Meine 500 mm Beroflexe

Diskutiere Meine 500 mm Beroflexe im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; nein ist kein Schlüssel dabei. Ich hab jetzt mal den 2ten Adapter versucht drauf zu schrauben. Der geht auch nur so weit wie der T2 Adapter. Es...
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #41
nein ist kein Schlüssel dabei. Ich hab jetzt mal den 2ten Adapter versucht drauf zu schrauben. Der geht auch nur so weit wie der T2 Adapter. Es gehen so 2 bis 3 Umdrehungen dann ist Schluss

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #42
Sodale eins ist heute angekommen. Von der Optik her sieht es sehr gut aus. Ein Köcher ist auch dabei und der Schutzdeckel fürs Objektiv auch. Sind keine Macken dran. Ich hab mal Fotos gemacht damit ihr seht wie es aussieht und was noch dran war.

Ihr habt jetzt zwar geschrieben was für Adapter ich brauche, aber mir wäre es am liebsten wenn einer von euch mir einfach den Link hier einsetzt und schreibt, Siggi das brauchst du noch :D Denn sonst bin ich wieder unsicher, schau bei eBay und weiß dann doch nicht ob es richtig ist was ich finde und meine bestellen zu müssen. Und ich muß nicht wieder blöd fragen :rolleyes:

Anhang anzeigen 78753

Siggi jetzt muss ich noch einmal fragen. Am Ende des Objektivs ist ein Gewinde? Und was ist das für ein Adapter unterhalb des Objektivs? Auf dem ersten Foto ist doch noch ein Adapter montiert.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #43
das ist ein Adapter für eine Nikon. Den hab ich abgeschraubt

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #44
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #45
Siggi, ich hab mir deine Fotos von dem Objektiv angesehen. Das sieht doch so aus, als wenn an den Objektiv bereits Gewinde M42 wäre. Dann benötigst du nur den Adapter 2 AF auf M42.

Moin zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, daß auf dem Beroflex ein M42 Gewinde ist. Die Wundertüte ist ein T2 Objektiv und T2 hat ein anderes Auflagemaß als M42, wodurch ein M42 Gewinde am Objektiv und eine direkte Verwendung eines M42 nach Canon Adapters nicht funktionieren würde.
Optisch, anhand von Fotos lassen sich T2 und M42 kaum unterscheiden, beide Gewinde haben den gleichen Durchmesser, aber unterschiedliche Steigungen.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #46
Siggi,

Also Steffen hat recht. Die Wundertüten haben alles ausnahmslos T2 Anschluss.
Als musst du den Nikon Adapter ( T2-> Nikon ) abschrauben, dann den neuen der da heist " Adapterring T2 auf M42 T-2 zu M-42" an die Wundertüte anschrauben. Dann hast du vorne wieder ein gewinde, und da musst du dann den M42 -> Canon "M42 Chip Adapter AF Bestätigung Ring für Canon EOS AF Confirm Control" aufschrauben. Das müsste gehen und dann kanns du die Wundertüte an deine Canon setzten.

Wenn du die Anzahl der Gewindeumdrehungen im Adapter der original auf der Wundertüte war zählst und dann die des T2 zu M42 adapters,also beide mal innen, müsste die Anzahl exakt übereinstimmen.

Beim T2 Gewinde sind die Windungen im Gewinde näher beieinander ( 0.75mm ) als bei M42 Gewinde ( 1 mm ) Um Gotteswillen nicht versuchen den M42 Adapter direkt auf die Wundertüte aufzuschrauben, denn dann werden beide Gewinde zerstört.

Nachtrag: Kanns du denn den M42-> Canon adapter auf den T2-> M42 Adapter aufschrauben ?
Das quitschen kann normal sein, es ist ja schliesslich Metall auf Metall, aber bitte versuchen es locker aufzuschrauben, nicht mit zuviel Kraftaufwand. Wenn viel Kraftaufwand benötigt würde dann ist was faul.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #47
Beim T2 Gewinde sind die Windungen im Gewinde näher beieinander ( 0.75mm ) als bei M42 Gewinde ( 1 mm ) Um Gotteswillen nicht versuchen den M42 Adapter direkt auf die Wundertüte aufzuschrauben, denn dann werden beide Gewinde zerstört.

Das stimmt nicht so ganz. Wie gesagt, die Steigungen der Gewinde sind verschieden, nicht der Abstand der Windungen. T2 steigt mit 0,75 mm pro Umdrehung, M42 mit 1mm. Der von Dan beschriebene Effekt bleibt aber: Beim Ineinanderdrehen von T2 und M42 werden BEIDE Gewinde unweigerlich zerstört.:ausrufezeichen:

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #48
Tach Alle,

Glückwunsch zu den "neuen" Röhren :)

Erstmal ein sanftes HÄH? von mir.
Ich dachte, die Beroflexe gäb's in M42 und T2?
Egal.

Und was soll der Hassel mit den 2 Adaptern?
Es gibt wunderbare T2 zu Canon mit Chip für 15€
Nur wegen den Zwischenringen?
Da ist aber schon klar, dass es nicht mehr in die
Unendlichkeit flohkussiert, oder hatte das schon
wer erwähnt?

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #49
Erstmal ein sanftes HÄH? von mir.
Ich dachte, die Beroflexe gäb's in M42 und T2?
Egal.

Und was soll der Hassel mit den 2 Adaptern?
Es gibt wunderbare T2 zu Canon mit Chip für 15€
Nur wegen den Zwischenringen?
wer erwähnt?

Tach alleine,

erst einmal habe ich zur Verwirrung beigtragen. Bei meiner Wundertüte hat der Verkäufer offensichtlich die Einsatz aus seinem Adpater auf dem Objektiv gelassen. Ich habe den Einsatz aus meinem neuen Adpater genommen und den Adapter montiert. Deswegen auch die Frage nach Inbusschrauben an Siggi. Jetzt hab ich den ganzen Rödel noch einmal auseinander genommen und mit sanfter Gewalt den Einsatz entfernt (mit grosser Wasserpumpenzange, Schraubstock und Schlagschrauber:daumen::D:D). Kann kommt ein T2 Gewinde zum Vorschein.

Thomas, wenn du das alles verstanden hast(dient eigentlich nur zur Erklärung der allgemeinen Verwirrung), möchte ich als Laie versuchen deine Frage zu beantworten. Mit der Lösung T2 auf M42 und M42 auf AF ist man anschliessend für sämtliche M42 Objektive gerüstet. Ich habe z.B noch ein zweites Objektiv, bei dem bereits ein T2/M42 Adpater montiert ist. Jetzt wechsel ich nur den M42/AF Adpater und fertig. Ausserdem habe ich auch noch einen Converter M42 und die Zwischenringe M42 sind bestellt.

Wenn mir dann irgendwann noch ein Foto mit dem ganzen Zeug gelingt, ist es nicht mehr zum Aushalten:eek:.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #50
Thomas, wenn du das alles verstanden hast
Wiedennwomitdenn?

Wisst Ihr was?
Verwirrt Euch einfach noch ein bisschen weiter,
ich versuch dann einfach später den Knoten
raus zu machen :)
Bisschen Spass will ich ja auch haben :)

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #51
wer erwähnt?

Janu, ohne Zwischenringe kriegt man bei einer Mindestfokusdistanz von 10m+ keine Flattertiere füllend in den Sucher.

Es sei denn, man ist auf Geier- oder Schwanenjagd. :D

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #52
so ihr Lieben, jetzt guggt mal wie ich es gemacht habe. Und dann sagt mir bitte was ich da falsch mache. Ich kann es doch gar nicht anders machen. Dieser T2 Adapter passt einfach nicht da rein da kann ich machen was ich will.

hab euch mal Bilder gemacht. Eine andere Variante weiß ich beim besten Willen nicht. Oder ich bin jetzt verblödet.

Bild01.jpg

Bild02.jpg

Bild03.jpg

Und bei dem anderen Beroflex ist das genau so. Da geht es auch nicht

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #53
Merkwürdig.

Probier mal bitte der Form halber aus, ob sich der M42-Adapter direkt -ohne (T2-M42) Zwischenstück- auf das Objektivgewinde schrauben lässt.

Aber vorsichtig und ohne Gewalt.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #54
das hab ich auch schon probiert, das geht auch nur so weit rein wie dieser T2 Adapter. Lässt sich also auch nicht bis hinten anschrauben

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #55
das hab ich auch schon probiert, das geht auch nur so weit rein wie dieser T2 Adapter. Lässt sich also auch nicht bis hinten anschrauben

Hast Du mal versucht, das Gewinde des T2-Adapters mit etwas Nähmaschinenöl, o.ä. zu bepinseln?

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #56
nein aber ich mach das mal schnell

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #57
Hmmm,

Wenn der T2-M42 Adapter "durchdreht", dann sind einfach nur die drei Madenschrauben lose und müssen dann zum Aufschrauben nur festgezogen werden.

Dass das T2 Gewinde nicht passt, darf einfach nicht sein.
T2 ist ein M42 Feingewinde M42x0,75.

Da hatte ich mit unzähligen T2 Objektiven und ebensovielen T2 Adaptern noch nie Probleme.:confused:

Grüße

Klaus

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #58
Das stimmt nicht so ganz. Wie gesagt, die Steigungen der Gewinde sind verschieden, nicht der Abstand der Windungen. T2 steigt mit 0,75 mm pro Umdrehung, M42 mit 1mm. Der von Dan beschriebene Effekt bleibt aber: Beim Ineinanderdrehen von T2 und M42 werden BEIDE Gewinde unweigerlich zerstört.:ausrufezeichen:

Hast ja recht Steffen, klar, Ich habe MICH verstanden :eek: Ich habe in dem Satz darüber geschrieben dass der T2 Adapter mehr Windungen hat als der M42 ....das T2 ja eine Steigung von 0.75mm hat und der M42 von 1mm ... war vileicht missverständlich ausgedrückt [SCHILD]tschuldigung[/SCHILD] und hat vileicht auch zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.

Was aber definitif gehen müsste, wäre die Madenschrauben im t2 Nikon Adapter zu lösen, und die des T2 M42 Adapters auch, und dann beiden Einsätze zu tauschen. Der T2 Nikon hat ja gepasst ohne Probleme.

Das wäre jedenfalls eine "quick and dirty" Lösung damit unsere Kollegen Siggi das Dingen mal ausprobieren könnte.

Nachher könnte man dann immer noch schauen was da genau läuft mit dem originalen T2 M42 Adapter.

Hoffe das war jetzt nicht noch verwirrender :D

Das von Thomas angesprochene Unendlichstellungs Problem haben wir ja hier definitiv nicht, da die Wundertüte weit über Unendlich fokussiert, und wir ja hier eine Canon haben die ein kleineres Auflagemass hat als eine Nikon.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #60
so ich hab das jetzt gemacht und es geht immer noch nicht.

@Klaus
der T2 Adapter dreht nicht durch der geht einfach nicht weiter zum eindrehen. Er sitzt schon nach ein paar Umdrehungen fest

Thema:

Meine 500 mm Beroflexe