Mein Name ist Fliege,

Diskutiere Mein Name ist Fliege, im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...Fleisch Fliege. :D Ebenfalls mit der SD15, Componon Retro am Balgen. Grüße, Oz
  • Mein Name ist Fliege, Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...Fleisch Fliege. :D

500k_SDIM5935.jpg

500k_SDIM5943.jpg

500k_SDIM5945.jpg

500k_SDIM5946.jpg

500k_SDIM5947-2.jpg

Ebenfalls mit der SD15, Componon Retro am Balgen.

Grüße,
Oz

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #2
Oz,

gute Fliegenmakros sind wir von dir ja gewohnt. Aber du schaffst es immer wieder, das vohergehende noch zu toppen? :klatschen::klatschen:Und wie schaffst du es, die Biester zum Stillsitzen zu überreden. Oder rennst du denen ständig mit dem ganzen Trum hinterher?

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #3
Super...gleich nochmal so nachgelegt. Da gibts auch hier nix zu meckern.

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #4
Danke euch! :)

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #5
Moin Moin,
wow, das ist wie immer vom feinsten! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Mich würde der Abstand zur Fliege interessieren, denn die halten ja eigentlich nicht still.

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #6
Hallo Oz,

Klasse! Genial! Diese Nähe ist fantastisch.
Außer bei Bild 1 sind die Augen sowas von scharf, das haut einen schon um. Echt gut gemacht.
Magst du verraten, mit welcher Ausrüstung du die Aufnahmen gemacht hast?

LG
Christine

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #7
bin total begeistert :klatschen: :daumen: :klatschen: SPITZE
@harmonie - steht unter den bildern

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #8
Danke euch allen. :)

Oder rennst du denen ständig mit dem ganzen Trum hinterher?

Teils teils. Manchmal warte ich auch ein einer Blütenstaude auf eine gute Gelegenheit.

Mich würde der Abstand zur Fliege interessieren, denn die halten ja eigentlich nicht still.

Oh ja, die halten nicht still. Aber im Augenblick sind sie im Blütennektarrausch, was trotz großem Ausschuß die Möglichkeit gibt, die eine oder andere saubere Aufnahme zu ernten.

Der Arbeitsabstand beim Balgenauszug gemäß u.g. Foto liegt bei ca 6cm.

Das Objektiv ist bei den Aufnahmen mit f/16 maximal abgeblendet -> der Sucher der SD15 daher sehr dunkel.

Magst du verraten, mit welcher Ausrüstung du die Aufnahmen gemacht hast?

Sicher. :)

500k_P1000098.jpg

Ein oller Balgen, ein oller manueller Ringblitz und das besagte Schneider-Kreuznach Componon-S, 50mm 2,8 (welches ich mal für ca. 50€ gefischt hatte) retro an den Balgen gebastelt.

Den Blitzkopf halte ich bei den Aufnahmen mit der Hand.

Das Componon ist gar kein Makro, sondern ein Vergrößerungsobjektiv, wie man es früher zum Ausbelichten bei der analogen Fotografie verwendet hat.

Das Ganze kostet nicht viel ist aber halt sehr viel anstrengender in der Anwendung als ein "normales" Makroobjektiv.

Grüße,
Oz

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #9
Egal was oder wie - auf alle Fälle hat sich der Aufwand gelohnt - einfach schöne Makros

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #10
@ OZ. es ist einfach nur beachtlich was Du so zauberst !

• Mein Name ist Fliege, Beitrag #11
Hallo Oz,

hast die "Graue Fleischfliege" (Sarcophaga carnaria) schön bei Ihrer Mahlzeit erwischt :daumen:
Wenn man keine hektischen Bewegungen macht kommt man recht nahe an sie heran, selbst wenn sie mal aufgescheucht werden
kommen sie oft auch wieder an selber Stelle zurück (ortstreu) ;)

Die Schärfeebene reicht bei diesem ABM hier oft nur für Augen oder den Kopfteil aus, mehr is da nicht drin und Stacken fällt da
schonmal ganz weg weil sie nie stillsitzen :D

Bei Deinen Aufnahmen hilft nur viel Geduld (die man als Makrofreak sowieso haben muss) und die passende Ausrüstung, und die
haste ja auch wie man sieht :klatschen:

Das Licht ist bei einigen Deiner Aufnahmen nicht ganz so optimal gewesen, da erscheint die Fliege etwas düster.
Die Motivausleuchtung ist bei solchen Aufnahmen auch nicht einfach, das weiss ich selber :p

Gruss
JAN

Thema:

Mein Name ist Fliege,