(Tiere) mein pony!

Diskutiere mein pony! im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Ich habe meine Canon eos 1100D zu Weihnachten bekommen und habe sie direkt getestet :-) Bin sehr zufrieden allerdings nicht wenn mein Pony läuft...
  • mein pony! Beitrag #1
annkathrin
Ich habe meine Canon eos 1100D zu Weihnachten bekommen und habe sie direkt getestet :) Bin sehr zufrieden allerdings nicht wenn mein Pony läuft, wie kann ich auch da die Bilder besser hinbekommen?

rm1frp.jpg

2vkf1ax.jpg

21kassy.jpg

Anzeige

Re: mein pony!
  • mein pony! Beitrag #2
Ich würde die Belichtungszeit verkürzen damit du dein Pony auch während der Bewegung schön fotografieren kannst! ;)

• mein pony! Beitrag #3
Ja das wollte ich wissen :) auf wie viel soll ich denn ändern?

• mein pony! Beitrag #4
Am besten ist wenn du es einfach ausprobierst aber ich denke dass 1/200s bis 1/250s ausreichen sollten!

• mein pony! Beitrag #5
ok danke ich probier es mal aus :)

• mein pony! Beitrag #6
Bei Bewegung brauchst Du einen schnellen Autofokus der der auch die ganze Zeit nachstellt. Kamera auf AI Servo gestellt und eine schnelle Belichtungszeit, ich würde da nicht unter 1/800s gehen.
Du wirst wohl auch mit dem Kit Objektiv fotn, 17-55mm oder sowas? Da ist der Fokus auch recht langsam.
Ich benutze für Pferde eine Brennweite von 70-20mm und schnellen AF, bei Canon heisst das USM.
Aber zum üben wirst Du erstmal so klar kommen. Und nimm bei Portraits das Ponyhalfter ab ;)
Die Bilder vielleicht auch etwas größer einstellen dann kann man Bildfehler besser beurteilen.

• mein pony! Beitrag #7
Ich hab das Objektiv das schon dabei war.. Danke! :)

• mein pony! Beitrag #9
Ich habe meine Canon eos 1100D zu Weihnachten bekommen und habe sie direkt getestet :) Bin sehr zufrieden allerdings nicht wenn mein Pony läuft, wie kann ich auch da die Bilder besser hinbekommen?

Hai annkathrin,

ein ganz kleiner Hinweis zur Belichtung - nein, nicht bei den Fotos mit laufendem Pferd - sondern bei den "Porträts" von den Pferden. Mir - und ich vermute auch dir - würden die Bilder besser gefallen, wenn man in den "Schatten" noch ein paar Details erkennen könnte.

Aber wie du das bei deinem Gerät hinbekommst, musst du selbst rauskriegen, ich kenne die Kamera nicht - aber vielleicht ist mit nachträglicher Bearbeitung ja auch was zu machen. Probier mal picasa aus oder Gimp. Das sind kostenlose Programme, die für den Anfang recht brauchbar sind.

So wie hier - ich habe mir erlaubt, die Bilder mit Picasa3 zu verändern. Ich habe nur die Funktionen "Aufhellen" und "Beschneiden" benutzt.

2vk.jpg rm1.jpg

Deine Ponys wirken - meiner Meinung nach - nun viel freundlicher!

Hinweis: Dabei könntest du auch den "undefinierbaren" weissen Strich im 2. Bild (vermutlich ein Plasteband) wegretuschieren.

Aber es gibt da noch andere Meinungen, wie Schatten müssen "zulaufen" - d.h. schwarz im Foto erkennbar sein. Bild` dir deine Eigene!

Bei den laufenden Pferden gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder kurze Belichtungszeit (so etwa 1/1000 sec) oder aber "Mitziehen" wobei die "Scharfstellerei" dein gemeinsames Problem mit der Kamera ist.

Schätze dich glücklich einen "Dgital-Foto" zu besitzen, da musstu nur aus der Fülle der Aufnahmen die Besten aussuchen. Vie Spass und Erfolg hierbei.

• mein pony! Beitrag #10
allerdings nicht wenn mein Pony läuft, wie kann ich auch da die Bilder besser hinbekommen?

Hallo Annkathrin,

mit diesen bewegenden Objekten versuche ich mich, im Rahmen eines Fotokurses, ebenfalls.
Knipser0815 gibt ein Hinweis auf das "Mitziehen". Ich füge einmal ein Foto von meinen ersten Versuchen zu dem Thema an. Die Aufgabenstellung war hier die Dynamik der Bewegung zu zeigen. D.h. der Hintergrund ist hier nicht zu erkennen.
Zum Ablauf habe ich erstes eine Testaufnahme des Geländes gemacht, um die Kamera- Einstellungen zu prüfen.
Für die eigentlichen Aufnahmen habe ich dann von Einzelbild auf Reihenaufnahme umgestellt, das Objekt anvisiert, im passenden Moment den Auslöser gedrückt (und auch gehalten) und bin der Bewegung (Mitziehen) gefolgt.
Für dieses Foto hat die Kamera 6 Aufnahmen erstellt. Die Belichtungszeiten musst du testen.

Motogross_1500.jpg

Jetzt ist es allerdings wesentlich einfacher einen Motorradfahrer zu fotografieren, da ich die Bewegungsrichtung kenne. Bei Tieren ist das wohl etwas anders.

Vielleicht gibt es dir einen kleinen Hinweis. Entschuldige bitte das ich kein Tier ausgewählt habe (ich hab keins), aber man spricht bei diesen Maschinen immer noch von PS.
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und viel Spass mit der Kamera und dem Pony.

Thema:

mein pony!