Meine 500 mm Beroflexe

Diskutiere Meine 500 mm Beroflexe im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; hmmm Da der T2 auf M42 Adapter sich genausoweit aufschrauben lässt wie der M42 auf canon, kann ich mir nur noch vorstellen dass die was Falsches...
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #61
hmmm

Da der T2 auf M42 Adapter sich genausoweit aufschrauben lässt wie der M42 auf canon, kann ich mir nur noch vorstellen dass die was Falsches geliefert haben, nähmlich M42 auf M42 anstadt T2 auf M42. Aber wie gesagt, Madenschrauben aus beiden Adaptern ( T2 auf Nikon und T2 auf M42) rausdrehen, dann die Einsätze tauschen und Madenschrauben wieder rein. Das geht 100%.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #62
hmmm

Da der T2 auf M42 Adapter sich genausoweit aufschrauben lässt wie der M42 auf canon, kann ich mir nur noch vorstellen dass die was Falsches geliefert haben...

Scheint so.
Aber wie gesagt, Madenschrauben aus beiden Adaptern ( T2 auf Nikon und T2 auf M42) rausdrehen, dann die Einsätze tauschen und Madenschrauben wieder rein. Das geht 100%.

Sofern die Außendurchmesser der Einsätze identisch sind.

Es wäre sicher einen Versuch wert.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #63
ok ich mach das morgen mal. Muss mir erst so einen Mini Schlüssel besorgen weil ich keinen im Haus hab. Gott sei Dank hab ich 2 von diesen T2 Adapter für Nikon. Hoffe das es bei einem der beiden dann geht.

Lieben Dank auch für eure Tips und Hilfe. Ich melde mich dann morgen wieder

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #64
Das wäre ja gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden :)

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #65
hoffe es Dan. Ich finde es sowas von schrecklich wenn man was da liegen hat und nicht ausprobieren kann. Da wird man echt hippelig :rolleyes:

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #66
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #69
So ich hab mir jetzt die kleinen Schlüssel besorgt. Adapter auseinander geschraubt und dann feststellen müssen das die Innenringe vom Durchmesser her zu klein sind. Toll aber auch. Ich könnt grad alles an die Wand klatschen. Jetzt muss ich mir wohl nochmal einen Adapter bestellen. Und bis der da ist kann ich wieder ein paar Tage warten bis ich endlich die Beroflex ausprobieren kann.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #70
Es scheint als ob bei dir da alles schief läuft ... Hast du auch den anderen Nikon adapter probiert ? Du has ja 2 Beroflex .....ist der auch im Durchmesser anders ?

Der Grund dass die M42 Adaptern jetzt auf einmal teurer geworden sind liegt vileicht dadran dass die keine mehr auf Lager haben ... Manche machen das so damit niemand versucht zu bestellen.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #71
Dan ich hab alle beide auseinander gehabt. Die sind beide zu klein

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #72
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #73
Nur mal so zum probieren ob das passt und zu wissen was die dir für Adapter geschickt haben. Jetzt wo du sie auseinander geschraubt hast. Probier mal zum Spass den vorderen Teil des T2 auf M42 Adapters auf das Hinterteil aufzuschrauben. Also den M42 Teil in den T2 Teil. Wenn das passt dann hast du Gewissheit dass die dir einen M42 auf M42 Adapter geschickt haben.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #74
Dan es lässt sich zwar einschrauben, aber auch nicht komplett.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #75
Mensch, Siggi, du hast aber auch 'n Pech...! Hoffentlich klappt's noch für dich - vor allem ohne großen Kostenaufwand.
gefuehle_0025.gif

Ich hatte kaum Gelegenheit, noch mal zu probieren, in der Wohnung klappt es ja mit dem Mindestabstand nicht so richtig, aber in der Manuellen Einstellung auf M konnte ich zumindest jetzt auslösen, das beruhigt mich ja schon mal.
Vielen Dank also für den Tipp, ich bin aber auch 'ne dumme Nuss. Dass ich da nicht selbst mal schnell drauf gekommen bin, liegt wohl auch daran, dass ich mich mit dieser Einstellung noch nicht so richtig vertraut gemacht hab...
gefuehle_0128.gif

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #76
Siggi,

Also da ist was faul im Staate Dänemark ! Und du bist ganz sicher das du den Adapter auch gerade aufgesetzt hast ? Nicht dass er krumm aufsitzt und er sich deshalb nicht eindrehen lässt ?

Wie Klaus schon geschreiben hat, müsste das eigendlich ganz leicht gehen. Ich habe meinen T2 Nikon Adapter von meinem Beroflex jetzt gerade mal ab und wieder aufgeschraut, und kann nur bestätigen dass das eigendlich ganz leicht gehen sollte. Ohne wirklichen Kraftaufwand.

Ich weiss jetzt wirklich beim allerbesten Willen nicht wie ich dir jetzt da noch weiterhelfen könnte.
Wärs du jetzt in einem näheren Umfeld, dann würde ich glatt vorbeikommen. Aber ich glaube von Luxemburg zu dir ist das nicht gerade mal um die Ecke ... :eek:

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #77
Hallo Birgitt,

Also in deiner Kameraausrüstung steht, du hast eine Nikon D5100. Leider funktioniert deine Wundertüte an dieser Kamera "nur" in M Stellung. Die D5100 erkennt manuelle Objektive die keinen Microprozessor haben nicht. desshalt sagt er dir in allen anderen Stellungen es wäre kein Objektiv angeschlossen. In A Stellung funktioniert es sicher an der D200, D300 und aufwärts. Die neueren Bodies der Einsteiger und Mittelklasse können bei solch komplett manuellen Objektiven keine Belichtungsmessung machen und desshalb sind sie dann nur in Stellung M nutzbar.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #78
Was lag heute in meinem Briefkasten? Mein Adapter
Und was hab ich gleich gemacht? ihn angeschraubt :D
Und passt er? Jaaaaahaaaaa er passt

Ganz ganz lieben Danke an Henbe

Ich hab gleich mal ein paar Probefotos gemacht. Leider regnet es bei uns und es ist diesig :rolleyes:

Bei meiner Kamera kann ich nur im M Modus fotografieren. Ist das ok so?
Und wenn ich die Daten anschaue steht da immer Blende 1,4 und Brennweite 50 mm. Ist das auch normal? Ich weiß noch nicht genau wie ich mit dem Teil umgehen muß :ups:

Die Bilder hab ich nur verkleinert. Sind alle nichts aufregendes weil ich einfach nur mal ausprobiert hab. Und frei Hand ohne Stativ. Mit der Zeit wird es immer schwerer :D Hab sie alle vom Balkon aus aufgenommen

IMG_0268.JPG

IMG_0280.JPG

IMG_0282.JPG

IMG_0295.JPG

IMG_0296.JPG

IMG_0298.JPG

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #79
Siggi,

Also da ist was faul im Staate Dänemark ! Und du bist ganz sicher das du den Adapter auch gerade aufgesetzt hast ? Nicht dass er krumm aufsitzt und er sich deshalb nicht eindrehen lässt ?

DAS hab ich jetzt nicht gelesen Dan :p :)

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #80
Bei meiner Kamera kann ich nur im M Modus fotografieren. Ist das ok so?
Und wenn ich die Daten anschaue steht da immer Blende 1,4 und Brennweite 50 mm. Ist das auch normal? Ich weiß noch nicht genau wie ich mit dem Teil umgehen muß

Hallo Siggi,

das ist alles richtig. Dann hat es doch geklappt. Ich freu mich für dich:daumen:.

Thema:

Meine 500 mm Beroflexe