Mein BeLi und ich...

Diskutiere Mein BeLi und ich... im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Mein Belichtungsmesser und ich... Tja, gestern noch recht ratlos, heute schon einen gewaltigen Schritt weiter. Ich frage mich, wie ich ohne...
  • Mein BeLi und ich... Beitrag #1
fotom
fotom
Mein Belichtungsmesser und ich...

Tja, gestern noch recht ratlos, heute schon einen gewaltigen Schritt weiter.

Ich frage mich, wie ich ohne Belichtungsmesser bisher überhaupt eine Kamera habe in die Hand nehmen können.

Nachdem ich in der Nacht noch einiges recherchiert hatte, war heute der praktische Teil dran. Dazu das Wohnzimmer umfunktioniert und ein paar Blitze aufgestellt. Die Protagonisten kamen fast von alleine.

Zugegeben: Etwas bedeppert fühlte ich mich schon, als ich das Teil unter das Kinn meines Sohnes gehalten und erst ein paar Auslösungen der Blitze zum Messen und Einstellen vorgenommen hatte. Aber das zu erreichende Ziel war ein Setup, in dem ich mit Blende 8 meine Aufnahmen machen konnte. Und das hat fast auf Anhieb geklappt. Fast deshalb, weil ich zuerst am falschen Blitz die Leistung runterschraubte und sich am totalen Ergebnis erst einmal nur eine 1/10 Stelle veränderte.

Am Feintuning muss ich sicher noch ein bisschen feilen, aber von der Einfachheit, wie man das, was man erreichen möchte, auf diesem Weg auch bekommt, ist schier unglaublich. Ohne Belichtungsmesser ist man zwar nicht aufgeschmissen, aber die Sicherheit, eine richtige Belichtung durchzuführen, ist genau genommen nie gegeben. Da nutzen auch keine Histogramme, wie in einigen Foren gerne als Ersatz für den Belichtungsmesser argumentiert wird.

Ich sehe in der Anschaffung von dem Teil jedenfalls keinen Nachteil... ausser, dass ich nun ein bisschen länger auf die D3x hinarbeiten muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein BeLi und ich... Beitrag #2
Fortsetzung folgt.....?????

uomo

• Mein BeLi und ich... Beitrag #3
Das Hochladen der Fotos klappt irgendwie nicht auf Anhieb... next try...

_DSC1650.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein BeLi und ich... Beitrag #4
Hm,... bei einem Bild einzeln klappt es, nur nicht bei mehreren...

Also hier noch eins... separat eben... :eek:

_DSC1704.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein BeLi und ich... Beitrag #5
Die Mama wird es freuen, da sie so zu schönen Bildern kommt.;)

• Mein BeLi und ich... Beitrag #6
Hallo Thomas,

schlag mich jetzt bitte nicht tot .....:D.

Ich kann den Einsatz externer Belichtungsmesser bei Digital-SLRs überhaupt nicht nachvollziehen?? Zu konventionellen Zeiten gar keine Frage ... habe die Sachen auch noch im Schrank liegen.

Der beste und genausete Belichtungsmesser ist die Kamera selber, die (egal, welche D-SLR mir da einfällt) die hundertprozentige Auswertung einer Testaufnahme ermöglicht.

Sie zeigt Dir Luminazverteilung (Lichtwertverteilungshistogramm)/ RGB-Histogramme (farbkanalspezifische Lichtwertverteilung) / Überbelichtungsmarker usw. perfekt und besser als der allerbeste Belichtungsmesser an?!

1) Testschot
2) Auwertung und Feinjustage
3) Testshot

FERTIG!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mein BeLi und ich... Beitrag #7
hey....ansprechendes Ergebnis... und auch ein nettes Kerlchen......der sich gerad überlegt ob er mit der FB seinen Vater wegzappen kann.....:D:D

Womit blitzt Du denn...(.... mit Blitz ist schon klar:rolleyes:) und was ist das fürn Belimes?

• Mein BeLi und ich... Beitrag #8
Hallo Thomas,

schlag mich jetzt bitte nicht tot .....:D.

Ich kann den Einsatz externer Belichtungsmesser bei Digital-SLRs überhaupt nicht nachvollziehen?? Zu konventionellen Zeiten gar keine Frage ... habe die Sachen auch noch im Schrank liegen.

Der beste und genausete Belichtungsmesser ist die Kamera selber, die (egal, welche D-SLR mir da einfällt) die hundertprozentige Auswertung einer Testaufnahme ermöglicht.

Sie zeigt Dir Luminazverteilung (Lichtwertverteilungshistogramm)/ RGB-Histogramme (farbkanalspezifische Lichtwertverteilung) / Überbelichtungsmarker usw. perfekt und besser als der allerbeste Belichtungsmesser an?!

1) Testschot
2) Auwertung und Feinjustage
3) Testshot

FERTIG!

Grüße und schöne Photos

Klaus

...jou jou jou....das ist schon so, wenn aber mehrere Blitze ins Spiel kommen und der eine mehr Licht erzeugen soll als der andere wirds wird es aber kompliziert.....

hab auf YT ein paar "Lehrvideos" geguckt und da ist das mit sonem Belimes schon sehr komfortabel.
Wenn dann die Blitzsteuerung noch am Gerät selbst erfolgt, dann kann das in Rennerei ausarten...

• Mein BeLi und ich... Beitrag #9
Der Kleene ist Dir ja wie aus dem Gesicht geschnitten ... aber er futtert Dir alle Salzstangen weg !!!

• Mein BeLi und ich... Beitrag #10
@Klaus: Ich schlage niemanden... ;)

Bisher habe ich mich auf die Spitzlichdarstellung auf dem Kameradisplay verlassen. Allerdings sind keine ausgefressene Lichter noch nicht unbedingt ein Garant dafür, dass keine Überbelichtung stattgefunden hat. Das habe ich bei einem Testshoot von meinen Rangen erfahren, als ich die Profoto Blitze zum ersten Mal getestet hatte.

Schwierig wird es auch, wenn ein zweiter oder dritter Blitz eingesetzt werden soll, der in einem bestimmten Verhältnis zu den anderen stehen muss. Dann geht es ohne BeLi schlicht nicht mehr, denn sobald unterschiedliche Lichtformer drauf sind, kann man sich nicht mehr Pi mal Daumen an den Werten an den Blitzköpfen orientieren. Die Softbox frisst eine Blende, das Strip noch mal zwei und der nackte Blitz mit Schirm prügelt dann alle von hinten um, wenn er pauschal eingestellt ist.

@onelow:

Der Beli ist ein Sekonic 758DR, allerdings kann ich das RT-Modul nicht einsetzen, da es kein Air Protokoll versteht. Ich hoffe mal, dass Sekonic da auf lange Sicht ein Modul für die Nutzung der Air rausbringt. Meine Blitze sind von Profoto, D1 Air 500, bisher 2.

• Mein BeLi und ich... Beitrag #11
  • Mein BeLi und ich... Beitrag #12
Der Kleene ist Dir ja wie aus dem Gesicht geschnitten (...)

Nicht ganz:ausrufezeichen::D Er hat mehr Haare.

... aber er futtert Dir alle Salzstangen weg !!!
:eek::eek: ... Erfahrungsgemäß bleibt das nicht bei Salzstangen ... das wird immer teurer .... aber ... lieber Thomas ... er kann dir ja mal nicht die Haare "vom Kopf fressen" .... aus ersichtlichen Gründen.;);)

Grüße

Klaus

• Mein BeLi und ich... Beitrag #13
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen (war ja auch mal ein Kleener) ... mit der FB vom TV und den Salzstangen fängts an ... dann kommt die Stereoanlage und irgendwann gehört die Kamera automatisch dem Sohn ...

Papas FX-3 SLR liegt jetz sammt Zeiss-Objektiv bei mir:D

Der "Übergangszeitpunkt" kann unter Zugabe von Lego etwas hinausgezögert werden :idee:

• Mein BeLi und ich... Beitrag #14
An meinen Nikon grabbelt der Kleine schon, seitdem er krabbeln kann rum... damals schon an der D300. Zum Glück war das Glas schon immer so schwer, dass er es weder hochheben noch runterwürfeln konnte... :eek:

Dafür hat er auch gerne mal andere Sachen stibitzt...

Anhänge
  • _DSC3149.JPG
    _DSC3149.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 61
  • Mein BeLi und ich... Beitrag #15
Wobei, Essen war immer schon ein heikles Thema...

Anhänge
  • Essen geht auch anders....JPG
    Essen geht auch anders....JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 61
  • _DSC0728.JPG
    _DSC0728.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 61
  • Mein BeLi und ich... Beitrag #16
A-ha ... ein Festool-Akkuschrauber ... das Beste ist gerade gut genug :D

• Mein BeLi und ich... Beitrag #17
Kritisch wird es erst, wenn man ihn suchen muss... oder er sich dagegen sträubt, wenn mal wieder was das Haus verlassen muss und er dagegen ist, wie er beim Besetzen der iMac- Kiste belegt hat...:eek:

Anhänge
  • _DSC2318.JPG
    _DSC2318.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 62
  • iMacbesetzer.JPG
    iMacbesetzer.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 63
  • Mein BeLi und ich... Beitrag #18
@ Oliver: Ja, allerdings geben da so langsam die Akkus auf... :( und das Kamerazeug ist doch schon so teuer...

• Mein BeLi und ich... Beitrag #19
Life is too short for boring equippment ;)

• Mein BeLi und ich... Beitrag #20
Yeah... für das Kamerazeug werde ich mich jetzt allerdings von meinem Rotex trennen... und vielleicht noch von meinem CTL Midi und der TS55... :confused: oder doch nicht...!?

Thema:

Mein BeLi und ich...

Zurück
Oben Unten