Mehr Schärfe bitte...

Diskutiere Mehr Schärfe bitte... im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; In den letzten Tagen hab ich mich mal wieder mit dem Schärfen von Messern beschäftigt und einige Küchen- und Taschenmesser im Haushalt wieder...
  • Mehr Schärfe bitte... Beitrag #1
Janni
Janni
In den letzten Tagen hab ich mich mal wieder mit dem Schärfen von Messern beschäftigt und einige Küchen-
und Taschenmesser im Haushalt wieder "auf Vordermann gebracht" :D
Habe mehrere Schleifsysteme im Hause und mein Favorit ist ein System welches das Schleifen/Polieren mit
Wassersteinen und die Einhaltung des exakten Schleifwinkels kombiniert ;)
Bin zwar das Schleifen mit sog. "Japanischen Wassersteinen" gewohnt, aber das ist auch immer etwas zeit-
aufwendig und erfordert etwas Geschick. Nach mehreren Messern hat man damit aber den Bogen raus, nur
hierbei kann man schnell mal eine paar Grad mit dem Winkel danebenliegen :p

Mit folgendem System hier kann man den Schleifwinkel dafür exakt einstellen und beibehalten, man ist damit
auch viel schneller fertig als mit den grossen "Japanischen Wassersteinen" :daumen:

#1 - Das ganze Set
01.jpg

#2 - Eingespannter 120´er Wasserstein
02.jpg

#3 - Die Wassersteine mit unterschiedlichen Körnungen
03.jpg

Man beginnt je nachdem ob man dem Messer einen neuen Schleifwinkel gönnt mit dem gröbsten Stein und
arbeitet sich immer weiter zur feineren Körnung hoch. Am Ende wird nur noch mit Schleifbändern gearbeitet
mit denen man die Schneide nur noch "abzieht" und man sich anschliessend darin spiegeln kann :D :p

Mit diesem System bekommt man jedes Küchenmesser wieder so scharf das die Tomaten beim "auf der Klinge
fallen"
in 2 Hälften geteilt werden :daumen:

Gruss
JAN

• Mehr Schärfe bitte... Beitrag #2
Moin Jan,

schöne Dokumentation. :daumen:

Nimmst du Aufträge an? Ich habe da in meiner Küche einige (relativ hochwertige) Schneidwerkzeuge, die mal ne kleine Kur vertragen könnten. ;)

Allerdings fehlt mir das passende Equipment und vor allem das nötige Geschick für solche Arbeiten. :eek: :psst:

• Mehr Schärfe bitte... Beitrag #3
Allerdings fehlt mir das passende Equipment und vor allem das nötige Geschick für solche Arbeiten. :eek: :psst:

Na so ungeschickt kommst mir eigentlich garnicht vor :p
Gerade mit dem Ding isses relativ einfach hinzubekommen.....

Solange Du nicht grad Deine ganze Küchenschublade scharf haben möchtest, kannst mir gern mal 2
oder 3 "Küchenwerkzeuge" mitgeben (dafür würde sich ja z.B. der kommende Samstach anbieten) ;)

Selber darf ich relativ häufig die Messer der Verwandtschaft und von einigen Bekannten "behandeln" :D

Wen es interessiert, hier sieht man wie das mit dem "Edge Pro" funktioniert :

Gruss
JAN

• Mehr Schärfe bitte... Beitrag #4
Sehr scharfe Angelegenheit hier.
Lohnt so ein Gerät nnur für gute Messer oder kann man da auch normale Küchenmesser mit verbessern?

• Mehr Schärfe bitte... Beitrag #5
Lohnt so ein Gerät nnur für gute Messer oder kann man da auch normale Küchenmesser mit verbessern?

Klar kann man auch günstigere Küchenmesser oder Taschenmesser damit schleifen, das geht sogar schneller weil der Klingenstahl
etwas weicher ist, da braucht man nur ein paar mal drüberziehen und schon passt es :p

Für dieses System gibt es auch Schleifsteine mit denen man diese Keramikmesser nachschärfen kann, solche Keramikmesser müsste
man sonst immer zum Nachschleifen zum Fachmann einschicken ;)
Persönlich halt ich aber nix von Keramikmessern :psst:

Grundsätzlich gilt : Je härter die Stahlsorte (so ab 60° HRC) desto länger bleiben die Messer bei täglichem Gebrauch scharf ;)

Gruss
JAN

• Mehr Schärfe bitte... Beitrag #6
Hey - kommt gut.
Vor allem mit dem Video! Dadurch habs sogar ich verstanden.
Denn ich muss ehrlich sagen, bei Deinen Fotos war mit die Vorgehensweise jetzt nicht so ganz klar. :psst:
Danke für die schönen Fotos und die damit verbundene Info :daumen:

Thema:

Mehr Schärfe bitte...