(Makro) Mein erstes Macro

Diskutiere Mein erstes Macro im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo, eine Kaffeebohne, aufgenommen mit A33 und Minolta 35-70 f4. Scharf genug, oder was muss ich ändern? Gruß Poepi
  • Mein erstes Macro Beitrag #1
Poepi
Hallo,
eine Kaffeebohne, aufgenommen mit A33 und Minolta 35-70 f4.
Scharf genug, oder was muss ich ändern?

Gruß
Poepi

_DSC222_Bildgröße ändern.jpg

• Mein erstes Macro Beitrag #2
Ich finde das Objekt an sich sehr langweilig, außerdem gibt es keinen Hintergrund.
Abgesehen davon finde ich es auch nicht besonders scharf....
Mit welcher Blende hast du fotografiert?
Ich denke aber wahrscheinlich wird das Objektiv nicht viel mehr an schärfe hergeben....

• Mein erstes Macro Beitrag #3
Ich fände einen reinen, weissen Hintergrund besser, wenns nur eine Bohne sein soll. Ansonsten ein Blatt oder noch mehr, unscharfe, Kaffebohnen, oder nen Kaffeefilter oder Kaffeepulver ;)

• Mein erstes Macro Beitrag #4
Hallo Poepi,

der Monitor, an dem ich gerade sitze, ist ungeeignet, um die Schärfe beurteilen zu können. Aber die Schärfe sehe ich im Moment sowieso noch nicht als größtes "Problem", da würden mir ein paar anderes Sachen einfallen, die du ändern könntest.

Als erstes würde ich mit Makros draußen bei genügend Licht anfangen. Kleine Blüten, Blütenstempel oder ähnliches. Eine Kaffeebohne ist erst einmal kein sehr spannendes Motiv, es sei denn man ist in der Lage, die Kaffeebohne gekonnt in Szene zu setzen. Außerdem hast du geblitzt, wodurch ein unschöner Schatten entstanden ist. Um das zu vermeiden, wäre es besser gewesen, statt des Blitzes ein Stativ zu verwenden und mit Selbstauslöser zu fotografieren.

Beschäftige dich auch ein wenig mit dem Thema Bildgestaltung. Google mal nach "Goldener Schnitt". An solche Regeln muss man sich nicht stur halten, manchmal wirkt ein Motiv auch absolut mittig gut - aber eben nur manchmal, viel öfter sieht es leider einfach nur langweilig aus.

Also geh nach draußen - es ist Makro-Hochsaison, es wimmelt in der Natur von passenden Motiven.... ;)
Und probier auch ruhig mal ungewöhnliche Perspektiven aus.

Viel Erfolg und Gruß
Conny

• Mein erstes Macro Beitrag #5
Hallo Poepi,

(...)

Außerdem hast du geblitzt, wodurch ein unschöner Schatten entstanden ist. Um das zu vermeiden, wäre es besser gewesen, statt des Blitzes ein Stativ zu verwenden und mit Selbstauslöser zu fotografieren.

(...) Google mal nach "Goldener Schnitt". An solche Regeln muss man sich nicht stur halten, manchmal wirkt ein Motiv auch absolut mittig gut - aber eben nur manchmal, viel öfter sieht es leider einfach nur langweilig aus.

Also geh nach draußen - es ist Makro-Hochsaison, es wimmelt in der Natur von passenden Motiven.... ;)
(...)

Viel Erfolg und Gruß
Conny

Das waren jetzt auch für mich richtig tolle Tipps, danke Conny.
"Makro-Hochsaison"...hihi

LG
JoSchiO

• Mein erstes Macro Beitrag #6
Hallo,
ich bin begeistert. Tolle Antworten, die mir sicher weiterhelfen.

Gruß
Gerhard

Thema:

Mein erstes Macro