Meine 500 mm Beroflexe

Diskutiere Meine 500 mm Beroflexe im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; sind leider noch nicht da. Ich hab 2 Stck. gekauft. Dann kann ich vergleichen und das was besser ist behalten und das andere wieder verkaufen...
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
sind leider noch nicht da. Ich hab 2 Stck. gekauft. Dann kann ich vergleichen und das was besser ist behalten und das andere wieder verkaufen.

Ich hab diesen Fred mal aufgemacht weil ich bestimmt viele Fragen haben werde, sollte ich überhaupt damit klarkommen. Ich hoffe sie kommen bald. Kann es ja kaum erwarten.

Da ich jetzt noch nicht weiß welche Adapter da dran sind, wenn überhaupt, weiß ich jetzt noch nicht was für welche ich bestellen soll.

Ich hab hier mal 2 Stck. die es ja sein müßten.
Meine Frage ist nun, soll ich mir die schon mal bestellen, sind sie auch richtig, oder soll ich warten bis die beiden Teile da sind?

http://www.ebay.de/itm/360793618601

http://www.ebay.de/itm/251269174874

oder tut es auch der günstigere?

http://www.ebay.de/itm/M42-AF-Chip-...Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item3cda8be17b

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #3
Stimmt. Hast recht. Der erste Link ist ja total falsch. Hatte da gar nicht drauf geachtet. Danke dir

Wenn ich aber so einen M42 Adapter noch hätte könnte ich doch mal eins von diesen alten M42 Objektiven anschließen, oder nicht? Man weiß ja nie was man noch so alles gebrauchen kann....lach

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #4
Hallo Siggi,

haben sich die Verkäufer irgendwie zu Adpatern geäussert? Wenn z.B. Adpater auf M42 dabei sind, benötigst du nur einen Adpater AF auf M42. Wenn Adapter auf Canon AF geliefert werden, brauchste nix.

Man kann das auch noch mit einem Adapter AF auf T2 machen.

Der günstigere Adpater sollte auch tun. Sinnvoll ist ein Chip an dem Adapter und das ist bei der preiswerten Variante wohl auch der Fall.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #6
Danke dir Bernhard. Ich glaub ich warte jetzt einfach bis beide da sind und dann mach ich von beiden Fotos und ihr sagt mir dann nochmal was ich genau brauch. Will ja nix falsch machen :)

Beide hatten geschrieben das keine dran wären. Aber die kannten sich nicht wirklich damit aus. So wie ich.....kicher

so wie ich bei Klaus gelesen habe bräuchte ich doch diese beiden. Einen T2-M42 und einen AF-Confirm M42-EOS

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #7
Hier noch ein Thread mit Tüten-Bildern und auch Links zu den Bildern von Klaus.

Wie Du dort lesen kannst, beträgt der Mindest(fokus)abstand der Tüte 10m+.

Dies kann man jedoch durch Zwischenringe umgehen (für Nahaufnahmen).

Daher dürfte folgendes die beste Adapterstrategie sein :

• M42 Adapter für Canon EOS (ob mit Chip oder ohne, musst Du entscheiden. Ich komme ohne Chip bestens klar.)

• Optional: Für Peanuts noch ein Satz M42-Zwischenringe (für Nahaufnahmen)

Durch diese Strategie ersparst Du Dir den Kauf sündhaft teurer T2-Zwischenringe.

Gruß,
Oz

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #8
Hallo Siggi,
Oz kommt ganz gut ohne den AF-Confirm-Chip klar, das erfordert aber auch einige Routine im Scharfstellen.
Ich würde bzw. habe die paar EUR schon investiert. Ich hab mir die Wundertüte auch geholt und mit diesem Adapter an meine Canon geschraubt:
Wenn du im großen Fluss nach folgendem suchst:
"Objektivadapter T2 an Canon EF - (EF-S) mit Autofokus Bestätigung - Bitte Hinweise beachten -"
Also ich hab ihn ganz gerne, den AF-Chip, und wenns is' muss man ihn ja nicht benutzen!

Diesen Adapter brauchst Du aber nur, wenn kein Adapter dran ist oder Du nur einen Adapter benutzen willst (zwischen Tüte/T2 und Canon), ansonsten wie's Oz beschrieben hat.

Viele Spaß mit den Tüten :)

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #9
Hier noch ein Thread mit Tüten-Bildern und auch Links zu den Bildern von Klaus.

Wie Du dort lesen kannst, beträgt der Mindest(fokus)abstand der Tüte 10m+.

Dies kann man jedoch durch Zwischenringe umgehen (für Nahaufnahmen).

Daher dürfte folgendes die beste Adapterstrategie sein :

• M42 Adapter für Canon EOS (ob mit Chip oder ohne, musst Du entscheiden. Ich komme ohne Chip bestens klar.)

• Optional: Für Peanuts noch ein Satz M42-Zwischenringe (für Nahaufnahmen)

Durch diese Strategie ersparst Du Dir den Kauf sündhaft teurer T2-Zwischenringe.

Gruß,
Oz

Hallo zusammen,

genau so empfehle ich das ja immer wieder.

Ich würde alles, was auf T2 endet immer erst auf M42 rüsten und dann erst auf die Zielkamera .. hier CANON EOS.

Das hat nicht zuletzt den Vorteil, dass man das komplette M42-Zubehörprogramm (Zwischenringe, Balgengeräte) nutzen kann.

Das geht mit fast jedem SLR-System, nur mit NIKON nicht. NIKON-F ist leider nicht M42 kompatibel, weil das Auflagemaß mit 46,50mm extrem hoch liegt.

Für NIKON muss also ein T2-NIKON-F Adapter gekauft werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #10
Das Ganze in Bildern ;)

Hier mal der Vergleich zwischen T2-Adapter(EOS) und M42 Adapter(EOS) (mit AF-confirm Chip).

PIMG0007.jpg

PIMG0008.jpg

Will man aber Zwischenringe für T2, so muss man einen Haufen Geld hinlegen, da diese Teile Seltenheitswert besitzen und praktisch nur als Astronomiezubehör aufzutreiben sind (daher die Apotherkerpreise:rolleyes:).

Im nächsten Posting die Alternative...

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #11
So wird es universell und günstig:

M42-Adapter (rechts), M42 zu T2 Adapter (links unten), M42-Zwischenring (links oben)
PIMG0009.jpg

Den M42 zu T2 Adapter in den M42 Adapter einschrauben (wie rechts dargestellt)
PIMG0010.jpg

...eine Wundertüte mit dem T2 Außengewinde und die Adapter in Kombination
PIMG0011.jpg

...einfach dranschauben
PIMG0012.jpg

...bei Bedarf mit (M42!!!) Zwischenring(en)
PIMG0013.jpg

Diese Variante bietet maximale Flexibilität, die Option auf spottbillige M42-Zwischenringe (gibt es als Satz für ein paar Euro)...und...der M42-EOS-Adapter kann auch mit vielen tollen M42-Objektiven verwendet werden.

Gruß,
Oz

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #12
Herzlichen Dank! Besser kann's nicht illustriert werden!:daumen:

Ich habe alle meine (vielen) T2 Sachen mit eigenen T2-M42 Adaptern ausgestattet und so auch "verlastet;)" Zu jedem Objektiv gehört selbstverständlich auch ein eigener M42-Rückdeckel ....

http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Ruckdeckel-fur-alle-M42-Objektive-Neu-/281153881942

Da würde ich nur Dekel mit Schraubgewinde empfehlen ... die sind wirklich preiswert .. im 10er Pack noch viel günstiger.

jeder T2 Adapter hat übrigens am Kranz drei Madenschräubchen. Die dienen dazu, dass man das Objektiv bei angezogenem Gewinde und gelösten Schräubchen so drehen kann, dass die Fokusskale exakt oben steht. Im ausgerichteten Zustand zieht man die Schräubchen dann einfach wieder fest und fertig.

Noch ein wichtiger Tipp!!!

Handwarme Adapter NICHT ZU FEST aufschrauben. Die kühlen sich dann ab, ziehen sich zusammen und sitzen dann so fest, dass man sie mit Handkraft leider nicht mehr lösen kann ... KEIN WITZ!
Wenn das dann doch passiert ist, gibt's nur noch die Möglichkeit, den Tubus des Objektives in Alufolie dick einzuwickeln (so vor Erwärmung schützen) und nur den Adapter mit einem Fön zu erwärmen, damit der sich wieder ausdehnt und dann von Hand zu lösen ist. Der Einsatz einer Zange oder anderer Gewalt führt zur Zersörung!
Besonders in der kalten Jahreszeit also keine handwarmen Adapter auf das viel kältere Objektiv schrauben, sondern den Adapter erst locker aufschrauben, die Temperasturen sich angleichen lassen und dann erst festziehen ... wie gesagt .. kein Witz .. das ist mir schon passiert!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #13
Hallo Oz,
Hallo Klaus,

jetzt müsst ihr mir mal auf's Pferd helfen.

Wenn ich die Fotos von Oz sehe, vermisse ich die Stativschelle. An meinem Objektiv ist so ein Teil vorhanden, siehe Foto.
Beroflex500.jpg
Oder ist bei Oz der hintere Teil des Objektivs entfernt.
Danke für die Hilfe.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #14
Hallo Oz,
Hallo Klaus,

jetzt müsst ihr mir mal auf's Pferd helfen.

Wenn ich die Fotos von Oz sehe, vermisse ich die Stativschelle. An meinem Objektiv ist so ein Teil vorhanden, siehe Foto.
Anhang anzeigen 78706
Oder ist bei Oz der hintere Teil des Objektivs entfernt.
Danke für die Hilfe.

Nö nö, an meinem 500er ist natürlich auch eine Schelle befestigt. Nur ist das Foto mit der 300er Tüte gemacht worden. Das 300mm-Beroflex besitzt keine Schelle.

Übrigens eine ebenfalls exzellente Linse. :cool:

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #15
Alles klar. Danke.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #16
Sodale eins ist heute angekommen. Von der Optik her sieht es sehr gut aus. Ein Köcher ist auch dabei und der Schutzdeckel fürs Objektiv auch. Sind keine Macken dran. Ich hab mal Fotos gemacht damit ihr seht wie es aussieht und was noch dran war.

Ihr habt jetzt zwar geschrieben was für Adapter ich brauche, aber mir wäre es am liebsten wenn einer von euch mir einfach den Link hier einsetzt und schreibt, Siggi das brauchst du noch :D Denn sonst bin ich wieder unsicher, schau bei eBay und weiß dann doch nicht ob es richtig ist was ich finde und meine bestellen zu müssen. Und ich muß nicht wieder blöd fragen :rolleyes:

Beroflex01.jpg

Anschluss ohne Adapter.jpg

Vorderseite.jpg

Adapterring01.jpg

Adapter_Rueckseite.jpg

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #17
Ihr habt jetzt zwar geschrieben was für Adapter ich brauche, aber mir wäre es am liebsten wenn einer von euch mir einfach den Link hier einsetzt und schreibt, Siggi das brauchst du noch :D Denn sonst bin ich wieder unsicher, schau bei eBay und weiß dann doch nicht ob es richtig ist was ich finde und meine bestellen zu müssen. Und ich muß nicht wieder blöd fragen :rolleyes:

Kein Thema. Aber da ist bereits ein T2 Adapter bei. Hast Du mal versucht ihn an Deine Kamera anzuschließen? Dann könntest Du direkt loslegen (Fokusdistanz >10m)

Ansonsten:

M42 Adapter:
http://www.ebay.de/itm/M42-Chip-Ada...Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item1c37c50f0d

M42->T2 Adapter:
http://www.ebay.de/itm/Adapterring-...Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item5aea57a8a5

M42 Zwischenringe:
http://www.ebay.de/itm/KW-GERMANY-S...=DE_Photographica_Zubehör&hash=item2c7a920491

Gruß,
Oz

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #18
Hi Siggi,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Wundertüte !!! Schnell war sie da und gut sieht sie aus :daumen:
Auf den ersten Blick würde ich anhand der letzten beiden Photos sagen dass du da einen T2 auf Nikon Adapter dazubekommen hast. Da du aber Canon hast kanns du damit also nix anfangen ( für den Moment ).

Was jetzt einen Link für die besten T2 -> M42 und dann M42-Canon Adapter anbelangt halte ich mich aber jetzt zurück mit LINK's für solche, da ich als NIKONaner mich absolut nicht mit Canon Anschlusssystem auskenne.
Ich bin aber ganz sicher dass sich einer der der Forumskollegen die weiter Oben schon mit Rat zur Seite standen, dich auch hier bestimmt gut beraten.

Viel Erfolg und ich bin sehr gespannt auf die ersten Bilder.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #19
Kein Thema. Aber da ist bereits ein T2 Adapter bei. Hast Du mal versucht ihn an Deine Kamera anzuschließen? Dann könntest Du direkt loslegen (Fokusdistanz >10m)

Ansonsten:

M42 Adapter:
http://www.ebay.de/itm/M42-Chip-Adapter-AF-Bestatigung-Ring-fur-Canon-EOS-AF-Confirm-Control-/121194745613

M42->T2 Adapter:
http://www.ebay.de/itm/Adapterring-...Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item5aea57a8a5

M42 Zwischenringe:
http://www.ebay.de/itm/KW-GERMANY-S...=DE_Photographica_Zubehör&hash=item2c7a920491

Gruß,
Oz

Passt 100%ig!;):daumen:

Du hast da die "große" Tüte erwischt. Das ist die längere "klassische" Bauform mit 72mm Frontlinse.

Ich liebe inzwischen die "kleinere" Tüte mit 67mm Frontlinse. Die ist optisch exakt genau so gut, aber bei wirklich gleicher Lichtstärke erheblich kleiner und leichter.

Hier die Gegenüberstellung:

Ich habe natürlich beide "Tüten" auf Lager ... auch wenn ich meistens mit der kleinen unterwegs bin.

Die wiegt nämlich nur 650g ... der Klassiker kommt auf 815g, was freilich auch noch enorm leicht für diese Brennweite ist.

Grüße und viel Spaß mit dem Teilchen;)

Klaus

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #20
Hallo Siggi, ich wünsch dir viel Spaß beim Experimentieren mit der Wundertüte und bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Auf meine auch, denn ich hab mir auch eine ersteigert und warte jetzt voller Spannung drauf...
gefuehle_0189.gif
.

@ Klaus, ich schätze mal, ohne Stativ ist es schwierig, damit umzugehen, oder?

Thema:

Meine 500 mm Beroflexe