Mein Sony A-Mount Comeback

othello8

othello8

Beiträge
562
Sorry Peter, ich kann Dir nicht folgen.....
wie soll ich ein Ausschnitt des Bildes machen, der der Größe meines Monitors entspricht? Und welchen Sinn soll das haben?
 
pquattro

pquattro

Beiträge
595
Hallo Dieter,

du hast kein Programm das kann ein Bild der auf 100% vergrößert auf dem Monitor ist, das heißt man sieht jetzt von dem Gesamtbild nur ein klein Ausschnitt, der den ganzen Monitor jetzt bedeckt, so ausschneiden? Und dann hier hochladen?

Es handelt sich um die technische Qualität zu beurteilen, ob das Bild in 100% Größe rauscht, oder auch z.B. posterisiert, Farbenflecken in den Schatten, usw. Was alles sehr wichtig für Druck z.B. in voller Größe ist, also ob die Kamera in der Lage ist hohe professionelle Bildqualität liefern kann.

In so kleinen Bildern, wie da hochgeladen sind, ist die T.Q. nicht möglich zu beurteilen. Solche Bilder liefert genauso z.B. ein Handy.... :)

Grüße,
Peter
 
othello8

othello8

Beiträge
562
Sorry Peter, ich verstehe es nicht!
Ich bearbeite doch die Bilder an meinem PC mit voller Auflösung. Ich schaue mir dann natürlich gewisse problematische Bildpartien an und vergrößere diese dazu auch. Dann sehe ich doch was wann und wo rauscht, vignettiert unscharf ist oder sonstige Unannehmlichkeiten. Warum soll ich Detailvergrößerungen einstellen??? Die Qualität der Bilder hier im Forum kann ja sowieso nicht der Bilderqualität am heimischen PC entsprechen.
Aber wenn Du magst, sende ich Dir gerne mal einige fertige JPEG´s. Dann kannst Du sie dir mal anschauen....
Viele Grüße
Dieter
 
pquattro

pquattro

Beiträge
595
Hallo Dieter,

" Die Qualität der Bilder hier im Forum kann ja sowieso nicht der Bilderqualität am heimischen PC entsprechen. "

Doch, doch!!!!! :)

Die Detailvergrößerung auf 100%, die nicht im PC verbessert ist, also das Originalausschnitt von einem Bild, was die Kamera kann und was sie nicht kann, ist hier im Forum und in heimischen PC dann ganz gut zu beurteilen.

Es ist sehr wichtig es zu wissen für z.B. wenn man eine Kamera kaufen möchte, wenn man die Bilder zum Verkauf anbietet, wenn man wirklich gute Kameras mag, wenn man holt große Bilder druckt und geniest die technische Qualität, also Liebhaberei, usw.

Sonst ist dann völlig wurscht was für Kamera besitzt; also man knipst Fotos mit einem Handy ohne sich um die Bildqualität kümmern. Dann man keine echte Kamera freilich braucht. Oder?

Darum ich habe die Sigma mit Foveon Sensor, die mir sehr gute Bilder in großen Vergrößerungen liefern, die ich auch professionell brauche.

Deine Bilder aus der Sony A58, die du da hochlädst sind in so kleinem Format freilich sehr gut, aber die Frage ist, wie gut - ohne sie im PC zu verbessern- in Wirklichkeit sind. Dann kann man die wirkliche Leistung einer Kamera objektiv beurteilen und solche für sein Bedarf kaufen oder sich andere aussuchen.
Ich habe noch nie eine Kamera gekauft ohne zu wissen wie sie in 100% Vergrößerung die Bilder macht! 😉 😊

Grüße,
Peter
 

Ähnliche Themen