Mein erster Tag mit der Samsung NX 11...

Diskutiere Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...ging ein bisschen in die Hose:ups:, habe natürlich sehr viel damit herum gespielt und dann leider die Belichtung zu stark eingestellt... werd...
  • Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #1
Albo
Albo
...ging ein bisschen in die Hose:ups:, habe natürlich sehr viel damit herum gespielt und dann leider die Belichtung zu stark eingestellt... werd das beim nächsten mal anders machen... zum Glück lernt man ja bekanntlich aus seinen Fehlern.

Hier mal ein paar Bilder bei denen ich denke das sie gezeigt werden können.

Selbstverständlich nehme ich gerne Kritik entgegen um vieles beim nächsten mal besser zu machen.

Wie gesagt sorry wegen der falschen Belichtung

Anhänge
  • SAM_0017.jpg
    SAM_0017.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 12
  • SAM_0062.jpg
    SAM_0062.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 7
  • SAM_0084.jpg
    SAM_0084.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 5
  • SAM_0093.jpg
    SAM_0093.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 8
  • SAM_0121.jpg
    SAM_0121.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 4
  • SAM_0148.jpg
    SAM_0148.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 7
  • Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #2
Die Belichtung ist schon in Ordnung, aber die Empfindlichkeit war deutlich zu hoch eingestellt.

Jedenfalls wissen wir jetzt, wie sich die Kamera bei iso 3200 in der prallen Sonne verhält. :D:D:D

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #3
mhhhh das ärgert mich.... ich habe das auf dem Display der Kamera echt kein bisschen bemerkt. sonst hätte ich es ja sicherlich geändert

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #4
wenn ich so selbst drüber schaue über die fotos merke ich das in viele Bildern ein Rauschen ist oder das die Sonne viel zu hell ist... liegt das alles an der Empfindlichkeit? Sprich würden die Fotos bei gleicher Einstellung mit ISO 100 deutlich besser aussehen?? kann es ja jett schlecht testen... ist ja dunkel und müsste ja wieder hinfahren um einen direkten vergleich zu haben

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #5
Rauschen wäre sicherlich geringer, die Dynamik sicherlich höher .... wie hoch kann ich Dir aber auch nicht sagen.

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #6
das witzige ist ich habe selbst ja gar nicht bemerkt das ich die cam auf 3200 stehen hatte, ( Warum werden die Dinger mit dieser Einstellung ausgeleifert) :D

aber woher hast du erkannt das es 3200 war?

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #7
.....
aber woher hast du erkannt das es 3200 war?

An den Exifs:
Kamera-Hersteller: SAMSUNG
Kamera-Modell: NX11
Aufnahmedatum: 2012-03-22 14:46:27 (keine Zeitzone)
Brennweite: 48mm (KB-Format entsprechend: 73mm)
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.0007s (1/1500)
ISO: 3200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: 01.11

Werden Dir bei der Kamera die Werte wie Iso, Blende und Zeit denn nicht eingeblendet ?

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #8
hmmmm jetzt wieder. hatte es wohl ausgestellt um auf dem display mehr zu sehen. :ups: eigene Dummheit würde ich mal sagen...

Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen... werde die Tage nochmal dahin fahren und es erneut versuchen... vllt sollte ich dann auch mein Lappy mitnehmen um ´mir die Bilder zum lernen direkt angucken zu können

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #9
Wenn du den Feuerfuchs hast gibt es dafür als Addon den Exif-Viewer. Ein Rechtsklick auf das Bild und man erhält die Bilddaten. Sehr hilfreich, um zu sehen, wie ein Bild zustande gekommen ist.
Für andere Browser gibt es bestimmt auch entsprechende Addons.

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #10
Hat von euch denn jmd einen Tip, welche einstellungen ich vornehmen sollte? ich mein Die Idee die ich bei meinen Fotos habe sollte ja trotz schlechter Einstellungen rüber kommen

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #11
Hat von euch denn jmd einen Tip, welche einstellungen ich vornehmen sollte? ....
Grundsätzlich würde ich Dir bei solchen Motiven zu einer Blendenreihe raten.
Wenn Du z.B. vorhast eine schöne Freistellung zu zaubern dann versuche ein Bild mit Offenblende und weitere zwei oder drei Bilder jeweils eine Stufe weiter abgeblendet ... dann kannst Du zu hause in Ruhe das Bild mit der besten Wirkung auswählen.
Im digitalen Zeitalter ist es doch völlig wurscht wie viele Bilderchen zu schiesst .... Hauptsache es ist das Bild dabei was Du schon vor der Aufnahme im Kopf bereits fertig hattest. ;)

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #12
Im digitalen Zeitalter ist es doch völlig wurscht wie viele Bilderchen zu schiesst .... Hauptsache es ist das Bild dabei was Du schon vor der Aufnahme im Kopf bereits fertig hattest. ;)

Das ist auch der Punkt warum ich es zwar jetzt ärgerlich finde, aber es ja besser machen kann.. glaube wenn es jetzt Analog gewesen wäre und da nur 2 oder drei Bilder wirklich gehen würd ich nichtmehr klar kommen.... also ich lerne da jetzt raus und beim nächsten mal wirds dann wie gesagt hoffentlich besser

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #13
Die Belichtung interessiert mich nur in Bezug zur Bildaussage, die Kamera interessiert mich nicht. Der Thread heißt Bildbesprechung nicht Kamerabesprechung.
Das jemand mit den Grundlagen der Kameratechnik vertraut ist setzte ich persönlich genauso voraus, wie das Bestehen der Fahrerlaubnis, bevor man am Straßenverkehr teilnimmt.

Es sind also Testbilder... Okay.

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #14
Manoo, sehe das mal nicht so enge.
Du warst wohl nicht auf der "Idiotenwiese" für Fahranfänger zur Fahrerlaubnis?
Hier wird jedem egal in welchen Thread geholfen.

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #15
Die Belichtung interessiert mich nur in Bezug zur Bildaussage, die Kamera interessiert mich nicht. Der Thread heißt Bildbesprechung nicht Kamerabesprechung.
Das jemand mit den Grundlagen der Kameratechnik vertraut ist setzte ich persönlich genauso voraus, wie das Bestehen der Fahrerlaubnis, bevor man am Straßenverkehr teilnimmt.

Es geht auch etwas ruhiger, finde ich.
Zur Bildbesprechung kann man ganz klar auch was zur Kamera schreiben,
falls das Bild nicht so wirklich was taugt.
Demnach ist Hilfe angesagt, um solche Fehler zu vermeiden.
In diesem Forum geht es halt anders zu und das ist auch gut so.

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #16

...moin,
persönliche Voraussetzungen...das ist ja das problematische, bedingen Vorurteile und Intoleranz. Was wiederum Futter für unnötige Beiträge in Freds ist.
Wir versuchen hier den toleranten und vorurteilsfreien Umgang, deshalb sind hier viele Freds nicht so stringent geführt, was wiederum bei manchen Usern zu Irritationen führt.
Wenn Du voraussetzt, dass die Teilnahme an einem bedingungslosen Forum eine Bedingung hat, wie Du ja schreibst, legst Du eine Hürde auf, die nur für Dich zählt, und die Du niemandem vorhalten kannst und solltest. Wenn Dir das wiederum klar ist, könntest Du dir solche überflüssigen Beiträge sparen.....aber, das war wohl nicht der Fall...:rolleyes:

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #17
Danke,

genau das ist ja der Punkt warum ich meine Bilder hier einstelle... ich weiß das meine Bilder nicht perfekt sind aber das ist ja der Grund warum ich um Kritik bitte. Ich möchte mich ja verbessern.

Ich brauche die Infos von euch was ich verbessern muss oder kann.

• Mein erster Tag mit der Samsung NX 11... Beitrag #18
Demnach ist Hilfe angesagt, um solche Fehler zu vermeiden.
In diesem Forum geht es halt anders zu und das ist auch gut so.

Deswegen fühle ich mich auch wohl hier und konnte als totaler Anfänger schon sehr viel nützliches für mich mitnehmen.

LG Roland

Thema:

Mein erster Tag mit der Samsung NX 11...

Zurück
Oben Unten