Beitrag #3
Hallo Jan

Ich finde den Beschnitt ok, ich mag eben wenn es etwas mehr auf dem Bild ist als nur das fotografierte Objekt.
Nur der Himmel ist zu hell. Aber wenn kein Makroobjektiv dabei ist, muss man improvisieren :eek:
Apropos, ich habe heute meinen ersten Schmetterling fotografiert:)

• Meine erste Hummel für 2018 Beitrag #4
Ich finde die Fischhummel ;) ist gut platziert
Der Schnitt passt.
Schönes Bild und satte Blumenfarbe.

• Meine erste Hummel für 2018 Beitrag #5

Bei so einem Fischauge is nu ma ein wenig mehr Umgebung mit im Bild, hab schon einen für mich passenden Beschnitt aus dem Originalbild gewählt ;)
Wie schon gesagt musste ich improvisieren und mit dem Fischauge konnte ich am nahesten dran (Nahgrenze 2cm vor Frontlinse), dazu gehörte bei
dieser Lichtsituation auch schon die leichte Überbelichtung beim Ablichten. Der Himmel war in dem Moment eh mit Wolken verhangen und bildet sich
dann eben weiss ab, da bekommt man auch später nix mehr an Zeichnung heraus ;)
Für die späteren Bilder oben an der Halde war der Himmel dann viel besser und auch blau :)
Damit ich die Hummel nicht ganz vergraule bin ich auch nur bis auf ca 3-4cm mit der Frontlinse an sie herangegangen, auch wenn das bei solchen
Fischaugenbildern nicht danach aussieht, aber mit der Frontlinse war ich schon verdammt nah an der Hummel, zum Glück sind Hummeln da tolerant
und nicht so schreckhaft, von daher flog sie glücklicherweise auch nicht gleich weg :p

Hier mal das unbearbeitete Originalbild mit dem verwendeten Crop....

01-org.jpg

Gruss
JAN

• Meine erste Hummel für 2018 Beitrag #6
Mir persönlich ist es etwas zu hell, aber das ist auch alles. Ansonsten wie immer toll :daumen:
Ich hab gestern meine erste Biene aufgenommen, Bilder folgen ;)

• Meine erste Hummel für 2018 Beitrag #7
Stark!:daumen:

Ist ja wirklich für 'ne Hummel noch reichlich früh. Es blüht ja wirklich noch nicht viel.;)

Grüße

Klaus

• Meine erste Hummel für 2018 Beitrag #8
Respekt!
Mit einem Fischauge eine Nahaufnahme machen ist nicht so leicht.

Thema:

Meine erste Hummel für 2018