Mal was anderes...so´n Ding halt...

Diskutiere Mal was anderes...so´n Ding halt... im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Klotz fasziniert mich schon eine ganze Weile. Ich hatte auch spontan eine Idee wie ich es aus meinem Empfinden besser machen könnte...
  • Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #21
Der Klotz fasziniert mich schon eine ganze Weile.
Ich hatte auch spontan eine Idee wie ich es aus meinem Empfinden besser machen könnte. Vielleicht gefällt Dir diese Überlegung ja auch. Ich bin mal so frei und zeige meine Interpretation des Themas Klotz hier, OK?

Also, zuerst hat mich die Klotzkante im linken Bilddrittel gestört. Ich finde es für das Auge angenehmer wenn die Kante vom Klotz im rechten Bilddrittel zu sehen ist. Also Klotz in PS (das ging jetzt noch schneller als in Affinity...) und horizontal gespiegelt. Dann die Kontraste hochgepusht und durch die Nik ColorEfex geschossen.

Das ist das Ergebnis...

Klotz 1 a
Klotz_1_a.jpg

Klotz 1 b
Klotz_1_b.jpg

:)

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #22
Der Klotz fasziniert mich schon eine ganze Weile.

Das ist doch prima. Finde ich gut. Deine Varianten sind auch nicht schlecht, wobei das Spiegeln wohl eher Geschmacksache ist. Ich sehe fast nur mit dem linken Auge. Vielleicht bin ich daher linkslastig. Kontrast hochziehen war auf gut. Deine erste Version gefällt mir besser. Habe gestern eine weitere Version erstellt, die aber immer noch nicht das Ende der Bearbeitung ist. Gespiegelt und Kontrast hoch...

Monolith 2.jpg

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #23
Fotografieren heisst ja "mit Licht gestalten", und das haste beim letzten Bild sehr gut hinbekommen, damit
kann ich schon eher etwas anfangen :daumen:
Mit dem Licht sieht das nun viel interessanter aus, haste gut gemacht :klatschen:

...manchmal lohnt es wenn man sich etwas länger mit relativ "einfachen" Gegenständen auseinandersetzt
und überlegen muss "wie kann ich dieses Ding interessant darstellen" ;)

Gruss
JAN

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #24
Fotografieren heisst ja "mit Licht gestalten", und das haste beim letzten Bild sehr gut hinbekommen, damit
kann ich schon eher etwas anfangen :daumen:
Mit dem Licht sieht das nun viel interessanter aus, haste gut gemacht :klatschen:

...manchmal lohnt es wenn man sich etwas länger mit relativ "einfachen" Gegenständen auseinandersetzt

Gruss
JAN

Danke. Das muss jetzt nur noch mal ein kleines Finish bekommen. Etwas mehr Raum soll es bekommen, die Lichtsituation vorne an der Kante finde ich noch "suboptimal". Sonst bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. Kommt in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Habe doch einige Vorschläge hier umsetzen können.

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #25
Das unterschreib ich mal genau so :)
Vielleicht ist hier eine exakt mittige und symmetrische Ausrichtung vom Klotz sinnvoll, durch seine Struktur ist er ja schon unsymmetrisch und bricht damit die Symmetrie, könnte spannend sein.

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #26
@HellWeichei:

1.) Zu Post #22: :daumen: - Dir ist es gelungen das zu zeigen, was den Gegenstand imho so interessant macht.
2.) Zu "Anderem": Ich habe viel von Deiner Gelassenheit gelernt - Danke! ...parasamgate...

P.S. zu Post #22:
Ganz besonders gelungen und kreativ finde ich die "Schattierung" unten zu setzen. Das läßt den Gegenstand schweben, beziehungsweise schafft einen Kontrast zu seiner Schwere.

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #27
@HellWeichei:

1.) Zu Post #22: :daumen: - Dir ist es gelungen das zu zeigen, was den Gegenstand imho so interessant macht.
2.) Zu "Anderem": Ich habe viel von Deiner Gelassenheit gelernt - Danke! ...parasamgate...

P.S. zu Post #22:
Ganz besonders gelungen und kreativ finde ich die "Schattierung" unten zu setzen. Das läßt den Gegenstand schweben, beziehungsweise schafft einen Kontrast zu seiner Schwere.

Danke. Nur noch ein paar Kleinigkeiten. Dann kann das Ding in die Galerie.

„Welche Gemütsruhe gewinnt der Mensch, der sich nicht darum kümmert, was der andere sagt, tut oder denkt, sondern nur darum, was er selber tut …“. Marc Aurel... :D:D

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #28
„Welche Gemütsruhe gewinnt der Mensch, der sich nicht darum kümmert, was der andere sagt, tut oder denkt, sondern nur darum, was er selber tut …“. Marc Aurel... :D:D
:daumen: :cool: :daumen:

Und ich habe Jahre mit Sesshins, Koans und QiGong verschwendet! :rolleyes: ;) :)

serotonin.gif

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #29
:daumen: :cool: :daumen:

Und ich habe Jahre mit Sesshins, Koans und QiGong verschwendet! :rolleyes: ;) :)

Bruaaahaha... ommm

Und ich hab einfach einen philosophischen Newsletter abonniert und zitiere daraus was Passendes. :D

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #31
Niemand versteht mich...:eek::D

Alternative Deko Nr.1 wäre der Mond mit Astronauten (was Peter's Vorschlag untermalen würde):

Alternative Deko Nr. 2 wäre ein Antikschlafzimmer (naja...:psst:):

---
@Helmut: Ich finde das Teil klasse! :daumen:

Gruß,
Oz

Doch, ich versteh' Dich gut ... aber das ist alles ALT!

Helmut braucht aber neue Ideen! :D:D:D Der mit den Affen zieht seit 1968
schon nicht mehr ... Das historische Affentheater ist fast so alt, wie ich!!

Grüße

Klaus

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #32
Feddich...oder: Das war´s dann jetzt...

Habe mal versucht einige eurer Ratschläge und eigener Ideen umzusetzen. Mit der jetzigen Version bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden und werde euch nun nicht mehr weiter mit diesem Fred belästigen. Ich werde aber diese Art der Objektfotografie hin und wieder aufgreifen, weil´s einfach Spaß gemacht hat. Wem´s gefällt soll sich dran freuen.

Anhänge
  • Monolith 4.jpg
    Monolith 4.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 24
  • Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #33
Leg es doch mal hin, lass ein paar Wassertropfen auf den Obelisk los bzw. feuchte ihn ein bisschen an... mal sehen :)

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #34
Sieht gut aus so weit.:daumen:
Ich würde das Ding gerne mal glühend sehen

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #35
Glühend... mhhhhh... sehr gute Idee. Fraglich ob das Ding danach nicht auseinander fällt. :D

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #36
Obenrum find ich`s jetzt gut, untenrum... naja, es steht halbwegs im Nichts, oder soll es absichtlich schweben?

Ich würde mit verschiedenen Illuminationen experimentieren, von unten hinten oben angestrahlt, vielleicht farbiges Licht... die Struktur ruft geradezu danach.

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #37
Obenrum find ich`s jetzt gut, untenrum... naja, es steht halbwegs im Nichts, oder soll es absichtlich schweben?

Ja. Ich wollte ja die Leichtigkeit des Seins zeigen. :D

Ich würde mit verschiedenen Illuminationen experimentieren, von unten hinten oben angestrahlt, vielleicht farbiges Licht... die Struktur ruft geradezu danach.

Danke für deine Vorschläge. Ich probier das mal aus. Dafür benötigt mein Fotostudio aber noch etwas Equipment...ich komme aber mal darauf zurück.

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #38
Ja ja, die unerträgliche Leichtigkeit des Seins :D

Also, von Belästigung kann ja nun überhaupt keine Rede sein - ich würde gerne mehr sehen :daumen:

• Mal was anderes...so´n Ding halt... Beitrag #39
Ja ja, die unerträgliche Leichtigkeit des Seins :D

Also, von Belästigung kann ja nun überhaupt keine Rede sein - ich würde gerne mehr sehen :daumen:

Abwarten. Erst mal `n Tee trinken. Ich geb ja den Löffel noch nich ab und das Fotografieren noch nicht auf :D

Thema:

Mal was anderes...so´n Ding halt...