Meine 500 mm Beroflexe

Diskutiere Meine 500 mm Beroflexe im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Puh, das Tal der Tränen ist also überwunden. ;) Den anderen (Murks-)Adapter würde ich aber reklamieren. Geht ja gar nicht, was die einem dort...
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #81
Ich hab gleich mal ein paar Probefotos gemacht. Leider regnet es bei uns und es ist diesig :rolleyes:
[/ATTACH]

Puh, das Tal der Tränen ist also überwunden. ;)

Den anderen (Murks-)Adapter würde ich aber reklamieren. Geht ja gar nicht, was die einem dort andrehen. :eek:

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #83
@Gefisa

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #85
(...)
Bei meiner Kamera kann ich nur im M Modus fotografieren. Ist das ok so?
(...)
Anhang anzeigen 78916

Nein, auf keinen Fall! So eine wundervolle EOS 600D habe ich ja nun auch!:D:daumen:

Die 600er unterstützt automatische Belichtung mit Blendenvorwahl auch mit manuellen Objektiven!

Das Wählrad auf AV (Aperture Variation = "Blendenvorwahl" oder "Zeitautomatik")

Der AF MODE sollte auf "AF-SERVO" eingestellt werden, damit die Kamera auch ohne "AF-BEEP" auslöst.

Es reicht jetzt, wenn Du Schärfe siehst, ohne dass ein AF-Messfeld ebenfalls Schärfe sehen muss, um auslösen zu können.;)

Die Kiste "BEEPT" jetzt, wenn sie Schärfe erkennt, Du kannst aber trotzdem auslösen, wenn sie mal nicht "BEEPT", weil zufällig kein AF-Messfeld
das Motiv trifft. So ist das IMHO sinnvoll!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #86
Hallo Birgitt,

Also in deiner Kameraausrüstung steht, du hast eine Nikon D5100. Leider funktioniert deine Wundertüte an dieser Kamera "nur" in M Stellung. Die D5100 erkennt manuelle Objektive die keinen Microprozessor haben nicht. desshalt sagt er dir in allen anderen Stellungen es wäre kein Objektiv angeschlossen. In A Stellung funktioniert es sicher an der D200, D300 und aufwärts. Die neueren Bodies der Einsteiger und Mittelklasse können bei solch komplett manuellen Objektiven keine Belichtungsmessung machen und desshalb sind sie dann nur in Stellung M nutzbar.

Hallo Dan, nochmal lieben Dank an dich für deinen Tipp. Mittlerweile hab ich dann ja gemerkt, dass ich die Kamera auf den M-Modus einstellen muss.
Ich wusste auch, dass ich mit manuellen Objektiven (leider) nix anfangen kann. Irgendwie dachte ich aber wohl, ich müsste nur manuell fokussieren - egal in welcher Kameraeinstellung und dann klappt's. Da hatte ich mich natürlich erstmal gewundert, dass die Kamera das Objektiv nicht erkannt hat. Ich werde dann also mal ein bisschen üben, sobald ich Zeit hab...!
gefuehle_0126.gif

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #87
Siggi, ich freu mich sehr für dich, dass es nun endlich geklappt hat...!
gefuehle_0091.gif
Viel Spaß beim Experimentieren und

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #88
Hallo zusammen,

Jetzt wo Siggi richtig loslegen kann, und Berhard uns auch schon einige Bilder gezeigt hat die er mit der Wundertüte gemacht hat, will ich mal in dieser Stelle versuchen ob wir auch etwas für unsere Kollegin Birgitt machen können.
Wie wir wissen, erkennen die Nikon Junior Kameras keine Manuellen ( ohne chip und Microprozessor ) Objektive an sodass sie nur im M Modus benutzt werden können. Dadurch fehlt natürlich jegliche Belichtungsmessung sodass man wirklich ALLES ( Blende und Belichtungszeit ) manuell einstellen muss.
Würde da ein gechipter Adapter, T2 auf Nikon F etwas bringen ?
Diesem CHIP kann ja per programation gesagt werden welche Brennweite und Blende das Objektiv hat. Dann "müsste" die Kamera ( D3xxx und D5xxx ) dann doch auch im Modus A mit dem Objektiv arbeiten, was dann eine Belichtungsmessung ermöglichen würde, oder liege ich da total falsch ??

Hat vileicht schon jemand solch einen gechipten Adapter probiert , sowas wie das hier ... ??

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #89
Hallo zusammen, ja ich hab losgelegt. Das Wetter war Bombe, die Bilder waren alle nix die ich gemacht habe. Alle ganz flau und nicht scharf. Nicht mal mit dem Einbeinstativ hab ich was hin bekommen was man zeigen kann.
Ich glaub ich kann das nicht. Und dann weiß ich überhaupt nicht mehr wie und wo ich was einstellen soll. Ich glaub ich bin echt doof. Wenn ich das Beroflex an der Kamera dran hab meint ich grad es ist das erstem mal das ich Bilder mach. :eek::eek::eek:

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #90
Hi

Hier ein Bild mit dem 500er 67mm und Sigma SD9

IMG07039_1600x1067.jpg

Blende 11
1/180

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #91
Das 500er ist schon schwierig zu händeln...

Ich persönlich finde das 400er besser.

MIt dem 500er hab ich selbst mit Stativ nahezu nix brauchbares hinbekommen...:psst:

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #92
Hallo !

Doch, durchaus hinzubekommen mit Stativ.
Habe noch zu Analogzeiten eine Sigma SA 300n mit dem Beroflex 500 kombiniert.
Stativ war ein Holzklotz, Typ rustikal, stand Berlebach drauf.

Der Haken:

Nach Absolvieren des Rundwegs in den Freigehegen des Nationalparks Bayerischer Wald war ich reif für ne Reha.....

Und ich hatte nur o.g. Ausrüstung plus 1 kleines Telezoom dabei - das war vor 20 Jahren!

Mit ein Grund, warum ich jetzt, auf der Schwelle zum Knackertum, was Kompaktes bevorzuge.

Grüsse
Bernhard

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #93
Hallo zusammen, ja ich hab losgelegt. Das Wetter war Bombe, die Bilder waren alle nix die ich gemacht habe. Alle ganz flau und nicht scharf. Nicht mal mit dem Einbeinstativ hab ich was hin bekommen was man zeigen kann.
Ich glaub ich kann das nicht. Und dann weiß ich überhaupt nicht mehr wie und wo ich was einstellen soll. Ich glaub ich bin echt doof. Wenn ich das Beroflex an der Kamera dran hab meint ich grad es ist das erstem mal das ich Bilder mach. :eek::eek::eek:

Einbeinstative sind nichts für so eine Kombo. Entweder die Klaus-Methode (vordersten Teil der Linse aufstützen = richtigen Hebel wählen), wenn Du erfahrener Im Umgang mit der Tüte bist (und geduldiger!), oder ein DREIbeinstativ.

• Dreibein
  • ISO1600 (kann Deine Kamera locker - bei gutem Licht kein Problem) um kurze Belichtungszeiten (ca. 1/500s) vorgeben zu können.
  • Mach ein paar Testaufnahmen um die richtige Belichtungszeit herauszufinden.
  • LiveView + Lupe zum Einstellen
  • Fernauslöser
  • An der Tüte selber solltest Du Blende 8 einstellen. Weiter abblenden ist eigentlich nicht nötig. Ggf. Blende 11.

Klar kann man mit Halbautomatiken arbeiten, wie Klaus beschreibt. Ich persönlich arbeite im "M"-Modus. Dort lege ich an der Kamera f/1 fest und stelle die Belichtungszeit entsprecend ein. Der Belichtungsmesser der Kamera unterstützt mich dabei.

Die Tüte ist nicht sonderlich schwer zu beherrschen. Es gibt da viel "schlimmere" Optiken, wenn man sich mal im Vergleich langbrennweitige Spiegel-Teleobjektive vor Augen führt.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #94

Siggi,

Na na na, wer wird denn die Flinte gleich ins Korn schmeissen ;)
Die ersten Bilder die du hier gezeigt hast, speziell das Erste und das Letzte waren doch schon mal gut. Die Schärfe war gut, kein Verwackler, also für den Anfang sehr in Ordnung.
Wieso bekomms du denn jetzt auf einmal nichts mehr hin ?

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #95
Moin! Rundumschlag !!! :)

Erst der fragende Dan.
Ein gechippter Adapter lässt auch die D5100 (die ist ja glaube ich gefragt)
mit den ollen Linsen die Blendenvorwahl nutzen. Also "A" funkschoniert, wenn
der Adapter einen Chip hat!!
Die EXIF-Daten sind dann zwar "in den Wicken" aber hey, wtfc? Gell? :)

Dann zum korrekten Oz
Stimmt eigentlich alles, was will ich also noch hier? :)
Nee, fast alles. Das mit dem "sonderlich schwer beherrschen" ist aber mal
eher Veranlagungssache. Ich kenne Leute, die nie damit warm werden. Andere
sind direkt damit per Du.

Jetzt zur "doofen" Siggi.
Äh, wieso eigentlich doof? Nur weil Du mit EINEM Objektiv Problemchen hast?
Da kenne ich aber ganz andere Kandidaten :)

Der wichtigste Tipp ist der, mit dem "Auflegen" der Linse.
Du kannst das Einbein zwar nutzen, aber nicht über die Schraublösung.
Meinereiner legt die Hand auf's Stativ und die Linse auf die Hand.
Damit kriegst Du das eigentlich so hin, wie Oz (und Klaus) das beschreiben,
ohne dass Du irgendein zusätzliches Geraffel brauchst.

Wenn Du Dir unsicher bist, welche Belichtungswerte Du brauchst, dann ermittle
die doch einfach, bevor Du die lange Linse anbringst. Knippse auf A, zielen
auf's Motiv, merken der Verschlusszeit. Dann hast Du einen vernünftigen
Startwert, den Du noch in kleinen Schritten anpassen kannst.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #96
Moin! Rundumschlag !!! :)

Erst der fragende Dan.
Ein gechippter Adapter lässt auch die D5100 (die ist ja glaube ich gefragt)
mit den ollen Linsen die Blendenvorwahl nutzen. Also "A" funkschoniert, wenn
der Adapter einen Chip hat!!
Die EXIF-Daten sind dann zwar "in den Wicken" aber hey, wtfc? Gell? :)

Danke Thomas :daumen:

Hatte ich mir das doch so gedacht .
Ich hatte einen Adapter oben verlinkt. Taugt der Was ? Ist nicht wirklich geschenkt ..... und hatte lange Lieferzeit.

Hast du vileicht, da du ja eine D5100 hast, mit solche einem Adapter Erfahrung ? Sogar vileicht einen Link auf einen der taugt ?

Danke schonmal

* DerImmerNochFragendeDan * :D

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #97
Hi Dan.

Über meine (miesen) Erfahrungen mit diesen Chippsen hab' ich vor Urzeiten
hier mal herumreferiert. Bei mir haben sich seinerzeit die Kontaktstifte
des Adapters selbstständig gemacht. Die hab' ich dann, nachdem ich die
betroffene Linse (unglaublich schwierig weil "verklemmt" wegen der Nippels)
im Gehäuse wieder aufgesammelt.

Sehr unschön.
Das wird sicher nicht überall passieren, aber MIR reicht einmal :)

Man bekommt diese Chips übrigens auch einzeln, dann kann man sie in jeden
Adapter einsetzen, den man schon hat. Das geht fix und einfach.

Jetzt mal ganz ehrlich?
Man braucht diese Chippsenadaptiererlinge nicht wirklich.
Klaus hat's beschrieben, Oz hat's beschrieben.
Einen kleinen Tipp dazu hatte ich auch noch.
Wer unbedingt so'n Dings haben will, okay, aber sonst.........

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #98
Richtich Thomas :daumen:

Wier hatten dieses Thema schon mal .
Mir war aber damals mehr daran gelegen einen Confirmchip für Autofokus zu haben, mir war nicht richtig klar dass dadurch auch eine CPU an das Objektiv kommt und dass es dadurch von der D5100 ( zb) erkannt wird und dann in A Stellung benutzt werden kann.

Der Grosse Vorteil davon ist natürlich der dass durch solch einen Chip, dann auch die automatische Belichtungsmessung an der Kamera funktioniert, und man dann wenigeroft 'nen Schuss ins Blaue landen muss um sich an die richtige Zeit heranzutasten.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #99
so ich hab wieder geübt und auch die Tipps von euch befolgt so gut ich das konnte. Ob es im Endeffekt so war könnt ihr ja an den Fotos sehen.

Schaut einfach drüber weg was die Motive angeht. Manche sind vom Campingplatz und da gibt es im Moment üüüüberhaupt nichts gescheites zum knipsen.

Ich glaube mir liegt dieses Beroflex nicht denn mit den Bildern bin ich gar nicht zufrieden. Sie sind alle so was von bearbeitet das ich sie hier überhaupt einstellen kann was ich erst gar nicht machen wollte. Ohne Bearbeitung hätte ich sie gleich in die Tonne klopfen können. Aber mir ist es wichtig von euch zu erfahren was ich alles falsch mache. Ich glaub so blöd hab ich mich noch nie angestellt, oder doch und ich merk es nicht.

Mit der folgenden Beschreibung von Klaus klappt das auch nicht weil das bei mir einfach nicht geht so wie es da steht. Wenn ich die Arbeitsblende einstelle z.b. auf 8 dann kann ich nicht auf O stellen weil sich das gar nicht drehen lässt. Ich kann nur auf O stellen wenn ich auf 22 einstelle. Ich glaub da mach ich auch was falsch oder verstehe nicht wie's gemeint ist :ups:.

Text von Klaus:
1) Arbeitsblende am Vorwahlring vorwählen
2) Blendenring auf (O) zum fokussieren und für ein möglichst helles Sucherbild. Dann (natürlich ohne die Kamera abzusetzen) auf (C) also Arbeitsblende abblenden und sofort auslösen ... dann wieder Blende Auf (O) öffnen.

hier sind nun die Fotos.

IMG_0419.jpg

IMG_0774.jpg

IMG_0928.jpg

IMG_0950.jpg

IMG_0935.jpg

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #100
übrigens hab ich meinen Adapter dem Verkäufer zu geschickt und ihm erklärt das er nicht passt. Er meinte das kann nicht sein. Heute bekam ich den gleichen Adapter wieder zurück. Das wars dann. Toll oder?

Thema:

Meine 500 mm Beroflexe