Mal wieder Fliegen...

Diskutiere Mal wieder Fliegen... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... aus allermöglichen Perspektiven. Nachdem ich im Juni einen Fotokurs bei Roland Günter gemacht habe, habe ich die Makrofotografie neu für mich...
  • Mal wieder Fliegen... Beitrag #1
mala
mala
... aus allermöglichen Perspektiven.

Nachdem ich im Juni einen Fotokurs bei Roland Günter gemacht habe, habe ich die Makrofotografie neu für mich entdeckt. Was mich am meisten anstrengt ist, dass der Fokus manuell betrieben werden soll. Und das bei den wuseligen Tieren.

Ein paar Fliegen waren am Wochenende sehr ruhig sitzgeblieben auch wenn sie nicht immer die beste Seite gezeigt haben.

Fliege 2017_08_19-1.JPG

Fliege 2017_08_19-2.JPG

Fliege 2017_08_19-3.JPG

Fliege 2017_08_19-4.JPG

Fliege 2017_08_19-5.JPG

Fliege 2017_08_19-6.JPG

• Mal wieder Fliegen... Beitrag #2

Fliege 2017_08_19-7.JPG

Fliege 2017_08_19-8.JPG

Fliege 2017_08_19-9.JPG

• Mal wieder Fliegen... Beitrag #3
Hallo Mala,

sind doch ein paar brauchbare Aufnahmen dabei. Mir gefällt No 8 am Besten, mal was anderes. :daumen:

Fliegen sind halt nicht jedermanns Sache.

Generell sind die meisten Aufnahmen sehr mittig, ins Bild reinschauen lassen wirkt besser.

Ich nutze mit meiner Kamera fast immer den AF. Das funktioniert bei mir gut.

VG
Andi

• Mal wieder Fliegen... Beitrag #4
Hallo Martin, schön mal wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen :daumen:

Jetzt hat Dich das Makrofieber also auch gepackt, was :D
Deine ersten Fliegenbilder zeigen ja schon ganz gut was möglich ist, bezüglich der Bildgestaltung hat Andi ja schon gesagt das viele Fliegen noch recht mittig im Bild sind ;)
Auch bei Makroaufnahmen kann (nicht muss) man die Regeln der Bildgestaltung einhalten damit das Bild interessanter wirkt :)

Dein Makro-Lehrer hat Dir vielleicht gesagt das Du mit manuellem Fokus und stärkerem Abblenden herangehen sollst, aber das ist sicherlich nur ein Vorschlag für den Anfang
gewesen, wie man es später selber macht, bzw. womit und wie man bessere Aufnahmen hinbekommt wird sich später selber noch zeigen wenn man seinen eigenen Weg
für solche Aufnhamen gefunden hat, aber dafür solltest Du noch einiges an Makroaufnahmen durch die Kamera jagen und Erfahrung sammeln, brauchst also keine Angst
haben das Du jetzt immer mit manuellem Fokus arbeiten musst :daumen:

Persönlich mache ich das nämlich mit (gutem) AF und es funktioniert sehr gut, man muss nur die richtigen Einstellungen an der Kamera vornehmen, dann klappt das sehr gut ;)
So stark wie Du noch abblendest setzt auch schon die Beugungsunschärfe ein, die fällt zwar bei kleinen Forenbildern kaum auf, aber bei den feinen Details und bei der Haupt-
schärfe geht da schon etwas verloren.
Bei Blende 14 kommt auch kaum noch Licht an den Bildsensor sodass man mit dem Blitz als Hauptlicht arbeiten muss, das allerdings hat zufolge das die Bilder meist einen
schwarzen Hintergrund bekommen, man sagt dazu "totgeblitz" :eek:
Um das zu vermeiden sollte mann mit dem vorhandenen Umgebungslicht arbeiten und die Aufnahmeeinstellungen so wählen das auch ohne Blitz die Bilder gemacht werden
können, dazu darf und muss man die ISO auch ruhig mal erhöhen, also nicht nur streng mit ISO100 ablichten, da verschenkt man z.B. jede Menge vorhandenes Licht, die
Kamera kann da schon viel mehr leisten wenn man sie nur lässt ;)
Den Blitz kann man dann zusätzlich als Aufhellblitz betreiben, das bewirkt eine leichte Motivaufhellung, nicht aber das der Hintergrund schwarz wird und man garnicht sieht
das vielleicht noch die Sonne vorhanden ist :eek:

Bilder die in der natürlichen Umgebung gemacht wurden (Bild 1 bis 4) wirken auch meist viel besser als auf anderen Untergründen ;)

Möchte jetzt auch nicht zuviel Technikgeschwafel hier loswerden, wenns Dir Spass gemacht hat solche kleinen Motive mal gross darzustellen solltest Du ruhig dranbleiben
und unbedingt weiter üben, es gibt kaum einen anderen Bereich bei dem man soviel Ausschuss produziert wie bei Makro in freier Natur :D

Bei speziellen Fragen zur Technik, Aufnahmeeinstellungen, etc. weisst Du ja : Frag hier einfach, Dir wird sicherlich geholfen :daumen:

Gruss
JAN

• Mal wieder Fliegen... Beitrag #5
Hallo Janni,

danke für die vielen Tipps.
Mein Makrokurslehrer meinte man kann bei einer Vollformat ruhig bis max. Blende 16 gehen 3/4 Blende 11 und Crop Blende 8.

Aber wie Du schon richtig schreibst das sind Tipps und man muss sich selbst rantasten.

Ich denke die Größe wie Roland werde ich nie aber er macht es ja auch hauptberuflich und seine Bilder sind einfach der Hammer.
Aber ganz ehrlich eine solche Größe muss ich auch nicht werden.

Zum Hintergrund muss ich gestehen es waren Tests. Ich finde den schwarzen Hintergrund gar nicht so schlecht. Kommt halt immer darauf an was man mit dem Bild sagen möchte.

Ich mache weiter und weiß ja, dass Du auch immer einen Rat hast.

• Mal wieder Fliegen... Beitrag #6
Stark!:klatschen::daumen::daumen:

Insbesondere die "Dungfliegen" sind beeindruckend abgelichtet.

Gefällt mir!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mal wieder Fliegen... Beitrag #7
Hi Martin,

das ist doch ein guter Anfang. Zu den Bildern wurde ja bereits einiges gesagt. Welches mir am besten gefällt, ist die Nummer 4. Als ich meine DSLR in der Hand halten konnte, wollte ich unbedingt auch mal näher ran an die Motive. Fünf Monate nach meinem DSLR-Kauf, konnte ich ein gebrauchtes Canon 100mm EF (ohne IS) in der Hand halten.

Ich weiß noch, dass ich nach ein paar Testfotos, wie ein bekloppter einer Fliege durch die Wohnung hinterher gerannt bin :D. Als sie auf dem Wäschekorb unter dem Dachfenster zur Ruhe kam, musste ich mich total verrenken und konnte dann endlich in Ruhe ein paar Bilder machen.

Wenn du magst, krame ich exklusiv für dich mein erstes (Fliegen-)Makrofoto aus meiner Bibliothek heraus. :eek:

Bleib dran und einfach mal verschiedene Einstellungen im M-Modus testen. :daumen:

Thema:

Mal wieder Fliegen...

Zurück
Oben Unten